kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Max. RAM Belegung einer 32bit Anwendung

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    v*******0

    Hallo,
    mich würde eine technische Frage brennend interessieren die ich mit google nicht beantworten kann. Ich habe Windows 10 home 64bit mit 16 GB RAM und habe rausgefunden, dass eine 32bit Anwendung nur max. 2 GB des RAM nutzen kann, Grafik-RAM ausgenommen. Ich konnte ein Tool namens CFF Explorer finden mit dem man den Dateiheader der EXE so verändern kann, dass sie mehr als 2 GB RAM nutzen kann. Was ich allerdings nicht eindeutig finden konnte ist die Antwort auf die Frage wo die neue Grenze jetzt genau liegt? Ist sie bei 4 GB oder so viel das System zulässt, sprich 16 GB?

    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 2.11.2018 17:18:53 von vb1185700
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    Bei 32 Bit können die Speicheradressen eben nur 32 Bit lang sein, also maximal 2^32 Byte beinhalten. Was also ungefähr 4GB sind. Ein 32Bit System kann somit 'theoretisch' nur mit 4GB Ram etwas anfangen.
    Die 2GB Grenze kommt daher, dass die 4GB in 2GB für das System und 2GB für Anwendungen aufgeteilt werden.

    Wie viel die Anwendung nehmen kann nachdem du sie mit Gewallt hin biegst hängt von dem System auf dem es läuft dann ab (und auch wie es
    kompiliert wurde). Mit 32Bit wirst du warscheinlich kaum ohne Probleme >2GB kommen, auf 64Bit ist das ganze nahezu unbegrenzt (müssten >18kPB sein), halt je nachdem was das System her gibt.

    Einfach austesten ab wann Fehler auftreten wird vermutlich ganz sinnvoll sein. Aber wieso sollte man eine Anwendung für 32Bit auf 64Bit zwingen...



    Beitrag zuletzt geändert: 2.11.2018 19:01:12 von horstexplorer
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Bei einem 32bit-System sind Pointer nur 32bit groß und daher können innerhalb eines Prozesses nur maximal 4GB Speicher überhaupt adressiert werden. Mittels PAE u.ä. ist es allerdings möglich, dass ein 32bit-Betriebssystem insgesamt mehr Speicher verwalten kann. Einem Prozess kann dennoch nur maximal 4GB Speicher zugewiesen werden.

    Die 4GB Adressraum eines Prozesses werden normalerweise in Kernelspeicher und Anwendungsspeicher geteilt. Am einfachsten geht das, indem alle positiven Adressen der Anwendung gehören und alle negativen Adressen dem Kernel, daher kommen auch die 2GB. Allerdings ist es mit einem anderen Speicherlayout auch möglich, dass die Anwendung 3GB bekommt und der Kernel nur 1GB, das ist auch das was du mit dem Tool durch Verändern des PE-Headers hinbekommen kannst. Die Anwendung muss damit allerdings umgehen können, sonst hilft dir das nicht. Es ist allerdings aus verschiedenen Gründen nie möglich, dass ein 32bit-Programm Programm die gesamten 4GB Speicher nutzen kann.

    Am einfachsten und besten wäre es natürlich, wenn du direkt ein 64bit-Programm nutzt, denn das hat (praktisch) keine Einschränkungen bezüglich adressierbarem Speicher.
  5. Autor dieses Themas

    v*******0

    Es ist ein älteres Spiel, davon gibt es keine neue 64bit Version. ;)

    Also ist bei 4GB Schluss? Hab ich das richtig verstanden?
  6. Kommt drauf an, wie du das meinst. So wie ich das verstehe, heisst das, dass einem 32bit Prozess insgesamt maximal 4GB zugeordnet werden können. Davon geht aber auch was für das System drauf, dass heisst das je nach Speicherlayout entweder 2GB oder 1GB. Das heisst, es bleiben im ersten Fall 2GB für die Anwendung übrig, im zweiten schon 3GB. Jedoch muss die Anwendung mit den 3GB umgehen können, sonst ist es unnötig. Somit ist es für die Anwendung entweder bei 2GB oder bei 3GB Schluss. Wenn du aber meintest, dass max. 4GB insgesamt zur Verfügung stehen, siehst du das richtig. Ich bin leider kein Experte, ich hoffe ich hab' das richtig erklärt.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!