kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Chat mit Php unt .txt Datei

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Kann man einen Chat mit Php und einer Textdatei betreiben?
    Gibt es dafür beispiele?
    Wenn ihr mir MYSQL vorschlagt könnt ihr mir dann mal das erklären wie das geht?
    Ich habe auch genug MYSQL frei.

    Beitrag geaendert: 28.4.2007 22:03:19 von no-smoke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hm... ja. Doch schon. Aber mit der Zeit wird das Script immer wieder größer:

    Du machst folgendes:

    Du erstellt ganz manuell eine einfach "chat.txt"-Datei.

    Da brauchst du ein Formularfeld, wo ebenhalt die Nachricht eingetippt wird, wo auch nebenbei die "chat.txt"-Datei angezeigt wird. Nennen wir die mal index.php

    Ein Javascript sorgt dafür, dass die Site alle 2-5 Sekunden aktualisiert wird, damit, andere sofort sehen, was du schreibst...

    Das wär meine einfachste Variante

    Wenn du mir ein bisschen Zeit gibst, scheib ich sie dir ;)
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Den Chat will ich schon selber schreiben.
    Aber kannst du oder jemand anders mir ein Beispiel für den Javascript geben?
  5. Also, chatten mit Javascript ist unmöglich, weil Javascript man mit Javascript nix senden kann. Dazu bräuchte man dann schon mindestens Java
  6. c***********e

    Ich würde das nicht über eine txt Datei machen!
    Das ist zu unsicher.
    ICh würde das über PHP und MYSQL machen.
    Dann würde ich in der MYSQL Datenbank über ein PHPskript über einen Crownjob regelmäßig die alten Beiträge löschen.
  7. Ja schon, aber diese Variante wäre erst einmal die leichteste Variante meinte ich ja auch. Aber Cronjob ist völlig üebrflüssig, da der Benutzer beim hinzufügen eines Textes (also beim senden) wieder das letzte herauslöschen kann.
  8. a******9

    Mit JavaScript kann man über AJAX senden. Die Ladezeiten können so stark beschleunigt werden und neue Nachrichten wären auch supi schnell da muss man sich halt nur ein kleines System ausdenken ;)
  9. Wäre für den Anfang allerdings Quatsch.
    Aus der heutigen Sicht muss ich sagen, dass MySQL wesentlich einfacher zu bedienen ist als mit Textdateien zu arbeiten. Da man aus letzterem die Daten umständlich heraus lesen muss. Der ganze Sicherheitskram sollte bei einem Chat nicht interessieren.
    Das Aktualisieren gingen über JavaScript => Google
    oder über ein Meta-Tag => Google

  10. Das Aktualisieren gingen über JavaScript => Google
    oder über ein Meta-Tag => Google


    Was soll denn Google damit zu tun haben?


  11. Das Aktualisieren gingen über JavaScript => Google
    oder über ein Meta-Tag => Google


    Was soll denn Google damit zu tun haben?

    OMG
    http://www.google.com/search?q=javascript+aktualisieren
    http://www.google.com/search?&q=meta+refresh
  12. j*****s

    ich würde auch ajax empfelen ist en tolles system auch bei news tickern uvm. nur leider komme ich da selbst auch nocht net so mit klar txt dateien würde ich nicht empfelen eher mysql weil dann kannst du auch ne kleine community aufbauen uvm.!#
  13. s****l

    aber für das aktualisieren braucht man doch kein javascript, oder? eigentlich müsste doch schon
    <meta http-equiv="refresh" content="1">

    im head bereich reichen.
  14. m******o

    das mit den refresh ist keine so gute idee, da wäre dann immer so ein KLICK-sound

    Beitrag geaendert: 13.5.2007 17:55:47 von mafiapro
  15. und ausserdem nach ner Zeit würde der "KLICK"-Sound einem auf die Nüsse gehen wenn der jede 2-5 sekunden sich abspielt.....xD
    ich würde in so nem chat nicht mehr reingehen

    Wer würde schon in sonem chat chatten wollen wenn diese geräusche einen zu tode nervern...oder irre ich mich?

    am besten ist das mit Java...musst nur die nötigen scripts zur Verfügung haben

    So seh ich das aus meiner Sicht
  16. m******o

    ist dieser klick-sound bei java nicht?

  17. ist dieser klick-sound bei java nicht?

    nein der sound ist nur bei dem code aber egal....
    versuch es mal mit cgi...!!! da kannst du ohne den klick sound aktualisieren:biggrin:
  18. m******o


    nein der sound ist nur bei dem code aber egal....
    versuch es mal mit cgi...!!! da kannst du ohne den klick sound aktualisieren:biggrin:


    1. ich wollte wissen ob der bei javascript nicht ist
    2. muss man cgi erstmal lernen, das kannst du selbst nicht albert xD
    3. hab ich dir das mit cgi heute gesagt, aber na ja...


    zurück zum thema, darum geht's ja nicht...
    no-smoke wenn du hilfe brauchst meld dich mal, das einzigste problem ist halt dieser scheiss klick-sound aber sosnt würde ich dir bei fragen gerne weiterhelfen
  19. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe noch nie richtig mit MySQL gearbeitet. Hat dafür jemand ein Beispiel wie das in einem Chat aussehen müsste?
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!