kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beschädigte Dateien nach Dateiwiederherstellung

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe hier grad den Laptop einer Freundin, diese ist Lehrerin und hat nach einem PC-Crash all ihre Dokumente mit Unterrichtsstoff verloren. Recuva hat nahezu alle Dateien gefunden und diese "wiederhergestellt", allerdings sind diese alle beschädigt und komplett unbrauchbar.
    Gibt es eine Möglichkeit wenigstens noch einen Teil der Dateien zu retten?

    Alles liegt in Form von .doc/.docx/.pdf/.ppt vor.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Das hängt davon ab wo Recuva die wiederhergestellten Daten abgelegt hat. Günstig wäre, wenn die Widerherstellung auf einem 3. Datenträger gespeichert wurde, dann hast Du noch eine Chance z.B. ein auf Datenrettung spezialisiertes Unternehmen einzubeziehen, einige bieten eine kostenlose Ersteinschätzung:

    Bits Recovery
    08 00/3 63 84 48
    info@bits-recovery.de
    kostenlos

    CBL Datenrettung
    08 00/5 50 09 99
    cblinfo@cbltech.de
    kostenlos

    Data Recovery
    08 00/44 33 33 41
    info@data-recovery.de
    kostenlos

    HDDLab Datenrettung
    08 00/4 33 52 22
    info@hddlab.de
    kostenlos

    Kuert Datenrettung
    02 34/96 29 03 90
    info@datenambulanz.de
    kostenlos

    Stellar Data Recovery
    0 30/6 92 00 83 00
    standortspezifisch
    kostenlos

    Ungünstig wäre, wenn auf dem Original Datenträger wiederhergestellt wurde, dann hat Recurva möglicherweise die beschädigten Originale durch seinen Widerherstellungsversuch überschrieben. Viel Glück.
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Im Grund verschlechtert jede weitere Benutzung des Datenträgers (genauer gesagt der Partition), auf dem sich die Dateien befanden die Möglichkeit, etwas im guten Zustand wieder herzustellen. Aus der Sicht von Windows waren die physikalischen Bereiche, auf denen sich die betroffenen Daten befanden, faktisch freigegeben. Da Windows praktisch ständig irgendetwas auf den Datenträger schreibt (auch wenn man als Nutzer nicht explizit speichert), werden schnell auch solche Bereiche neu beschrieben, d.h. die Daten können dann unwiederbringlich weg sein, auch wenn Programme wie Recuva noch Einträge im "Inhaltsverzeichnis" findet. Daher ist der Einsatz von Recuva eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man es von einem Rettungssystem aus startet (so etwas bietet die Computerzeitschrift c't 1 x jährlich an).

    Vorausgesetzt dass du die "geretteten Daten" an einem neutralen Ort gesichert hast, kannst du auch noch mal probieren, ob die hier
    https://www.computerwoche.de/a/office-dokumente-reparieren,2490437,4 und auf der Folgeseite beschriebenen Rettungsoperationen etwas bringen.
  5. es gibt zwar schon einige Antworten zu deinem Anliegen, allerdings wollt ich auch kurz meinen Senf dazu geben.

    Ist es ein einfacher Lesefehler, weil ggf. bei der Wiederherstellung einige Zeichen verschoben oder gelöscht waren, dann kann das ein einfaches Reparaturprogramm reparieren. Die gibt es zu hauf im Internet. Ich würde dir einfach mal empfehlen, such dir ein Programm raus, bspw "File Repair" und probier es aus. Kopier dir aber die Dateien erst mal irgendwo hin, nicht dass der Fehler vergrößert wird.
    Wenn das nix hilft, wende dich an einen Profi (das kostet manchmal auch was).

    Kleiner Tipp am Rande, deine Freundin soll sich einfach regelmäßig ne Sicherheitskopie anlegen. Meine Frau ist auch Lehrerin und hatte mal das gleiche Problem (oder zumindest ziemlich ähnlich). Ich habe ihr einfach ein automatisches Backup eingestellt, das einmal im Monat ne Sicherung zieht und diese auf unserem NAS ablegt.
  6. Ich hoffe,
    ich darf hier was "Fremdes" einbringen.
    Habe defkte Videofiles.
    Kann jemand helfen? Kennt jemand ffpeg?
  7. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    hbss schrieb:
    Ich hoffe,
    ich darf hier was "Fremdes" einbringen.
    Habe defkte Videofiles.
    Kann jemand helfen? Kennt jemand ffpeg?


    Ist eher die Frage, ob es sinnvoll ist, eigenes Thema "Wie repariert man defekte Videodateien" wäre schneller auffindbar für andere.

    Kennen schon, falls du ffmpeg meinst. Jetzt schau ich mal in die Glaskugel und stelle fest, dass deine Frage lautet: Wie kann man mit ffmpeg defekte Videodateien reparieren?

    Das könnte gehen mit

    ffmpeg -i datei.mp4 -c copy datei-fixed.mp4


    Es gibt allerdings noch eine Vielzahl von zusätzlichen Optionen, die man durchprobieren kann
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!