kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


android Akku nur zu 80% laden

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    xn--94h

    Kostenloser Webspace von xn--94h

    xn--94h hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche seine APP die verhindert das sich der Akku zu 100% auflädt.
    Am besten kostenlos und weebefrei.


    Beitrag zuletzt geändert: 6.8.2017 23:40:08 von xn--94h
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n*******s

    dann schau doch mal in den PlayStore. Da gibts jede Menge Apps zum Thema Akku!
  4. h***********r

    Für was benötigt man diese App :D ?
    Zudem vermute ich das dies ohne root rechte nicht möglich sein wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2017 0:48:29 von horstexplorer
  5. n*******s

    Soll wohl die Lebensdauer des Akkus erhöhen. Ob die Apps was taugen oder nicht darüber kann man streiten.
  6. h***********r

    Glaube das kann man mit einer Zeitschaltuhr an der Steckdose recht leicht umsetzen. Als App fällt mir da nichts ein was diese Schweinereien durchführen könnte, da mann sonnst das Laden komplett deaktivieren könnte und somit das Handy unbrauchbar wäre.
    Wenn das dennoch irgendwie möglich ist, vermute ich dennoch dass dies nicht sonderlich die Lebensdauer des Akkus beeinflussen wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2017 0:55:46 von horstexplorer
  7. h***********r

    Doch, entsprechende Apps gibt's im PlayStore

    Da würde ich gerne ein Beispiel haben, kann ich mir nicht vorstellen.
    // Hab eine gefunden.
    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://play.google.com/store/apps/details%3Fid%3Dcom.battery.lifespan.extender%26referrer%3Dutm_source%253Dgoogle%2526utm_medium%253Dorganic%2526utm_term%253Dbattery%2Blifecycle%2Bextender%26pcampaignid%3DAPPU_1_1zOIWdurLcLRwAK8lJeoAQ&ved=0ahUKEwib87rI6MTVAhXCKFAKHTzKBRUQ5YQBCB8wAA&usg=AFQjCNGPUxXartw9uWWVt6zW7Pf6nOhbrA
    Ich teste das Mal aus.
    Diese App sendet die bei n % eine Benachrichtigung, läd allerdings weiter. Nützt somit nur wenig.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2017 11:39:14 von horstexplorer
  8. Autor dieses Themas

    xn--94h

    Kostenloser Webspace von xn--94h

    xn--94h hat kostenlosen Webspace.

    nikoklaus schrieb:
    dann schau doch mal in den PlayStore. Da gibts jede Menge Apps zum Thema Akku!


    Die Apps die ich bisher gefunden habe sind zum akku Sparen während des Betriebs und nicht zum Laden.

    nikoklaus schrieb:
    Soll wohl die Lebensdauer des Akkus erhöhen. Ob die Apps was taugen oder nicht darüber kann man streiten.

    Ja das ist der Grund.
    Wenn die Apps richtig funktionieren und abschalten taugen die Apps schon was.

    Wenn eine App nur Benachrichtigt ist das ein schwachsinn.

    horstexplorer schrieb:
    Für was benötigt man diese App :D ?
    Zudem vermute ich das dies ohne root rechte nicht möglich sein wird.


    Glaube das kann man mit einer Zeitschaltuhr an der Steckdose recht leicht umsetzen.

    Root recht sind kein Problem da ich sowie so Werbeblocker usw. verwende habe ich schon root rechte.

    Eine Zeitschaltuhr hilft mir nichts da ich oft an verschiedenen Orten bin und ich die sonst immer mitnehmen müsste


    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2017 12:52:00 von xn--94h
  9. h***********r

    Evtl müsste man sich da selbst etwas bauen wenn der PlayStore nix her gibt. Wie ich bereits erwähnt habe wird es da nichts bzw nur ganz ganz wenig geben was das kann, da das ein relativ großes Sicherheitsrisiko darstellt da an der Software der Ladetechnik rumgespielt werden muss da diese ja abschalten muss. Das könnte dazu führen daß man dies Missbrauch um sie komplett deaktiviert und somit das Handy unbrauchbar macht.
  10. Wenn man den Akku nur zu 80% lädt, hat man mehr Ladevorgänge. Und ist auch wieder schädlich. Also kann man im Prinzip den Akku gleich voll laden!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2017 19:48:14 von oportal
  11. Autor dieses Themas

    xn--94h

    Kostenloser Webspace von xn--94h

    xn--94h hat kostenlosen Webspace.

    oportal schrieb:
    Wenn man den Akku nur zu 80% lädt, hat man mehr Ladezüglen. Und ist auch wieder schädlich. Also kann man im Prinzip den Akku gleich voll laden!


