kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neue Homepage mit WordPress

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Habe nun endlich mit Hilfe eines netten Bekannten meine Homepage mit WordPress neu erstellt und überarbetet.
    Einige Links und Einträge müssen allerdings noch aktualisiert werden.
    Die Beta Version findet Ihr unter http://www2.turmfalken-nikolai-spandau.de/.

    Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bitte melden!

    Edit: Nach Neuinstallation ist die Seite nun unter http://turmfalken-nikolai-spandau.de erreichbar!

    Beitrag zuletzt geändert: 13.1.2017 23:54:38 von turmfalken-nikolai
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. An sich ein schön stimmiges Theme, welches Du da gewählt oder angepasst hast. Was Du verbessern könntest? Gute Frage, es ist jetzt nicht allzu viel Inhalt vorhanden, aber das liegt vielleicht an dem Thema, welches sich vielleicht alleinig nur schwer als Webseiten-Thema eignet.

    Aber ich bin gespannt, was Du daraus machst. Ich hab übrigens am Ende auf meiner Produktivseite dann einen Beitrag über Greifvögel hier in der Nähe. Aber daraus mach ich nur eine einzelne Seite als Attraktion.
  4. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:

    Aber ich bin gespannt, was Du daraus machst. Ich hab übrigens am Ende auf meiner Produktivseite dann einen Beitrag über Greifvögel hier in der Nähe. Aber daraus mach ich nur eine einzelne Seite als Attraktion.


    Na wenn ich darf würde ich das gern verlinken!

    Inhaltlich stehen ja dann nachher die Beobachtungskameras im Vordergrund. Immerhin hatte ich im vergangenen Jahr über 3500 Besucher!

    EDIT: Da ist mir nun ein Problem auf meiner Seite aufgefallen.
    Mein Gästebuch ist von einem externen Anbieter. Ich habe nun im Menü einen "individuellen Link" erstellt der zum Gästebuch führt. Leider öffnet der Link im selben Fenster so das der Besucher nicht so einfach zurück auf meine Seite kommt. Kann man das irgendwo einstellen das der Link in einem neuen Fenster geöffnet wird?

    Beitrag zuletzt geändert: 12.1.2017 17:55:50 von turmfalken-nikolai
  5. Normalerweise geht das im Wordpress mit Target. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das in einem Menü auch geht. Schau mal, ob Du die Einstellung findest.
  6. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    hm, in der Menüerstellung habe ich nichts gefunden. Mußte daher jetzt einen Umweg gehen indem ich eine neue Seite erstellt habe von der ich auf das Gästebuch verlinke. Nicht schön aber erstmal akzeptabel bis eine andere Lösung gefunden ist!
  7. Hallo,
    was spricht eigentlich dagegen ein Wordpress Plugin für das Gästebuch zu verwenden? zB Gwolle Guestbook (https://srd.wordpress.org/plugins/gwolle-gb )
  8. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Hinweis. Hab ich auch gleich realisiert wenngleich natürlich schade ist das die Einträge aus dem alten GB nicht übernommen werden können. Aber damit kann ich leben!
  9. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Apropos Kontakt, ich hab mal versucht mich dort zu verewigen, da kommt dann: "Es sieht so aus, als ob wir nicht das finden konnten, wonach du gesucht hast. Möglicherweise hilft eine Suche." Zum Gästebuch: egal ob Du mit dieser Gästebuch Variante weitermachst, oder ein Wordpress Plugin dafür installierst, ich würde Dir in jedem Fall dazu raten auch eine Datenschutzerklärung in Deine Seite zu integrieren. Übrigens wenn Du einen individuellen Link im Menü verwendest genügt es, wenn Du bei den Einstellungen zum Link "Link in neuem Tab öffnen" aktivierst. Dann bekommst Du einen neuen Tab.



    Beitrag zuletzt geändert: 12.1.2017 21:05:13 von invalidenturm
  10. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Das hatte ich versucht aber nicht gefunden. Jetzt sollte aber das PlugIn Gästebuch aktiv sein. Probiers doch noch mal !
  11. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Zu Plugins, da Du ja offensichtlich vorhast eine Bildergallerie auf Deiner Seite anzubieten, würde ich empfehlen auch dafür auf ein Plugin zu setzen. Ich kann NextGen Gallery empfehlen, ein Beispiel findest Du hier: https://invalidenturm.eu/wop/test/, das Aussehen ist variierbar, auch Bildtexte und tags können integriert werden (ich war nur zu faul).
  12. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    ja, das wäre die nächste Frage gewesen wer da was empfehlen kann. Bei der Vielzahl an PlugIns gibts da ja mit Sicherheit auch Qualitätsunterschiede. Danke für den Hinweis!
  13. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Aah, ich sehe der Umzug ist vollbracht. Da mache ich mal weiter mit Plugin Empfehlungen. Zum Einbinden von Videostreams, aber auch für andere Dinge, ist das Plugin iframe ziemlich nützlich.
  14. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Momentan kämpfe ich erst mal mit meinen Bildern. Wenn ich die Bilder in die Seite einfüge werden sie stark verkleinert. Ziehe ich sie dann wieder größer werden sie unscharf. Mit der Galerie komme ich leider auch nicht klar. Ist sch.... wenn man kein Englisch kann :slant:

