kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechtlich erlaubt, Inhalte zu kopieren?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    darvin

    darvin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe auf meiner Website eine Kategorie namens Wiki, wo ich Beiträge über Ameisenarten hochlade und dort eine Tabelle mit vielen Informationen habe.
    Ist es rechtlich erlaubt, diese Informationen von anderen Websites zu übernehmen und eigenständig in eine Tabelle zu übernehmen?
    z.B bei Website 1 steht: Die Ameisen sind 4-5mm groß; in meiner Tabelle steht dann: Größe: 4-5mm
    Quellenangabe ist dann ganz unten vom Post.

    Ist das rechtlich erlaubt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    So lange du die Quellenangaben richtig machst, sollte das ganze kein Problem darstellen.
    Läuft ja bei Wikipedia nicht viel anders.
  4. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    horstexplorer schrieb:
    So lange du die Quellenangaben richtig machst, sollte das ganze kein Problem darstellen.
    Läuft ja bei Wikipedia nicht viel anders.


    Bei Wikipedia werden die Inhalte meist von den Nutzern uns Usern geschrieben. Deswegen müssen meist keine Quellen angaben gemacht werden. Die Nutzer stellen es ja selbst ins Netz
  5. h***********r

    bruchpilotnr1 schrieb:
    horstexplorer schrieb:
    So lange du die Quellenangaben richtig machst, sollte das ganze kein Problem darstellen.
    Läuft ja bei Wikipedia nicht viel anders.


    Bei Wikipedia werden die Inhalte meist von den Nutzern uns Usern geschrieben. Deswegen müssen meist keine Quellen angaben gemacht werden. Die Nutzer stellen es ja selbst ins Netz

    Die Informationen beziehen sie aber nicht von sich selbst. Es ist uninteressant wer es ins Netz stellt, einzig woher die Information kommt ist wichtig. Deswegen gibt es dort auch Quellenangaben. Siehe 'Literatur' und oder 'Einzelnachweise'.


    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2018 14:04:53 von horstexplorer
  6. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    horstexplorer schrieb:
    Die Informationen beziehen sie aber nicht von sich selbst. Es ist uninteressant wer es ins Netz stellt, einzig woher die Information kommt ist wichtig. Deswegen gibt es dort auch Quellenangaben. Siehe 'Literatur' und oder 'Einzelnachweise'.


    oh ja das stimm. Daran habe ich nicht gedacht. Wahrscheinlich hat Wikipedia deswegen einige Beiträge von mir nicht akzeptiert weil ich keine quelle angegeben habe XD. Naja egal.
  7. Werte zu übernehmen darfst natürlich.
    Du darfst die Informationen zwar nutzen, aber darfst nicht alles 1 zu 1 Kopieren, musst also alles etwas umschreiben bzw. anders formulieren.

  8. Autor dieses Themas

    darvin

    darvin hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Infos ;)
    @xn--94h Muss man dann trotzdem die Quelle angeben?
  9. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    darvin schrieb:
    Danke für die Infos ;)
    @xn--94h Muss man dann trotzdem die Quelle angeben?


    Ich würde dann sagen ja. Besser wäre es. Damit man später keinen Ärger bekommt oder wenn man wissen verbreitet und dann kann man die quelle noch mal nachsehen. GGF sind Infos aus Quellen Urheber recht geschützt. Man darf sie also nicht einfach 1:1 kopieren ohne quellenangabe.

    Es kann also nicht schaden die quelle anzugeben. Schaden wirds jedenfalls nicht ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 18.5.2018 22:44:36 von bruchpilotnr1
  10. Würde ich davon abhängig machen, ob die Informationen unter Kennern quasi "allgemein bekannt" sind oder, ob es konkrete Arbeiten darüber gibt.

    Wenn jetzt Forscher XY in einer zehnseitigen Forschungsarbeit festestellt, dass eine subtropische Ameisenart immer exact 1,3g wiegt und du diesen Wert verwenden willst, solltest du Quellen angeben ;)
    Wenn du hingegen schreibst, dass Ameisen sechs Beine haben, ist das nicht notwendig (meiner Meinung nach).

    Allgemein ist es aber sinnvoll Quellen anzugeben, da es dich unterstützt / deine Position untermauert. Wenn man Quellen gut einbindet (z.B. über Fußnoten oder einem Hinweis am Seitenende), achten da sowieso nur die Interessierten drauf...

    Lg

    Beitrag zuletzt geändert: 18.5.2018 23:50:21 von fs-host
  11. bruchpilotnr1 schrieb:
    Ich würde dann sagen ja. Besser wäre es. Damit man später keinen Ärger bekommt oder wenn man wissen verbreitet und dann kann man die quelle noch mal nachsehen. GGF sind Infos aus Quellen Urheber recht geschützt. Man darf sie also nicht einfach 1:1 kopieren ohne quellenangabe.

    Es kann also nicht schaden die quelle anzugeben. Schaden wirds jedenfalls nicht ;)


    Warum musst du immer alles nachplappern wenn du keine Ahnung hast!!


    Ich kann fs-host zustimmen Quellen sind sogar notwendig wenn du willst das deine Seite Seriös sein soll, da durch die Qulle alles nachprüfbar ist.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!