    Das stimmt nicht wenn der Akku zu 80% geladen wird werden nicht alle Zellen geladen, darum hat der Akku bzw. Haben die Zellen nicht mehr ladezyklen.

    horstexplorer schrieb:
    Evtl müsste man sich da selbst etwas bauen wenn der PlayStore nix her gibt. Wie ich bereits erwähnt habe wird es da nichts bzw nur ganz ganz wenig geben was das kann, da das ein relativ großes Sicherheitsrisiko darstellt da an der Software der Ladetechnik rumgespielt werden muss da diese ja abschalten muss. Das könnte dazu führen daß man dies Missbrauch um sie komplett deaktiviert und somit das Handy unbrauchbar macht.


    Der Ladevorgang wird über die Software unterdrückt.
    Es gibt keinerlei Hardware veränderungen.
    Darum sollte das laden trotzdem problemlos im ausgeschalteten zustand möglich sein.

    Außerdem kann man die Software übers recovery zur not zurücksetzen.
  12. n*******s

    Spätestens wenn ich einen Vertrag habe muß ich mir über solche Dinge wie Akkulaufzeit keine Gedanken machen da ich sowieso alle 2 Jahre ein neues Telefon bekomme. Geht nun der Akku vorher flöten greift die gesetzliche Garantie / Gewährleistung und ich reklamiere das Gerät kurzerhand. Meine Akkus haben allerdings bisher immer die 2 Jahre überstanden.
  13. xn--94h schrieb:
    oportal schrieb:
    Wenn man den Akku nur zu 80% lädt, hat man mehr Ladezüglen. Und ist auch wieder schädlich. Also kann man im Prinzip den Akku gleich voll laden!


    Das stimmt nicht wenn der Akku zu 80% geladen wird werden nicht alle Zellen geladen, darum hat der Akku bzw. Haben die Zellen nicht mehr ladezyklen.


    Wenn du den Akku immer nur auf 80% lädst, dann ist er schneller leer, weil weniger Energie im Akku gespeichert ist. Was machst du, wenn der Akku leer ist? Du rennst zur nächsten Steckdose. Und hast wieder einen Ladevorgang.

    Und genau das ist Gift!

    Akkus, die regelmäßig im Einsatz sind, können zu 100 % geladen werden. Erst wenn der Akku über einen längeren Zeitraum unbeschäftigt rumliegt, sollte er einen Ladezustand von ca 75% erreichen und kann so gefahrlos aufgeräumt werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2017 19:51:28 von oportal
  14. Es gibt im Play Store sehr wohl Apps, die eine 80%-Ladebegrenzung ermöglichen. Z.B. BatteryLifeExtender oder AccuBattery.

    Es wird teilweise darauf verwiesen, dass Messungen ergeben haben, dass das Aufladen der Lithium-Ionen-Akkus auf 100 % 1,00 Ladezyklen verbraucht, das Aufladen auf 80 % hingegen nur 0,16 Zyklen, und auf gut 60 % lediglich 0,01 Zyklen.
  15. h***********r

    theglobe schrieb:
    Es wird teilweise darauf verwiesen, dass Messungen ergeben haben, dass das Aufladen der Lithium-Ionen-Akkus auf 100 % 1,00 Ladezyklen verbraucht, das Aufladen auf 80 % hingegen nur 0,16 Zyklen, und auf gut 60 % lediglich 0,01 Zyklen.

    Da hätte ich gern die Studie gern gesehen. Zudem woher willst du wissen ob der Akku 100% geladen ist und nicht 80%? Dazu müsste man nachmessen um zu testen das der Hersteller die Wahrheit sagt und darauf hoffen dass an der Ladetechnik nichts bereits begrenzt ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2017 20:34:01 von horstexplorer
  16. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    theglobe schrieb:
    Es gibt im Play Store sehr wohl Apps, die eine 80%-Ladebegrenzung ermöglichen. Z.B. BatteryLifeExtender oder AccuBattery.

    Es wird teilweise darauf verwiesen, dass Messungen ergeben haben, dass das Aufladen der Lithium-Ionen-Akkus auf 100 % 1,00 Ladezyklen verbraucht, das Aufladen auf 80 % hingegen nur 0,16 Zyklen, und auf gut 60 % lediglich 0,01 Zyklen.


    Hm, also hier
    http://t3n.de/news/akku-laden-tipps-mythen-fakten-524416/
    lese ich
    Zunächst stellt sich die Frage, was ein Ladezyklus überhaupt ist. Ein Ladezyklus entspricht einer vollständigen Ladung und Entladung des Akkus, die aber nicht am Stück geschehen muss. Lade ich meinen Akku bei einem Ladezustand von 50 Prozent auf, entspricht das sozusagen einem halben Ladezyklus. Wird dann der Akku noch mal bei einem Ladezustand von 50 Prozent aufgeladen, ist der Ladezyklus vollständig.

