kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


zweite Domain mit Wordpress

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    l********e

    Hallo liebe Forum Gemeinde . :wave:

    Ich werde mir noch eine zweite Domain kaufen und möchte diese auch mit Wordpress verwalten.
    Mein Plan ist WP noch einmal zu installieren und Seiten von meiner ersten Domain auf die zweite Domain zu übertragen .

    Meine Frage ist , die gleiche Datenbank oder eine neu Datenbank benutzen ?
    Geht das auch einfach so 2x WP auf mein Webspace ?
    Was muss ich noch beachten. Der Grund ist das meine Homepage unter meinen Namen läuft das will ich ändern , das auch die Domain zu meiner Homepage passt . Das war ja nie so groß geplant wie es geworden ist und ich will verschiedene Fehler nicht noch einmal machen , man lernt ja dazu.
    Ich habe mir auch das mit der Multiseite durchgelesen. Es gibt ja wie immer vor und Nachteile . Und so wie ich das so lese hätte ich nur Nachteile , weil ich das auch später nicht ändern kann . Ich weiß leider was besser ist " Sites über Sub-Domains oder über Sub-Verzeichnisse " . Also habe ich entschieden es gibt eine neue Domain und eine frische WP Installation .

    Bitte nicht das warum Diskutieren , :wall: nur Antworten die mir weiterhelfen.:thumb:

    Grüße aus der Altmark
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Beachten musst du eigentlich nur: Anderes Verzeichnis und anderes Prefix (falls du die selbe Datenbank nutzt).

    MultiSite hat allerdings auch durchaus Vorteile: Du brauchst Updates nur einmal zu machen, hast eine zentrale Userverwaltung und sparst dir natürlich auch den Platz der 2. Installation.
    Gibt auch entsprechend ein Plugin um Domains aufzuschalten: https://wordpress.org/plugins/wordpress-mu-domain-mapping/
    Ändern kannst du die "Hauptdomain" natürlich weiterhin.
  4. Autor dieses Themas

    l********e

    muellerlukas vielen Dank für die Info. Liest sich erst einmal kompliziert , für mich .
    Ja das mit dem doppelt das soll sich ja nach und nach ändern . Ich will das von die eine Domain auf die andere übertragen.

    Es kann ja sein das es da Lösungen gibt die ich nicht kenne und einfach zu Händen sind. Deshalb auch die Frage hier im Forum.
    Was ist besser alles in der einen Datenbank zu lassen oder für das neue auch eine neue Datenbank anlegen . Wie schon geschrieben will ich auch viele Fehler von denen ich weiß weglassen.
  5. lutz-bathe schrieb:
    Ja das mit dem doppelt das soll sich ja nach und nach ändern . Ich will das von die eine Domain auf die andere übertragen.

    Das Ziel ist also die komplette Seite - wie sie jetzt existiert - auf eine andere Domain zu migrieren?

    Was ist besser alles in der einen Datenbank zu lassen oder für das neue auch eine neue Datenbank anlegen

    Persönlich nutze ich immer gerne eine eigene Datenbank. Alleine schon aufgrund der Übersicht.
  6. Autor dieses Themas

    l********e

    Das Ziel ist also die komplette Seite - wie sie jetzt existiert - auf eine andere Domain zu migrieren?

    Ja genau.

    Und das mit der Datenbank habe ich mir eigentlich auch so gedacht . Na dann werde ich mal loslegen.


    Grüße aus der Altmark
  7. Naja, wenn es nur um die Domain geht, dann wäre das hier wohl eher dein Freund: https://www.lima-city.de/hilfe/wordpress-url-aendern
  8. Autor dieses Themas

    l********e

    Ich wusste es doch , das es eine einfache Lösung gibt . Dann bin ich unter beide Domain`s erreichbar und kann die alte Domain so langsam für was anderes umbauen . Habe ich das so richtig verstanden,
    Es ist eben doch hilfreich ab und zu mal zu fragen. :thumb:
  9. Jain. Wenn du die Domain bei Wordpress umänderst, dann leitet Wordpress auch immer auf die entsprechende "Hauptdomain" weiter.
    Ist wohl so ein Duplicate-Content-Vermeidungs-Ding. Google merkt das dann auch und stellt die Links Stück für Stück um.
  10. Autor dieses Themas

    l********e

    Naja ich werde mir erst einmal die Domain kaufen . Und dann sollte es doch die Möglichkeit der Weiterleitung geben . Also von alt auf neu um oder Weiterleiten.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!