kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Scrollbalken

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Moin.
    So muss jez mal schaun wie ich es euch erklaeren soll..
    Also man hat auf jeder seite ganz rechts einen scroll balken :)
    (Ausser auf Der Seite gibts nichts zu scrollen und so möchte ich es haben.
    Ich möchte einen Scrollbalken zwar haben aber nur in einer Tabellen Zelle - damit nur der Text etc gescrollt wird und nicht die ganze Seite - Sprich das Design.

    vllt koennt ihr mir weiterhelfen
    mfg Kev
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*******h

    in einer tabelle kannste das so nicht machen(zumindest nicht dass ich wüsste), aber du kannst innerhalb der Tabelle ein Iframe einbauen, das als Quelle eine weitere Datei enthält(enthalten muss!) und dieses Frame kannste dann auch in der Größe anpassen und erhält automatisch Scrollbalken.
    Code:
    <iframe src=\"blub.html\" width=200 height=100></iframe>


    Wenn du ein Bsp. zu solch Iframes sehen willst, dann geh auf meine Homepage und guck rechts in der Shoutbox, da wo die ganzen Texte drinne stehen, sind alles Iframes.
  4. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Ah danke :)
    Kriegt ich vllt noch irgendwie den Rand weg ?
  5. b*******h


    Ah danke :)
    Kriegt ich vllt noch irgendwie den Rand weg ?

    border=0 ,aber so 100% weg kriegt man den nicht so weit ich weis
  6. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    jop hab schon broder=\"0\" aber irgendwie ist da noch kleiner rand :) Aber wollen wir nicht pingelich sein ne ^^

    Danke :)
  7. b*******h


    jop hab schon broder=\"0\" aber irgendwie ist da noch kleiner rand :) Aber wollen wir nicht pingelich sein ne ^^

    Danke :)

    Genau das dachte ich mir bei meiner Shoutbox dann letzten Endes auch :lol:
  8. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt habe ich nur ein problem :)

    Ich habe 2x Seiten
    Home und Impressum
    für jede seite 1x iframe

    Also ich bin auf Home
    der iframe weisst jez auf text.htm zu - was auch geht.
    Dann klicke ich in der Navi auf Impressum.

    Dort sollte der iframe auf text2.htm verweisen.
    Tut er aber nicht, sondern text.htm bleibt der iframe und somit nicht das impressum :)
    Kannst du mir da vllt weiter helfen ?


    Edit:
    Ach ich merk grad das der hyperlink durch ifram garnicht geht hmmm

    Beitrag geändert: 30.5.2008 9:19:00 von kevsworld
  9. b*******h


    Jetzt habe ich nur ein problem :)

    Ich habe 2x Seiten
    Home und Impressum
    für jede seite 1x iframe

    Also ich bin auf Home
    der iframe weisst jez auf text.htm zu - was auch geht.
    Dann klicke ich in der Navi auf Impressum.

    Dort sollte der iframe auf text2.htm verweisen.
    Tut er aber nicht, sondern text.htm bleibt der iframe und somit nicht das impressum :)
    Kannst du mir da vllt weiter helfen ?


    Edit:
    Ach ich merk grad das der hyperlink durch ifram garnicht geht hmmm

    Beitrag geändert: 30.5.2008 9:19:00 von kevsworld


    Ja das geht, hab ich doch bei meiner Seite auch gemacht ;)

    Code:
    <?php
    if ($seite!=\'\') {
    echo \"<Iframe Name=\\\"PHPframe\\\" src=\\\"\".$seite.php.\"\\\" WIDTH=200 HEIGHT=100></Iframe>\";
    }
    ?>
    <a href=\"http://kevsworld.lima-city.de/DEINELINKSEITE.php?datei=SEITENNAME\">Seite anzeigen</a>


    mit klick auf den Link aktivierst du das Frame(wird auch erst dann angezeigt) und kannst entsprechend welchen Seitenname du mit dem link übergibst das bestimmte Frame öffnen




    Beitrag geändert: 30.5.2008 9:29:19 von blu3t0oth
  10. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es eigentlich auch nen html code - was das markieren blockt ?
    Also das man Texte nich markeiren kan und kopieren.

    Nicht oder ?^^
  11. b*******h


    Gibt es eigentlich auch nen html code - was das markieren blockt ?
    Also das man Texte nich markeiren kan und kopieren.

