kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ford Focus Turnier Parctronic fehlerhaft

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :)
    ich wollte mal hier nachfragen ob es hier einen Ford Focus Turnier 1.6 TDI BJ 2009 Fahrer gibt der evlt ähnliches Problem hat. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Parctronic beim einsetzen des Rückwärtsganges nicht mehr anschlägt (bemerkbar durch den Piepton beim einlegen des Ganges).

    Interessanterweise ist dies nicht immer so, sporadisch funktioniert es doch und es ertönt das Piepen das ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und das Parctronic meldet sich dann auch wie gewohnt und es piept lautstark wenn ich mich mit dem Fahrzeug einer Wand oder ähnlichem nähere.

    Bisher konnte ich keine Regelmäßigkeit feststellen wann es funktioniert und wann nicht.Ich war nun schon mit meinem Vater am suchen unter dem Schaltknüppel nach einem Kabel das evlt Lose sei, weil es halt nur sporadisch auftritt und nicht dauerhaft gar nicht funktioniert.

    Hat hier evlt jmd eine Ahnung oder ist etwas Erfahrener was dies verursachen könnte oder muss ich deswegen nun in eine Werkstatt?

    Vllt kann mir ja jmd helfen wo man dabei nachgucken sollte.
    PS: das Parctronic ist nachträglich eingebaut worden vom Ford Händler.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    Funktioniert das ganze auch ohne den Piepton? Dann ist es nicht ganz so schlimm.
    Sonnst müsstest eine Werkstatt aufsuchen.
    Ich vermute allerdings das dort ein Schalter nicht mehr ganz so funktioniert wie er sollte.
  4. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Also solange der piepton nicht kommt das ich den rückwärtsgang eingelegt habe piepst es gar nicht also fahre ich auf Sicht.

    Ich tendiere noch immer das es evtl ein Wackelkontakt ist weil es ab und zu geht und ab und zu mal nicht. Werde mal am Wochenende nochmal schauen was sich machen lässt ohne eine Werkstatt.
  5. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Normalerweise wird eine PDC an den Stromkreis für den Rückfahrscheinwerfer geklemmt, das heißt, wenn Deine Parkdistanzkontrolle nicht piept, brennt da der Rückfahrscheinwerfer? Falls nicht, ist es der Schalter, falls ja möglicherweise ein Wackelkontakt in der Verkabelung. Zusätzlich noch eine Frage, hat das Auto eine Anhängerdose? Auch diese könnte nämlich die Ursache sein.
  6. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    nein das Fahrzeug hat keine Anhängerkupplung und denke somit auch keine Anhängerdose, korrigiere mich bitte falls ich mist erzähle.
    Besonders in der Dunkelheit ist dieses Problem nervig da der Rückfahrscheinwerfer nicht leuchtet, ich somit sehr vorsichtig Rückwärtsfahre und ab und zu mal Bremse um etwas Licht zu haben.
    Also ist es wohl vermutlich der Schalter und der müsste dann wohl ausgetauscht werden?
  7. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ja, natürlich ist da der Schalter die Ursache. Ein Austausch wäre ratsam, und kostet nicht die Welt. Ford wird Dir vermutlich ca. 50€ abknöpfen, oder Du machst es selbst. Der Schalter müsste am Getriebe zu finden sein, bei Ebay kostet so ein Teil um die 12€ incl. Versand.http://www.ebay.de/itm/Schalter-R-Gang-Ruckfahrlicht-Ruckfahrscheinwerfer-/262851547258?epid=1541104248&hash=item3d332c507a:g:5kIAAOSw4A5Yohfg
  8. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

  9. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ja so ähnlich sieht er aus, Falls Dich die Werkstatt preislich erschreckt, und Du bei E-Bay o.ä. kaufst, solltest Du aber sicher gehen, dass er dann auch bei Dir passt. Manchmal gibt es kleine Unterschiede z.B. Steckeranschluss. Also in jedem Fall immer für das konkrete Modell und Baujahr suchen.
  10. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Danke dir für den Tipp :) werde ich beherzigen und mach nach Modell und Baujahr filtern damit ich bloß nicht das falsche Bestelle und es dann auch noch zurückschicken darf oder was auch immer.

    So mein versprochenes Update!

    Ich habe den Stecker wie auf dem Bild gesucht und gefunden. Nach ein wenig Fühlen und Wackeln scheint der wohl wieder den gewohnten Platz eingenommen zu haben und nun funktioniert das PDC und der Piepton bei anfänglichen Tests 100%. :)



    Beitrag zuletzt geändert: 13.10.2017 17:46:06 von fussballturnier
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!