    Ich wäre aber erst mal schon zufrieden wenn ich die Bilder so einfügen könnte ohne das WP die Größe ändert!
  15. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Seite oder Beitrag bearbeiten: "Dateien hinzufügen" (der grosse Knopf über den Formatierungseinstellungen des Editors) bietet Dir Zugriff auf die Mediathek, und zum dann in der Mediathek gewählten oder hochgeladenen Bild, eine Auswahl zur zu verwendenden Grösse an. Diese bietet volle Bildgrösse, mittel, Vorschaubild und featured. Auch drehen beschneiden und Herunterrechnen auf eine individuelle Grösse ist an dieser Stelle möglich.

    NextGen Gallery: Den englischen Text kannst Du getrost ignorieren, im Dashboard findest Du oben Gallerie, als erstes solltest Du entweder Gallerie erstellen oder besser gleich "Gallerie/Bilder hinzufügen" wählen und eine neue Gallerie erstellen. Danach kannst Du dann Bilder vom lokalen Rechner oder aus der Mediathek dieser Gallerie zuordnen. Ein anderer Weg wäre, direkt aus dem Beitrag an dem du gerade bastelst, den grünen Knopf "Add Gallery" zu drücken und dann dort "Gallerie/Bilder hinzufügen zu wählen, solange Du noch keine Gallerien angelegt hast.
    NextGen kann sehr viel, am besten Du experimentierst ein wenig mit den verschiedenen Vorlagen.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.1.2017 20:42:35 von invalidenturm
  16. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Hatte da alles mögliche probiert, leider erfolglos! Aber jetzt habe ich einen anderen Weg gefunden. Habe die Bilder in ein Verzeichnis auf dem Webspace geladen und füge diese per URL ein. Da klappts wunderbar. Ist zwar etwas umständlich aber egal.
  17. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Bilder über Link aus einem Verzeichnis einfügen stelle ich mir sehr mühsam vor. Schau doch erstmal in Einstellungen/Medien was Du dort für Auflösungen eingestellt hast. Vermutlich hast Du da zu niedrige Werte bei "mittelgross" stehen.
  18. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Tip! Werde ich gleich mal nachsehen! Das Einfügen per URL ist doch sehr mühsam!
  19. Hat außerdem den Nachteil das bei einem Backup über ein Wordpress-Plugin die Bilder dann nicht mitgesichert werden.

    Was du bei Wordpress allerdings noch beachten solltest: Standardmäßig wird die komplette URL eingefügt. Aktuell lädt z.B. dein Header-Image via http, die Webseite aber über https. Das wird dann noch eine Mixed-Content-Warning.
  20. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    So, die Einbindung der Bilder habe ich nun geändert. Dank an invalidenturm für den Hinweis auf die Einstellungen der Bildgrößen in WP. Nun klappt es!

    Ich hoffe, das damit auch das von muellerlukas beschriebene Problem vom Tisch ist.

    Weiß leider nicht wie ich das testen kann. Dazu fehlt mir einfach das Wissen! Bin schon froh das ich das so hinbekomme wie es ist!

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2017 11:11:02 von turmfalken-nikolai
  21. turmfalken-nikolai schrieb:
    Ich hoffe, das damit auch das von muellerlukas beschriebene Problem vom Tisch ist.

    Jain. Der Header ist jetzt ok. Habe grade erst gesehen dass der Besucherzähler wohl auch noch per http:// eingebunden ist.

    Weiß leider nicht wie ich das testen kann. Dazu fehlt mir einfach das Wissen! Bin schon froh das ich das so hinbekomme wie es ist!

    Das Problem gibt's ja häufiger.
    https://www.lima-city.de/hilfe/mixed-content-warnings
    Wenn ich mich recht erinnere laden manche Browser bei manchen Einstellungen dann den Zähler auch nicht. Also kriegst du da evtl. falsche Besucherzahlen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!