kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie lässt man in PHP Debug-Logs schreiben ?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    flmap

    flmap hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    in eine existierende Homepage, die komplett in PHP programmiert ist, möchte ich Logs einbauen, damit ich im nach hinein ermitteln kann, warum und wie es zu eventuellen Fehlern gekommen ist.
    Die Logs sollen also ständig mitlaufen und dabei die Log-Meldungen mit Zeitstempel und LogLevel in Log-Dateien schreiben.

    Obwohl ich vermute, dass dieses recht häufig gebraucht wird, habe ich zum Thema Logging noch nichts brauchbares für mich im Internet gefunden.
    Die scheinbar brauchbaren Module werden leider seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt, und die Log-Meldungen selbst zu programmieren, möchte ich mir eigentlich ersparen.

    log4php : Klingt sehr brauchbar, jedoch scheint das log4php-Projekt nicht mehr weiter entwickelt zu werden. Zumindest ist die letzte Änderung aus dem Jahr 2012.
    pear/Log : Liest sich auch gut, jedoch ist auch in diesem Projekt die letzte Änderung bereits Jahre alt.

    Wie macht Ihr das in PHP ?
    Gibt es eventuell etwas, das Standard in PHP ist, ich bis jetzt einfach nur übersehen habe ?
    Oder sind log4php bzw. pear/Log doch noch brauchbar ?

    Viele Grüße
    flmap

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2019 17:14:45 von flmap
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst einfach über eine .user.ini das Logging in eine Datei aktivieren und bei Bedarf eigene Fehler mit trigger_error() raus hauen.
  4. Autor dieses Themas

    flmap

    flmap hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank,

    das mit trigger_error() funktioniert jetzt, allerdings hatte ich nach einiger Zeit des Suchens, mich nicht weiter mit der .user.ini beschäftigt, sondern es jetzt mit Hilfe von set_error_handler() gemacht.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!