    Nicht oder ?^^


    Also sowas gibt es glaube, dass wirste dann aber auch nur als Javascript finden.
    Das einzige was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre ein Div-Layer den du über die gesamte Seite legst(Ebene) und den mit nem transparenten Gif füllst, so dass man nur das transparente Gif kopieren kann. Probiert hab ich das aber auch noch nicht.
  12. hi, jo sowas gibts nur javascript und diese sachen sind dann immer sehr browser bezogen d.h. beim IE
    wird es gsperrt und bei den anderen gehts dann doch noch....:slant:

    Ich wollte früher auch immer alles sperren rechte maustaste usw. bin jetzt aber komplett davon weggekommen
    da es immer einen Weg gibt solche sachen zu umgehen. Jetzt code ich alles in php und dieser code kommt
    sowieso nicht beim User an. :cool:

    PS:Frames sind :mad:, meine Meinung! Ich würd in der Tabelle scrollen geht auch...
  13. b*******h


    PS:Frames sind :mad:, meine Meinung! Ich würd in der Tabelle scrollen geht auch...


    Das würde mich dann aber mal interessieren! Naja mit den Frames is immer sone Sache für was man sie nutzt...ich denke mal das man die für die Kommentare inner Shoutbox durchaus nutzen kann oder wat meinst du?
  14. Ich mag keine Frames, sie sind veraltert. Ich könnte mir jetzt keine Situation vorstellen wo man das nicht mit
    Tabellen lösen könnte.

    hier eine Seite von mir, klick auf Gästebuch hier scrolle ich in der Tabelle und diese Seite ist ohne Frames!
    http://finch.getenjoyment.net/web2/

    Was meinst du mit: \"Das würde mich dann aber mal interessieren!\"

  15. b*******h


    Ich mag keine Frames, sie sind veraltert. Ich könnte mir jetzt keine Situation vorstellen wo man das nicht mit
    Tabellen lösen könnte.

    hier eine Seite von mir, klick auf Gästebuch hier scrolle ich in der Tabelle und diese Seite ist ohne Frames!
    http://finch.getenjoyment.net/web2/

    Was meinst du mit: \"Das würde mich dann aber mal interessieren!\"




    Guck auf meiner Seite rechts in die Shoutbox: die Kommentare stehen alle in Iframes...
    Ich hab mal kurz auf deine Seite geguckt: also das scrollen der Tabelle haste mitn DIV hinbekommen? Wie funktioniert das?
    Was ich damit meinte, dass mich das ineteressiert war genauso gemeint wie gesagt: wie funktioniert das mit dem scrollen^^

    Was mir aber aufgefallen ist, dass du für deine Navi JS genommen hast; Genuaso wie du keine Frames magst, mag ich kein JavaScript 1. weil es nicht alle Browser gleich darstellen 2. weils auch nen Sicherheitsrisiko darstellen kann 3. weils auch extrem Resourcenfressend sein kann(habs schon oft genug erlebt)...
  16. Ich navigiere nicht mit js sondern mit php mittels übergabewerte siehe URL.

    JS verwende ich nur für kleine Sachen so wie Mouseover oder für popups usw... Und das sieht bei allen
    Browsern gleich aus, also mir ist noch nirgens was ungutes aufgefallen.

    Und das geht weder langsam noch ist es unsicher oder etwa nicht?


    Also zurück zum Thema Scrollen in der Tabelle. Hmm auswendig weiß ich jetzt auch nicht mehr wie ich das
    gmacht hab. Wenn du willst kuck ich in meinem Code nach oder besser google danach. Solltest du nichts
    gscheites finden helf ich dir natürlich!! ;) (Will nicht ungut sein aber müsste selbst nachschaun)


  17. b*******h

    Naja gut heute(und we) werd ich das nicht mehr machen, aber hätte ich das früher gewusst, hätte ich wohl auch auf die iframes verzichtet, ich werd dann nächste woche mal nach googeln:biggrin:
    wünsche schonma nen erholsames we
  18. Hi nochmal,

    ich würde bei deiner Shoutbox auf der seite gar keine Kästchen nehmen warum machst du das? einfach:

    Name
    TextText

    Name
    TextText

    Und den Namen fett und vielleicht darunter Datum Uhrzeit mit ner keinen Schrift.

    Ich nehme mal an das die Daten von ner mysql tabelle sind und das ist es ja überhaupt kein Stresse sich
    ne Liste generieren zu lassen...
  19. b*******h

    ums (für mich) kurz zu machen: http://www.lima-city.de/boards/thread/75291
  20. Hehe und wenn du nochmal selber deinen eigenen threat aufmerksam durchliest wird Dir auffallen das ich Dir das auch vorgeschlagen habe blu3toth.:lol:


    eine andere Lösungsmöglichkeit wäre doch auch das du ganz simpel mit css festlegst das der text in mit einem scrollbalken angezeigt wird (also so wie der code hier angezeigt wird) oder?


    Als Du dann zu Deiner iframe-lösung kamst wollt ich DIr da aber nicht reinreden....

    Um\'s kurz zu mache:
    stylesheets --> overflow:scroll; ist das Zauberwort


    Beitrag geändert: 30.5.2008 23:43:28 von simuliertes
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!