kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verrauchten Laptop über eBay ersteigert - wie reinigen?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    s********n

    Hoi,

    vor ein paar Tagen habe ich ein Laptop bei eBay ersteigert. Laptop kam an und was muss ich beim Auspacken riechen? Rauch!

    Das Laptop stinkt extrem nach Rauch, was für einen Nichtraucher nicht haltbar ist!

    Kann ich das Gerät irgendwie reinigen?

    Greets
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vll. febreze oder sowas.

    mfg
  4. Ich weiß nicht, man kanns mit Febreze versuchen, aber da musst du natürlich aufpassen, dass du das nicht direkt auf den Laptop sprühst sondern erst auf ein Tuch oder so
    weil sowas kann auch mal schief gehen und im schlimmsten Fall zu einem Kurzschluss führen^^
    Ich habe sowas zwar noch nie erlebt, bin auch selbst nichtraucher, aber ich denke, nach einiger Zeit und wenn du mal ab und zu im Freien arbeitest geht der Geruch weg. glaube ich zumindest^^''
  5. Autor dieses Themas

    s********n

    Hallo,

    natürlich kann ich das Gehäuse reinigen aber das Notebook stinkt natürlich auch aus dem Gehäuse heraus ;-(

    Wie bekomme ich den Gestank weg?

    Einfach nur warten hilft anscheinend nicht so gut wie nicht ;-(

    Grüße
  6. Hallo,

    das Problem ist schlimm, ich hatte das mal nur mit einem CD-Wechsler, das ist irre mit dem Nikotin, als Nichtraucher bemerkst du das sofort. Der ganze Raum riecht nach Rauch, auch wenn nur ein kleines Elektrogerät in der Ecke dazukam. Das ist echt nicht mehr feierlich...

    Meine Lösung war: Komplett zerlegen (Gehäuse & co) und dann mit Reinigungsbenzin abwaschen (Achtung: Das kann u.U. auch den Lack / Plastik / Aufdruck zerstören) dabei kommt dann schonmal ein richtiger schwarzer Schmierfilm ab. Dann mit Spülie reinigen und mit irgend nem Reiniger mit Parfum etwas eindieseln. (Alles stinkt besser als Nikotin). Das ganze dann am besten irgendwo im Haus nen Tag liegen lassen, wo es nicht stört. Dann wieder zusammenbauen und es sieht aus wie neu und riecht auch wieder neutral.

    Bei nem Notebook stelle ich mir das ganze deutlich schwerer vor. Du hast den Dreck ja überall:

    Tastatur, Gehäuseplastik, TFT-Plastik und natürlich auch im Notebook selber. Kennt irgendwer haushalts-Tipps um Gerüche zu verdrängen? Denn dieses Nikotin ist ja nun auch nicht mehr als ein "Aromastoff" der sich entsprechend löst und dann von uns wahrgenommen wird...
    Wenn du kannst, dann unterziehe es halt einer Grundreinigung, das erfordert aber etwas Elektronik- und Bastelkenntnisse, damits hinterher auch noch funktioniert ;)
  7. Autor dieses Themas

    s********n

    Hi,

    besten Dank für deine Antwort.

    Anscheinend soll frisch gemahlener Kaffee helfen (gerade ergoogelt).

    Ich habe das Notebook und ein bisschen gemahlenen Kaffee im Kaffeefilter in eine Plasiktüte gesteckt und zugebunden. Bin gespannt, ob das etwas hilft.

    Grüße
  8. ICh selbst habe da auch gute Erfahrungen mit Reinigungsbenzin gemacht, damit bekommt man auch diese widerlich gelbe Schicht von Tastatur und Mäusen ab (und wenn man PEch hat auch die Beschriftung).


    weil sowas kann auch mal schief gehen und im schlimmsten Fall zu einem Kurzschluss führen^^


    Ein Bekannter hat 'ne Cola über die Tastatur gegossen, das hat daraufhinn ziemlich geraucht :D
  9. Was du auch noch versuchen kannst: Es gibt diese Zimmererfrischer, also solche Aufhänger, die bestialisch stinken, aber dafür wird der rauschige Gestank auch verschwinden. Zur Not mußt du deinen Laptop immer gelüftet auf den Balkon stellen. So wird der Rauch auch irgendwann verschwinden. Aber Kaffee hilft auch, aromatischen Tee kannst du auch nehmen, aber da verfliegt der Geruch sehr schnell. Allerdings hilft das alles nicht auf Dauer. Du wirst immer etwas machen müssen, damit der Geruch übertüncht wird, bis er irgendwann ganz verschwunden ist. Deshalb so oft wie möglich lüften.
    Ich kann nachvollziehen wie das ist. Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!