kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit CSS-Halbtransparenz

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    b*********t

    Hallo,
    Ich habe auf meiner Website die Div-Container Halbtransparent gemacht.
    hat prima funktioniert, abgesehen davon, das der INHALT ebenfalls transparent ist, was ich nicht will.

    filter:alpha(opacity=40);
    -moz-opacity:0.4;
    (code für die Transparenz)

    Ist es viielleicht möglich einen Weißen Hintrgund einzufügen, der halbtransparent (50%/60%) ist??

    http://battlesoft.ba.ohost.de//cssbs/bsp.html

    da sollten die abschnitte in denen

    "PLATZ FÜR DAS MENÜ !!!!!"
    und
    "INHALT !!!!"

    steht halbtransparent und der Inhalt nicht transparent sein.

    Schnelle Antwort wäre Toll ;)

    Felix von Battlesoft

    Beitrag geaendert: 6.12.2006 18:26:43 von battle-soft
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s***w

    Also ich kann dir nur den Tipp geben mit Photoshop ein weißtes Bild zu machen, das eine Transparenz von 50% hat und das Bild dann als Hintergrundbild zu nehmen, denn die Transparenz ist erstens nicht nach den w3c-Standards, was zu Problemen bei unterschiedlichen Browsern führt (IE braucht einen anderen Befehl für Transparenz)und außerdem ist es nicht möglich NUR den Hintergrund transparent zu machen!

    greez sinew

    Beitrag geaendert: 6.12.2006 20:15:02 von sinew
  4. Autor dieses Themas

    b*********t

    das funktioniert im FireFox wunderbar, doch der Internetexplorer unterstützt das leider nicht so richtig ^^

    Beitrag geaendert: 6.12.2006 21:39:07 von battle-soft
  5. s***w

    Folgender Code muss eingefügt werden um auch beim IE Transparenz zu erzeugen:
    in den Style-Container:

    filter: progid: DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=50);

    zwischen : und DXImage kein Abstand, den habe ich nur gemacht, um kein Smily zu erzeugen!!!!

    Beitrag geaendert: 6.12.2006 23:15:31 von sinew
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Mag vieleicht nicht gerade zum Thema beitragen, aber ist euch eigentlich bewusst, dass die Transparenz-Werte nicht durch das W3C abgedeckt werden und die Homepage dadurch wieder mal nicht entsprechend konform ist, was in weiterer Folge dazu führt, dass es bei manch einem Browser zur Fehldarstellung führen kann. OK, dass das passiert, sieht man an diesem Thread, aber ich würde halt versuchen, diese Transparenz wegzulassen bzw. Hintergrundgrafiken entsprechend einzubinden, damit das so aussieht, wie es soll...
    Aber was weiß ich schon...
  7. s***w

    Das habe ich oben bereits erwähnt - Lies dir doch den Thread mal durch bevor du postest!!!
  8. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ja schon, aber es gibt halt immer noch User, die den IE6 verwenden und die hamn das dann halt immer noch nicht transparent, da der, wie man weitestgehend weiß, Halbtransparente PNG-Grafiken nicht korrekt darstellt...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!