kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Legal oder Illegal?

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    c*******h

    Hallo wir wollen uns mit unserem Clan nun einen Rootserver zulegen und nun wollen wir um ihn zu fianzieren und weil wir sehr viel Platz haben, wollen wir nun Webspace vermieten, ist das legal?

    Beitrag geaendert: 23.2.2007 19:20:59 von cellowich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist legal. Was ihr mit EUREM gemieteten Webspace macht, ist immerhin eure Sache. Und die Server von Lima-City sind bspw. auch gemietet.
  4. Autor dieses Themas

    c*******h


    Das ist legal. Was ihr mit EUREM gemieteten Webspace macht, ist immerhin eure Sache. Und die Server von Lima-City sind bspw. auch gemietet.

    Gut Lima ist aber kostenlos...
    Wir würden ja nen bisschen Geld nehmen um den Server zu refianzieren


  5. Das ist legal. Was ihr mit EUREM gemieteten Webspace macht, ist immerhin eure Sache. Und die Server von Lima-City sind bspw. auch gemietet.

    Gut Lima ist aber kostenlos...
    Wir würden ja nen bisschen Geld nehmen um den Server zu refianzieren


    Hallo cellowich,
    ich zitiere:
    Brauche ich eine Gewerbe?
    Ein Gewerbe braucht man, wenn man gewinnorientiert Handelt (man muss keinen Gewinn erzielen man nur versuchen Gewinn zu machen).
    Da man selber Kunde bei Omegaspace Kunde ist, würde man (wenn man von seinen Kunden 1 Euro verlangt) erst bei 10 Kunden einen Gewinn machen, da man ja für seinen eigenen Webspace 1 Euro bezahlen muss.
    Wenn man also sagt: Ich betreue nicht mehr als 10 Kunden, dann benötigt man keinen Gewerbeschein (wenn man 1 Euro von seinen Kunden verlangt).

    Quelle: http://omegaspace.de/?q=node/11


    Meiner Meinung nach musst du ein Gewerbe angemeldet haben. Wie aus dem Text oben jedoch hervorgeht, nur dann, wenn du gewinnorientiert handelst. Wenn du also lediglich die Kosten für die Servermietung wieder hereinbekommst, dürfte das ok sein.

    gruß
    ferdinand24
  6. Eigentlich würde ich auch denken, dass das legal ist.
    Lest euch nochmal das kleingedruckte gut durch und schreibt eventuell mal an den Hoster oder in irgendein Forum, welches sich mit solchen sachen beschäftigt.
  7. bei vielen hostern gibts auch direkt gleich die reselling möglichkeit
    aber ihr wollt ja glaub ich nur bisschen space vermeiten und nich ganze server
  8. es spielt keine rolle, ob du gewinn machen willst oder nicht. alleine die möglichkeit hierzu zählt schon. ich würde dir dringendst empfehlen, wenn du dein webspace vermietest, ein gewerbe anzumelden.in dem moment wo du einnahmen hast, bist du für das finanzamt interessant, unabhängig davon ob tatsächlich was herauskommt oder nicht. ich würde dir empfehlen einen steuerberater oder entsprechende foren aufzusuchen und dich zu informieren. das gilt übrigens auch für bannerwerbung, in dem moment wo du bannerwerbung auf deiner privaten homepage machst gilt man bereits als gewerbetreibender, mit allen konsequenzen.

    in den agb von dem server-vermietern steht i.d.r. drin, ob du weitervermieten darfst und zu welchen konditionen.(stichwort:gewerbetreibender)
  9. Autor dieses Themas

    c*******h

    Und mal ne Frage hat das was zu sagen, dass ichh minderjährig bin..?

    Ich kann ja schlecht mit 15 ein Gewerbe anmelden!^^

  10. Und mal ne Frage hat das was zu sagen, dass ichh minderjährig bin..?

    Ich kann ja schlecht mit 15 ein Gewerbe anmelden!^^


    Ich habe gelesen, das dies möglich ist. Dazu musst du aber eine gerichtliche Genehmigung. Um diese zu bekommen, "testen" die vom Gericht ob du dir deiner Verantwortung, etc. bewusst bist.

    Gewerbe -> Umsatz -> Umsatzsteuer
    Aber ich glaube, in deinem Fall wirst du von der Umsatzsteuer befreit -> Stichwort: Kleinunternehmer(regelung).

    Ich habe mir das auch schon mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich hab dann doch entschieden, das ganze zu lassen ;-)
  11. Ich bin mir nicht sicher, aber mit 15 dürfte man doch auch nicht so einfach an einen Server kommen, schliesslich bist du ja nicht voll geschäftsfähig. Also muss eigentlich ein Volljähriger den Part mit dem Server übernehmen und dieser kann dann ja falls notwendig das Gewerbe machen.
  12. Besprich das einfach mit Deinen Eltern. Wenn Du gut recherchiert hast und siehst dass Du alle nötigen Informationen hast, besprich das mit Deinen Eltern. Dein Dad wird Dir dabei sicher helfen und er kommt auch leichter an einen Gewerbeschein. Das läuft dann eben über Dein Konto. Was ich Dir nicht empfehlen würde ist zu versuchen das an Deinen Eltern vorbei zu machen. Das kann nämlich in die Hose gehen. Die müssen davon Wissen.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!