kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie kann ich Bilder schneller anzeigen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    i*******h

    Hey,

    Wie kann ich Bilder auf meiner Homepage schneller anzeigen lassen, ohne die Größe des Bildes mit einem Programm zu ändern...
    z.B. ein Foto mit einer 5 Megapixel Kamera...(Größe: etwa 1 MB)

    MfG Heiko
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a******9

    Du könntest mit einem Programm die Bilder konvertieren ;)
    Oder mit einem PHP Skript konvertieren/verkleinern.

    Beitrag geaendert: 2.5.2007 19:01:07 von andy2309
  4. Ganz einfach: Schenk der Telekom ganz viel Geld, damit sie DSL Anschlüsse billiger anbieten kann. :wink:

    Also 1MB ist schon ne Menge. .jpg sollte für Fotos im Web am geeignetesten sein. Du kannst bei .jpg beim Speichern die Qualität einstellen, so dass du deinen Besuchern eine 50% eine 75% und eine 100% Qualität-Version zum Anzeigen bietest, damit man sich die Bilder erstmal in schlechterer Qualität anschauen kann, bevor man sich dann für ein Bild entscheidet und es in voller Qualität anzeigen lässt.
  5. e**6

    Möglich wäre es auch, wenn es schon so große Bilder sein sollen diese zu zerschneiden und dann in z.B. 9 Teilbilder anzeigen lassen. Somit baut sich das Bild Teil für Teil auf.
  6. c****k

    naja
    lad dir gimp runter

    dann skalierste dein bild runter
    und dann wird das bild schneller angezeigt

    wenn du aber mit html z.b. dein bild verkleinern willst
    is es immer noch gleich gross, es wird einfach kleiner dargestellt^^

    mfg
  7. Wenn du an den Bildern nix machen willst und die sooo riesig bleiben sollen kannste die ja vorab per Java-Script in den Zwischenspeicher des Besuchers laden. dann hat der Besucher die bilder schon auf der Festplatte bevor der sich die bilder in der Gallery anzeigen lässt. wenn er zb dann auf gallery geht werden die bilder sofort angezeigt. Das script dazu müsste ich mal rauskrammen =)

    Edit jacr: Zweiter Beitrag


    Hey,

    Wie kann ich Bilder auf meiner Homepage schneller anzeigen lassen, ohne die Größe des Bildes mit einem Programm zu ändern...
    z.B. ein Foto mit einer 5 Megapixel Kamera...(Größe: etwa 1 MB)

    MfG Heiko


    Hab auf deine HP geklickt und meine Scanner haben sofort alarm geschlagen.

    "In der Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\Car PC\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\0XQV4XE7\ani[1].htm'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'EXP/Bogen' [EXP/Bogen] gefunden.
    Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern"

    Die vermutung liegt nahe das es an deiner seite liegt. Is nicht grad einladent :mad:

    Beitrag geaendert: 25.5.2007 13:43:20 von jacr
  8. Es gibt dann auch noch die Möglichkeit, ein vom Format gleich großes Bild mit schlechterer Qualität hinter dem richtigen Bild zu positionieren. Dann sieht der Besucher erst dieses Bild, solang das andere aufgebaut wird.

  9. also die Ladezeiten hängen vom dem Upload des Servers und dem Donloadvolumes des Clients ab, bei einem der'n Modem nutzt wird es länger dauern als bei jemanden mit ner 4MBit Leitung

    bei 4MBit würde die Ladezeit 2, irgendwas sek. dauern, ist nicht gerade lang.

    sonst naja ...

    Zur Vorschau sind Tubnails empfehlenswert, dann kann der User entscheiden ob er sich das Bild ansehen will oder nicht (IrfanView ist gratis und er beherscht Stappelverarbeitung).

    Wenn du das nicht willst, dann gibt es noch die Möglichkeit, in Photoshop die Bilder in 3 Stufen abzuspeichern, dann werden sie auch 3 Stufig geladen, nach der 3 Stufe ist dann das Bild wieder Scharf, d.h. der User sieht das erste Bild(zwar nciht gestochen Scharf) aber doch in ung. 1/3 der norm. Ladezeit.

    lG.
  10. Autor dieses Themas

    i*******h

    Also die Bilder sind im jpg format, und ich suche ein php script um sie beim hochladen zu verkleinern... Kann mir jemand so ein script schreiben oder geben? MfG Heiko
  11. Ich kann dir Hinweise geben, wie du es machen kannst, aber ein fertiges Skript wird dir wahrscheinlich keiner schreiben. Ein wenig Eigenarbeit sollte man schon noch investieren.

    <?
    // die Bilddatei
    $bild='dein_bild.jpg';
    
    // Bilddaten wie Höhe und Breite auslesen
    $daten=getimagesize($bild);
    
    // Bild in php einlesen
    $altesBild= ImageCreateFromJPEG($bild); 
    
    // neues Bild mit der Größe 100 x 75 erstellen
    $neuesBild= imagecreatetruecolor(100,75); 
    
    // das alte Bild verkleinert in das neue Bild kopieren
    // man kann auch ImageCopyResized() verwenden, mit schlechterer Qualität, dafür aber schneller
    imageCopyResampled($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,100,75,$daten[0],$daten[1]);
    
    // verkleinertes Bild im Ordner "thumbs" mit dem Präfix thumb_ speichern
    ImageJPEG($neuesBild,'thumbs/thumb_'.$bild);
    ?>


    Wenn du das als Anreiz nimmst, kannst du das ohne großen Aufwand mit deinem Upload verküpfen. Achte aber drauf, dass der Ordner thumbs, in dem die Thumbnails gespeichert werden, mit vollen Lese- und Schreibrechten ausgestattet ist, sonst gibts gerne mal Fehler.
  12. Autor dieses Themas

    i*******h

    OK danke für die Hilfe an alle aber Hauptsächlich an dich tct ich werde es versuchen in mein upload zu integrieren. MfG Heiko
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!