kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Drohne Akku Warnmeldung bauen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    darvin

    darvin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe eine relativ billige Drohne, die aber Recht gut fliegt. Habe auch meine Yi Action Cam daran montiert und sie fliegt immer noch gut.
    Nur gibt es ein Problem:
    Die Drohne Steigt bei einem niedrigen Akku direkt ab, ohne Warnung.

    Die Drohne hat zwar blink LEDs, die blinken aber die ganze zeit.

    Mein Plan war, mit einem arduino nano oder pro Mini ein warn System zu bauen, wenn der Akku fast leer ist (zB Lauter Pieper aus Rauchmeldern oder LEDs).

    Wie kann man denn den Akkustand ausmessen?
    Der Akku hat 7,4V.
    Vlt messen und schauen, wenn der Akku nur noch 7,3V hat und dann melden? Geht das wohl?

    Danke für eure Vorschläge, weil ich bald über einem sehr schlechten Gelände filmen will und es sehr doof wär, wenn die Drohne dann einfach langsam absinkt ohne Warnung.

    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    Sowas kann man sich aus nem Arduino sicherlich basteln, wenn das ganze auch etwas unpraktisch ist, so von mehr Verbrauch, mehr Gewicht, etc...
    Für alles was über den 5V des Boards liegt gibt es entsprechende Sensoren zu kaufen (braucht man ggf nicht) und somit auch genug Anleitungen. Das ist dann ganz selbst erklärend.

    Am besten ist es zu überprüfen wie die Spannung unter Last (Drohne + Arduino) ist, im voll geladenen und fast leeren Zustand. Einfach abschätzen kann auch passen, wird es aber eher nicht, zumal der Unterschied wohl deutlich über 0.1V zum Rating ausfallen wird.

    https://funduino.de/nr-11-spannung-messen
    http://mint-unt.de/mediapool/78/781152/data/Voltmeter.pdf

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2018 22:55:34 von horstexplorer
  4. Autor dieses Themas

    darvin

    darvin hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank horst.
    Ich denke, das Gewicht ist kein großes Problem wenn ich einen Arduino Nano oder Pro Mini verwende, oder?
    Und ist der Stromverbrauch denn so hoch? Ich denke es sind maximal 10 Sekunden Flug Unterschied?

    Ich werde es dann Mal testen.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!