kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Textbausteine

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Wie ich bereits unter "Linux! Was und wie?" geschrieben habe, bin ich damit zugange, auf Linux umzusteigen.

    Nun habe ich unter Windows ein kleines aber feines Progrämmchen, welches mir die Eingabe von immer wieder kehrenden Textbausteinen erleichtert - als Beispiele seien hier html-Befehle oder Anweisungen aus Programmier-Sprachen (aktuell Python) genannt.

    Eine Textverarbeitung wie Libre-Office bietet zwar auch Textbausteine, soll aber weder für html- noch für Python-Quelltexte verwendet werden, weil die Textausgabe formatiert erfolgt.

    Ich benötige also unter Linux eine entsprechende Verwaltung für Textbausteine und wäre für Rat und Erfahrungsberichte dankbar.

    Grüße, John!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kann "phrase express" empfehlen, für allgemeine Textbausteine. Aber Linux.....
    Ansonsten: https://lifehacker.com/5845445/the-best-text-expansion-app-for-linux


    Für das Coden nutze ich jedoch entsprechende Entwicklungsumgebungen.



    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2018 9:33:29 von kigollogik
  4. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Danke für Deinen Rat!

    phrase express habe ich gesehen. AUf der Seite war aber nicht zu erkennen, daß es auch für LInux geeignet ist.

    Das mit der Entwicklungsumgebung versteht sich. Allerdings bin ich erstens faul und zweitens auf sinnvolle Ausnutzung von Zeit bedacht. Ich habe nicht mehr solche Unmengen davon, wie ich mir früher einmal vorgestellt habe. Deshalb will mit dem Rest sorgsam umgegangen sein. Wenn ich also einen Code statt in einer, in einer viertel Stunde verfassen kann, in dem ich nicht mehr jede Anweisung ausschreibe, erhalte ich freie Zeit für andere wesentliche Dinge. (wie z.B. Postings ausführlich beantworten.)
  5. john-gunn schrieb:
    Das mit der Entwicklungsumgebung versteht sich. Allerdings bin ich erstens faul und zweitens auf sinnvolle Ausnutzung von Zeit bedacht. Ich habe nicht mehr solche Unmengen davon, wie ich mir früher einmal vorgestellt habe. Deshalb will mit dem Rest sorgsam umgegangen sein. Wenn ich also einen Code statt in einer, in einer viertel Stunde verfassen kann, in dem ich nicht mehr jede Anweisung ausschreibe [ ... ]


    Und genau aus diesem Grund empfehle ich eine entsprechende Entwicklungsumgebung, statt einem Tool für Textbausteine.
    Es ist für genau den Anlass vorgesehen und wenn man sich dann entsprechend eingearbeitet hat ist man mMn weitaus schneller als mit noch so vielen selbst vorgefertigten Textbausteinen.

    In der Kürze liegt die Würze.
  6. h***********r

    Ob Textbausteine Sinn voll sind bezweifle ich ebenfalls. Dies ist bereits eine Funktion die am Handy kaum einer benutzt weil man selbst ohne viel Übung schneller die Wörter schreibt als zu kucken ob das richtige gerade da ist.
    Für Code ist das nicht sonderlich sinnvoll.
    Selbst Notepad++ bringt für enorm viele Sprachen Syntax Hilfen mit, in welchen die Funktionen während der Eingabe überprüft werden können.
    Sich da Bausteine zaubern zu müssen ist schon unnötig. Evtl ist das für ganze Code Teile (Aufrufe von Datenbanken) etc die man überall benutzt eventuell sinnvoll. Aber sonnst eher nicht.
  7. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Dies mag für junge Leute zutreffen, oder für solche, die einmal richtig Maschine schreiben gelernt haben. Ich habe ein selbst antrainiertes 3+1/2Finger-System und bin schon weit über die Lebensmitte (Wahrscheinlich schonüber 3/4).
    Ausserdem hilft mir die Benutzung von vorgefertigten Textbausteinen bei der Arbeit mit HTML zumindest die Vermeidung von Syntax-Fehlern. Deshalb hatte ich überlegt, dies in Zukunft auch beim coden einzusetzen (wenn es sich um längere Befehle handelt), damit ich mich auf die semantischen Fehler konzentrieren kann.

    Kann aber durchaus sein, daß ich dann wieder zu faul bin, jedes mal nach dem Textbaustein zu suchen und doch tippe. Das muß sich zeigen.

    Ich wollte das Ding einfach in Reserve haben, weil ich es (Beispiel html) doch hin und wieder nutze.

    Kann man Notepad++ zum coden einsetzen?
  8. h***********r

    Notepad++ ist akzeptabel geeignet, aber auch nur zum reinen schreiben da.
    An sich gibt's für HTML nicht viel am Syntax zu helfen. Man muss auch nicht auf viel achten. Wenn man mehr die HTML5 Features nutzt, kann es sein das diese Hilfe etwas öfters in Erscheinung tritt.
    Sonnst gibt es HTML seitig nicht sehr viel was großartig komplex daher kommt.
  9. john-gunn schrieb:
    Kann man Notepad++ zum coden einsetzen?


    Notepad++ ist ein SourceCode Editor.

    Suche mal nach entsprechenden Programmen für HTML. Notepad++ hat ebenso wie Dreamweaver eine Autovervollständigung, die dir nach den ersten Buchstaben den Code hinklatschen und man nur noch die Parameter wie gewünscht ausfüllen muss.

    Das Alter kann man ignorieren und ein klassisches 10-Finger System ist auch nicht notwendig um schnell zu coden.
    Ich kann es auch nicht. Ich nutze zwar fast alle 10, aber ich habe nie das klassische gelernt. Für viel Text mag das sinnvoll sein.



    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2018 10:32:39 von kigollogik
  10. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Naja, dann würde mir der Textbaukasten immer noch bei der Formulierung von Algorithmen helfen.

    Hier schreibe ich die Programmstruktur in deutsch und Variablen ggf. aus.

    etwa wie hier:
    https://www.lima-city.de/board/action:jump/1177838

    Wie man sieht, tauchen da immer wieder gleiche und ähnliche Texte auf. Und das ist jetzt nur ein kleines Submodul

    bei kompletten und vor allem komplexen Programmen artet das ganz schön aus.
  11. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

  12. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Klingt interessant!

    Ich glaube mit phrase express, notepad++ und autokey habe ich dann erst einmal etwas zum rumprobieren.

    Danke Euch allen!
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!