kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


1 Datenbank, 2 Wordpress Blogs

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    jolie89

    Kostenloser Webspace von jolie89

    jolie89 hat kostenlosen Webspace.

    Ist es möglich, einen zweiten Wordpress Blog mit der schon vorhandenen Datenbank zu nutzen? Und wenn ja, wie? Habe meinen ersten Blog damals übrigens per sogenannter One Click Installation installiert...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Klar ist das möglich. Wichtig ist dabei, bei den Datenbankeinstellungen darauf zu achten, ein anderes Tabellenpräfix zu verwenden als bei der ersten Wordpress-Installation. Diese kannst du selbst über phpMyAdmin in der Datenbank prüfen.
  4. Autor dieses Themas

    jolie89

    Kostenloser Webspace von jolie89

    jolie89 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Antwort.

    Die Frage ist allerdings viel eher, wie? Ich hab den ersten Blog per One Click Install installiert. Ich schätze, beim zweiten muss ich die klassische Installation wählen, oder?
  5. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    Mit One Click meinst Du sicherlich der Softwareinstaller? Ja, inzwischen kannst Du leider das Tabellensuffix nicht (mehr) eingeben, bei früheren Wordpressinstallationen wurde das noch abgefragt. Ob die Installationsroutine so intelligent ist, ein anderes Tabellensuffix zu verwenden, weiß ich leider nicht.

    Mache also in jedem Fall zuerst ein Datenbankbackup, damit Du Deine existierende Installation jederzeit wiederherstellen kannst. Danach installierst Du per Softwareinstaller und passt danach die wpconfig.php der Neuinstallation händisch an.

    Mein Favorit wäre allerdings die manuelle Installation von Wordpress, dazu das Installationspaket herunterladen und entpacken, wpconfig-sample.php mit dem Editor bearbeiten und benötigte Daten wie Datenbankname und User und auch einen anderen Tabellenpräfix eintragen, dann unter dem Namen wpconfig.php abspeichern. Danach alles per FTP ins gewünschte Verzeichnis auf dem Webspace kopieren, hinterher rufst Du install.php auf (Dein Verzeichnis+/wp-admin/install.php) und das wars.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.5.2017 16:47:50 von tempel-des-offler
  6. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    tobpo schrieb: Klaro ist das möglich
    Das ist kein sinnvoller Beitrag, auch einige andere Beiträge von Dir ergeben wenig Sinn, lies doch bitte zunächst mal die Forenregeln, ehe Du wild drauflospostest. Du findest sie hier: https://www.lima-city.de/hilfe/foren-regeln.

    jolie89 schrieb: ...Die Frage ist allerdings viel eher, wie?..
    Für Änderungen an der wpconfig.php, hier sicherheitshalber eine Anleitung https://lars-mielke.de/4429/wordpress-angaben-in-der-wp-config-php/ Du könntest um Dir Arbeit zu sparen die wpconfig.php von der bestehenden Wordpressinstallation in das neue Wordpress Verzeichnis kopieren, und dann dort das Tabellenpräfix anpassen.


    Beitrag zuletzt geändert: 27.5.2017 14:25:22 von tempel-des-offler
  7. Autor dieses Themas

    jolie89

    Kostenloser Webspace von jolie89

    jolie89 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine ausführliche Antwort, Tempel des Offler. :smile:

    Genau das ist mein Problem. Ja, den Softwareinstaller konnte man mit einem Klick installieren, sodass man sich eine Menge Arbeit erspart hat. Man musste natürlich selbst noch einiges machen, aber vieles an Arbeit wurde einem damit erspart. Als Wordpress Neuling kam mir das sehr gelegen.

    Ein Datenbank-Backup habe ich schon gemacht. Vielleicht hast du auch schon von der Multisite Anwendung gehört. Das wollte ich probieren, da es eigentlich die perfekte Lösung ist, aber leider funktioniert das nicht wirklich, wenn man schon einen Blog hat... :nosmile:

    Ist es ratsam eine zweite Datenbank anzulegen und eine komplett manuelle Wordpress Instalation zu probieren?
  8. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    Eine 2.Datenbank ist kein Muss. Es langt, wenn Du einen anderen Tabellenpräfix verwendest. Standartmässig verwendet Wordpress den Präfix WP. Eine Datenbank kann mehrere verschiedene Tabellen enthalten.

    Auch die manuelle Installation von Wordpress ist recht schnell gemacht. Als erstes das Installationspaket bei Wordpress.org herunterladen https://wordpress.org/download/ und auf dem lokalen Rechner entpacken. Dann alles per FTP auf den Webspace in ein neues Verzeichnis übertragen.

    Als nächstes kopierst Du dann von deiner schon bestehenden Installation die wpconfig.php in das neue Verzeichnis, und änderst dort in der wpconfig.php den Tabellenpräfix von WP in z.B. WOP. Nun musst Du nur noch eine Domain oder Subdomain dem neuen Verzeichnis zuordnen. (Verwaltung / Websites&Domains / Inhalt ändern / ein vorhandenes Verzeichnis auswählen). Danach rufst Du entweder Dein neues Verzeichnis+/wp-admin/install.php oder die zugewiesene Domain/Subdomain+/wp-admin/install.php auf. Das wars.:wink:
    jolie89 schrieb:...ist es ratsam eine zweite Datenbank anzulegen und eine komplett manuelle Wordpress Instalation zu probieren?
    Wenn Du Dir eine 2. Datenbank gönnst, kannst Du den Softwareinstaller benutzen. Du musst dann nur Datenbank 2 im Softwareinstaller verwenden.


    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2017 15:47:49 von tempel-des-offler
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!