kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Der Ausweg aus ALLEN Finanzkrisen

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    oper

    oper hat kostenlosen Webspace.

    LÖSUNGEN gegen Finanzkrisen gibt es schon seit Jahrzehnten.
    Das Problem ist einzig alleine das bestehende Zins basierende System weil es unnatürlich ist.
    Alles in der Natur kommt und geht ...nur Geld soll sich mit dem Zins uneingeschränkt vermehren????

    Schaut bei bei Wiki unter Freigeld nach und denkt darüber nach ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Freigeld

    Eingetlich alles ganz einfach, wenn es so gemacht wird, oder?

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Option 1
    100 % (14 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ist wie mit den banken....

    stell dir vor du bist alleine mit einer weiteren person auf einem kleinen asphaltierten platz mitten im ozean.
    jeder von euch hat eine münze.

    nun sagst du zu dem andern: "ich bin eine bank. gib mir deine münze, und am ende von einem monat gebe ich dir dann das doppelte davon."

    so das geht nur einen monat gut wenn du den verlust deiner münze überwinden kannst. aber einen zweiten monat geht das nicht mehr.

    das ist das prinzip einer bank.. toll oder?

    mfg AmyS3
  4. amys3 schrieb:
    ist wie mit den banken....

    stell dir vor du bist alleine mit einer weiteren person auf einem kleinen asphaltierten platz mitten im ozean.
    jeder von euch hat eine münze.

    nun sagst du zu dem andern: "ich bin eine bank. gib mir deine münze, und am ende von einem monat gebe ich dir dann das doppelte davon."

    so das geht nur einen monat gut wenn du den verlust deiner münze überwinden kannst. aber einen zweiten monat geht das nicht mehr.

    das ist das prinzip einer bank.. toll oder?

    mfg AmyS3


    Wenn da nicht noch ein Dritter wäre, der nichts hat.
    Dem gibt man dann diese Münze, unter Vorraussetzung, dass er am Monatsende das dreifache zurückgibt.
    (Um es zurückzugeben leiht dieser sich Geld von der 1. Person, das er wieder dreifach zurückgeben muss, dass er sich von der 3. Person...)

    Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2009 11:24:37 von toolz
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun das Bankensystem beruht ja nicht nur darauf, daß ihr eurer Bank des Vertrauens euer Geld gebt und die euch dann dafür Zinsen/Dividende und so auf euer Geld gibt. Die Kehrseite der medailie ist, daß die Banken, um selber Gewinne zu machen, das Geld an Privatpersonen, Unternehmen und so weiter verleihen und dafür beispielsweise Zinsen verlangen oder Einrichtungsgebühren für Zinsen.

    Ach und wenn ihr schonmal dabei seid euer Geld an eine Bank zu geben, damit es Zinsen abwirft: Auf viele Sparmöglichkeiten (hier an vorderster Front) Fonts und Aktien, verlangt die Bank, obwohl ihr in dem Sinne jetzt nichts in der Hand habt, Depotgebühren. Depotgebühren eigentlich darauf, daß ihr euer Geld bei der Bank "im Tresor/Schließfach lagern dürft"
  6. Hallo

    Wie funktioniert Geld? Na So:

    http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ (Teil 1)
    http://www.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA (Teil 2)
    http://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk (Teil 3)


    mfG Nolly

    EDIT by zwiebeldoener: Aus 2 mach 1


    Wenn ech die vorherigen Videos schon so gut gefallen haben, dann schaut euch dieses Video auch an:
    http://video.google.com/videoplay?docid=-2537804408218048195

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2009 13:43:25 von zwiebeldoener
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Unser Finanzsystem kann so überhaupt nicht mehr funktionieren. Und die Krise wird nur einen Staat sehr sehr schwer treffen. Wie in diesem Artikel beschrieben ist, hätte unser Wirtschaftssystem noch funkionieren können, hätte man dann nicht die Bindung des Dollars an die Goldreserven aufgegeben.
    Solange die USA ein Außenhandelsdefizit von 750 Milliarden Dollar haben, und ihnen andere Staaten de facto Waren/Leistungen in genau diesem Unfang schenken (denn wir bekommen dafür keine reale Gegenleistung, sonst wäre es ja kein AußenhandelsDEFIZIT), brauchen diese Staaten (z.B. EU) diese Krise nicht wirklich fürchten. Viel eher sollte man diese "Krise" als Chance nutzen, um wieder einiges ins Lot zu bringen, was sich viele Staaten von den ach so tollen, großen USA aufzwingen lassen haben.

