kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche Programm zur Wiedergabebeschleunigung (Video)

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    l*********r

    Hallo Freunde! :wave:

    Ich benutze zur Wiedergabe von Videomaterial auf meinen Systemen den VLC Player, weil darin die Wiedergabegeschwindigkeit problemlos erhöht werden kann ohne die Qualität einzubüßen. Wie man es von Youtube im Browser kennt. Leider gibt es diese Funktion in meinem universellem Player im Auto nicht. Zwar kann er die Files im MKV Standard abspielen, doch nur mit üblichem Speed. Das ist sehr verstörend, weil es auf mich inzwischen den Eindruck erweckt die Filme würden leiern wie man es früher von Tonbandkassetten kannte, wenn im Walkman die Batterien nachließen. Da schläft man bei jedem Stau zwangsläufig ein.

    Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet der Videokodierung. Daher hier meine Frage ob es ein Programm auf dem Markt gibt, bei dem man problemlos Videofiles mit einer vergleichenden Abspielgeschwindigkeit rendern kann. Ich bräuchte mindestens 125%. Von Vorteil wäre eine Jobliste, bei der man beliebig viele Dateien stapeln kann. Auf diese Weise könnte ich in allen DVD-Playern in den Genuss der höheren Geschwindigkeit kommen.

    Nachsatz:
    Sollte sich an dieser Stelle jemand fragen und eine Antwort darauf haben wollen warum man Filme überhaupt mit höherer Geschwindigkeit betrachten will, dem sei gesagt, dass es aus der Psychologie kommt. Wenn man seinen Verstand auf diese Weise "bedrängt", wird ihm eine höhere Aufnahmefähigkeit oktroyiert. Das steigert seine Leistungsfähigkeit im laufe der Zeit enorm. :smokin:
    Aber Vorsicht, wer es mit der Geschwindigkeit übertreibt, könnte seine Freunde verlieren, wenn er sich mit Highspeed von ihnen davondenkt. :megarofl:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Virtualdub die Möglichkeit bietet https://de.wikipedia.org/wiki/VirtualDub, bin mir allerdings nicht zu 100% sicher. Virtualdub ist Freeware und läuft unter Windows. Schaus Dir einfach mal an. http://virtualdub.org
  4. Autor dieses Themas

    l*********r

    Vielen Dank für die Antwort. :prost:

    Wikipedia ist bei uns leider gesperrt. Ich habe natürlich versucht einige Programme zu finden. Ein paar triviale Versuche mit VirtualDub und Avidemux brachten dabei leider nicht den gewünschten Erfolg. Die Audioausgabe wird in beiden Fällen zur Mickey-Mouse-Show. Also nicht die gewünschte Funktion. Irgendwie muss das aber wohl gehen, was VLC belegt. Ich habe schon bei VLC angefragt, aber leider scheint dort keiner zu einer Antwort motiviert zu sein. Wirklich schade.
  5. Wenn ich richtig verstehe, was du möchtest, dann probiere doch mal ffmpeg.
    ffmpeg -i input.mkv -filter_complex "setpts=PTS/1.25;atempo=1.25" output.mkv
    sollte tun, was du möchtest. Wenn du dies auf mehrere Dateien anwenden möchtest, bietet sich an, das ganze in eine Stapelverarbeitung zu packen.

    Nachtrag: Um die Antwort zu vervollständigen, hier noch ein paar Anweisungen, wie man das ganze relativ einfach in einer Stapelverarbeitung nutzt. Angenommen, alle Video-Dateien liegen in einem Verzeichnis, kann man unter Windows via
    for %i in (*.mkv) do ffmpeg -i %i -filter_complex "setpts=PTS/1.25;atempo=1.25" %i.converted.mkv
    nutzen. Dadurch wird jede Datei auf 125% beschleunigt und in
    alterdateiname.converted.mkv
    gespeichert. Hieß die ursprüngleiche datei also
    Big_Buck_Bunny.mkv
    heißt die neue
    Big_Buck_Bunny.mkv.converted.mkv
    . Die Namensgebung lässt sich natürlich beliebig anpassen.
    Unter Linux ist es ähnlich
    for file in *.mkv; do ffmpeg -i $file -filter_complex "setpts=PTS/1.25;atempo=1.25" $file.converted.mkv; done


    Will man mehr als 125%, ändert man die Parameter von setpts und atempo von 1.25 auf beispielsweise 1.5, 1.7 oder was auch immer. Soweit ich weiß, geht das nicht über 2.0, also will man mehr, wie beispielsweise 350%, teilt man 3.5 durch zwei und lässt das ganze zwei mal durchlaufen - also zwei mal mit dem parameter 1.75. Wie man dies in einer Stapelverarbeitung oder für Werte > 400% macht, überlasse ich als Übungsaufgabe.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2017 16:56:58 von noxious
  6. Autor dieses Themas

    l*********r

    noxious schrieb:
    Wenn ich richtig verstehe, was du möchtest, dann probiere doch mal ffmpeg.
    ffmpeg -i input.mkv -filter_complex "setpts=PTS/1.25;atempo=1.25" output.mkv
    sollte tun, was du möchtest.

    Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Und den umfassenden Nachsatz. :prost:

    Kann mir mal einer erklären wieso diese einfache Funktion in den hochtrabenden Videoschnittprogrammen nicht mehr enthalten ist? Ich habe zunächst Avidemux 2.6.17 installiert und nach den Filtern gesucht. Aber nicht gefunden. Obwohl ich der Meinung war das einst dort gesehen zu haben. Weil ich es eben nicht fand schrieb ich es meiner zunehmenden Senilität zu. Nach deinem Tipp war ich aber wieder überzeugt es war dort. Also habe ich im Netz nach alten Versionen gesucht und die v2.54 (ca. 2008) gefunden und installiert. Und siehe da, beide Funktionen sind enthalten. Das heißt, man konnte es dort jeweils für Audio und Video anpassen und auch stapeln. Allerdings werden keinerlei aktuelle Formate darin unterstützt. Es endet mit Fehlermeldung und/oder Absturz. Interessant ist auch zu sehen wie stark Avidemux verschlimmbessert wurde. Aus der einst übersichtlichen Menü- und Funktionsführung ist ein chaotisches, grenzdebiles Fensterwirrwarr geworden. VirtualDub verweigert sich bei den Dateien übrigens umfassend, auch in neusten Versionen. Codecs sind aber alle installiert.
    :wall:

    Wie gesagt habe ich zwar einen guten Hintergrund in der Informatik, aber Videoschnitt ist nicht so mein Ding. Da verlasse ich mich auf andere. Und bei den vorgenannten "Profis" ist man offenbar verlassen. Dein Tipp zeigte in ersten Test in der Tat den gewünschten Erfolg. Leider habe ich gerade nur mein Notebook (Windows) dabei und bei schnellen Bildwechseln ruckelt das Ergebnis. Was ich meiner Hardware zuschreibe. Zuhause am PC unter Linux sehe ich da keine Probleme. Batch-Programmierung ist auch kein Problem, mein erstes System war IBM-DOS 3.2 irgendwann Ende der 1980'er. Ich könnte sogar noch die Errorlevel hinkriegen. :smile:
  7. loichtfoier schrieb:
    Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Und den umfassenden Nachsatz. :prost:

    Kann mir mal einer erklären wieso diese einfache Funktion in den hochtrabenden Videoschnittprogrammen nicht mehr enthalten ist? Ich habe zunächst Avidemux 2.6.17 installiert und nach den Filtern gesucht. Aber nicht gefunden.
    Das ist das Problem mit grafischen Frontends - du musst halt auf jede Forderung eine entsprechende Lösung parat haben - und dies dann noch übersichtlich zu gestalten, ist schwierig. Deshalb bevorzuge ich cli-anwendungen. Dort findest du im wesentlichen alles in der Dokumentation - und ein mal gelernt ist es in der Anwendung deutlich einfacher, als sich durchs GUI zu klicken.
    Ob es die Funktion bei AviDemux oder VirtualDub gibt oder wo, kann ich nicht sagen.

    loichtfoier schrieb:
    Wie gesagt habe ich zwar einen guten Hintergrund in der Informatik, aber Videoschnitt ist nicht so mein Ding. Da verlasse ich mich auf andere. Und bei den vorgenannten "Profis" ist man offenbar verlassen. Dein Tipp zeigte in ersten Test in der Tat den gewünschten Erfolg. Leider habe ich gerade nur mein Notebook (Windows) dabei und bei schnellen Bildwechseln ruckelt das Ergebnis. Was ich meiner Hardware zuschreibe.
    Nun, ruckeln sollte eigentlich nicht vorkommen. Möglicherweise liegt das jedoch daran, dass - wenn du eine Datei konvertierst - bei schnelleren Ergebnissen die Bildrate aber dennoch konstant bleibt. Also werden einige Frames fehlen, was möglicherweise den Eindruck einer flüssigen Bewegung einschränkt.
    Um es bildlich auszudrücken: Wenn du 50 Bilder pro Sekunde in einem Video hast und diese nur schneller abspielst, werden ggf. 100 Bilder pro Sekunde gezeigt. Wenn du jedoch 50 Bilder die Sekunde hast und es konvertierst, hast du am Ende dennoch 50 Builder pro Sekunde - also wird nur jedes zweite Bild angezeigt.
    An der Hardware - sofern der Laptop in der Lage ist, entsprechende Formate abzuspielen - sollte das nicht liegen. Denn ein konvertiertes Video sollte nicht andere Hardware-Anforderungen haben, als ein normales. Es sei denn, der Codec wurde geändert. In der Dokumentation von ffmpeg findest du im Zweifelsfall Informationen, welche dies betreffen, bzw. wie du den Codec auf etwas leichtes einstellst.

    loichtfoier schrieb:
    Zuhause am PC unter Linux sehe ich da keine Probleme. Batch-Programmierung ist auch kein Problem, mein erstes System war IBM-DOS 3.2 irgendwann Ende der 1980'er. Ich könnte sogar noch die Errorlevel hinkriegen. :smile:
    Also hat sich das Problem erledigt?
  8. Falls du nur Videos beschleunigen möchtest, kann ich Ihnen diesen kostenlosen Online Video Umwandler empfehlen, dieses Tool bietet einige praktische Bearbeitungsfunktionen und sehr einfach zu bedienen. Bei mir ist die Qualität der umgewandelten Videos auch gut, vielleicht für dich auch hilfreich.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!