    Der Rest dort ist auch sonst ganz interessant.
    Nebenbei kann ich noch sagen, dass ich diverse Altgeräte ( Galaxy S9000, Galaxy S9300 und ein Samsung Tablet) für diverse Testzwecke oder als MP3-Player nutze, jahrelang mit der 1. Batterie). Um irgendwelche Ladesachen habe ich mich nie gekümmert. Möglicherweise sind die Akkus jetzt nicht mehr ganz so leistungsfähig wie bei der Neuanschaffung, aber einen Totalverlust oder Unbrauchbarkeit, weil Akku nach 1h erschöpft oder ähnliches hatte ich bisher noch nicht.
    Interessant dazu auch
    https://www.androidpit.de/forum/735982/lieber-von-0-auf-100-laden-oder-oefters-teilwiese


    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2017 21:48:46 von mein-wunschname
  17. Autor dieses Themas

    xn--94h

    Kostenloser Webspace von xn--94h

    xn--94h hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:

    Nebenbei kann ich noch sagen, dass ich diverse Altgeräte ( Galaxy S9000, Galaxy S9300 und ein Samsung Tablet) für diverse Testzwecke oder als MP3-Player nutze, jahrelang mit der 1. Batterie). Um irgendwelche Ladesachen habe ich mich nie gekümmert. Möglicherweise sind die Akkus jetzt nicht mehr ganz so leistungsfähig wie bei der Neuanschaffung, aber einen Totalverlust oder Unbrauchbarkeit, weil Akku nach 1h erschöpft oder ähnliches hatte ich bisher noch nicht.
    Interessant dazu auch
    https://www.androidpit.de/forum/735982/lieber-von-0-auf-100-laden-oder-oefters-teilwiese


    Es geht mir auch darum das ich das Handy nicht 2-3 Jahren nicht Täglich laden muss weil der akku schon die ersten Alterserscheinungen hat.


    Ich bin jetzt auf ein gute App gestoßen da muss ich auch keine Datenschutz bedenken haben, da die App ohne Werbung ist und somit keine Internet Verbindung braucht.

    Die App gibt es bei CDA Zum Download.
    https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/root-battery-charge-limit-t3557002

    Beitrag zuletzt geändert: 15.8.2017 10:49:39 von xn--94h
  18. Beachte bitte das diese 80% begrenzung unnötig ist wenn das Gerät schon automatisch die echten 80% als 100% anzeigt

    und wenn du dein akku wirklich schonen möchtest solltest du ihn so wenig wie möglich unter 20% fallen lassen :)
  19. Mal ein paar Worte zur Erhöhung der Haltbarkeit:

    Es gibt zwei Defekte die auftreten: Kapazitätsverlust und eine Art internes Leck

    zum internen Leck:
    Wenn man den Ladestrom senkt, also nicht jedes mal versucht den Handyakku mit 1C zu laden (bei einem 3000mAh Akku sind das 3Ampere), dann ist die Wahrscheinlichkeit dass sich Dendriten bilden geringer.
    Durch Dendriten wird ein Parallelwiderstand erzeugt durch dem Strom innerhalb der LiIon-Zelle (quasi an der Spannungsquelle vorbei) fließt.

    Das bedeutet dass man den Akku auf 100% laden kann und wenn man ihn irgend wo liegen lässt entlädt er sich durch diesen internen Defekt selbständig in einer
    gewissen Zeit, ja nach internem Parallelwiderstand der sich da gebildet hat.


    zum Kapazitätsverlust:
    Wenn man den Akku nicht über 80% lädt, dann nutzt sich die Elektroden weniger ab und er verliert seine Kapazität nicht so schnell.
    Die Abnutzung der Elektroden steigt exponentiel zur Spannung.

    Bei 4.1V Zellen liegt die ideale Spannung bei etwa 4V (3,94V) und es entspricht etwa 80% der Akkuladung.
    Aktuelle LiIon-Zellen haben 4.2V oder auch 4,35V maximale Zellspannung, daher liegt auch die ideale Zellspannung etwas höher.

    Die Spannung eines LiIon-Akkus sollte nicht unter 3.0V sinken und ab 2.5V geht er dann kaputt und nimmt keine Spannung/Strom mehr an. Es ist hat sich quasi ein unendlich großer Innenwiderstand gebildet.
    Eigentlich erlaubt es kein Handy dass der Akku unter 3.6V entladen wird, weil der Innenwiderstand ab dieser Spannung recht stark steigt und die Versorgungsspannung jedes mal entsprechend stark einbrechen würde wenn das Handy etwas Strom zieht.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!