    Übrigens: die oben zitierte Zeitschrift www.zeitenschrift.com ist einen echt geniale Zeitung, echt lesenswert!
  8. sooo hab letztens im radio mal was dazu gehört,

    Es gibt nur einen Euro auf der Welt (1€). Nun besitzt eine Bank diesen einen Euro.
    Du gehst dort hin und möchtest ganz genau einen Euro Kredit haben. ...Soo jetzt hast du quasi den einzigen Euro auf der Welt(du bist der reichste xDD) und musst diesen einen Euro + Zinsen zurückzahlen ...?? ...dämmerts?

    Und nun geht das ganze von vorne los, die Bank presst einen neuen Euro, du holst dir auch diesen. Von diesem weiteren Euro musst du die Zinsen des letzten Kredits + den aktuellen Euro + die weiteren Zinsen bezahlen.... Toll ne ;)


    Ich weiß das kann man so nicht mehr mit heute vgl. aber so war es mal xD
  9. myhead schrieb: Ich weiß das kann man so nicht mehr mit heute vgl. aber so war es mal xD


    So war es nicht mal, sondern so ist es. Oder kannst du mir erklären, wieso immer und überall Geld fehlt? Lösung: Das Geld das die Banken jetzt am liebsten wollen existiert überhaupt nicht.
  10. nolly schrieb:
    myhead schrieb: Ich weiß das kann man so nicht mehr mit heute vgl. aber so war es mal xD


    So war es nicht mal, sondern so ist es. Oder kannst du mir erklären, wieso immer und überall Geld fehlt? Lösung: Das Geld das die Banken jetzt am liebsten wollen existiert überhaupt nicht.


    sry...ich so meinte ich das eigl. gar nicht aber stimmt, jetzt wo du es sagst...hab das echt komisch formuliert....wollte damit nur sagen
    das es mittlerweile von mehreren (unübersichtlichen) Faktoren abhängig ist und so...gibt es eigl. irgendeine Person die noch den vollen Überblick über die Finzanzmärkte bzw. die Wirtschaft hat? ...total komplex und sooo =/

    also ich muss für mich sagen, das es mir ne nummer zu hoch ist^^ wir sollten das Geld abschaffen und wieder tauschen xD

    ...ne aber irgendwie gibts ja auch realen und "virtuellen" (mir fällt das andere wort grad nich ein) Markt ...

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2009 23:29:18 von myhead
  11. Natürlich sind dieses ganzen Finanzmärkte so komplex, denn die Banken wollen vom eigentlichen Problem ablenken, der Geldschaffung aus dem nichts.
    Die meistens Menschen glauben noch immer, dass der Staat die Kontrolle über das Geld hat. Jedoch kontrollieren private Banken (Zentralbanken) das Geld.
  12. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    myhead schrieb:
    Und nun geht das ganze von vorne los, die Bank presst einen neuen Euro, du holst dir auch diesen. Von diesem weiteren Euro musst du die Zinsen des letzten Kredits + den aktuellen Euro + die weiteren Zinsen bezahlen.... Toll ne ;)

    Du sprichst genau das Problem an, erkennst es aber nicht ganz richtig! Das Problem dafür liegt darin, dass die Bank, wie du schreibst, einen Euro gepresst hat, aber in der Realwirtschaft keine Leistung dafür erbracht wird! Dieses Übel liegt unserem Finanzsystem eben zugrunde, seit dem die Bindung an das Goldäquivalent verlorengegangen ist!

    nolly schrieb:
    Natürlich sind dieses ganzen Finanzmärkte so komplex, denn die Banken wollen vom eigentlichen Problem ablenken, der Geldschaffung aus dem nichts.
    Die meistens Menschen glauben noch immer, dass der Staat die Kontrolle über das Geld hat.

    Eben, selbes Problem, nochmal anders aufgerollt! Die Geldschaffung aus dem nichts => das Drucken und Ausgeben von Geld ohne eine Gegenleistung (oder von mir aus Ware bzw. die Leistung zur Herstellung der Ware, oder wie auch immer man das audrücken möchte). Die Kontrolle des Staats darüber ging ebenfalls mit dem Gold verloren!


    Jedoch kontrollieren private Banken (Zentralbanken) das Geld.

    Das stimmt so nicht! Es hat niemand mehr die Kontrolle über das Geld, ansonsten hätten wir wohl keine Krise! Den größten Nutzen aus dem kaputten System ziehen die, die das System kaputt gemacht haben! Nämlich die USA, die die Bindung des Dollars an die Goldreserven weggeworfen haben, und alle anderen Währungen nach unserem Wirtschaftssystem nach Bretton Woods indirekt über den Dollar an die Goldreserven gekoppelt sind (oder besser waren!). Also, wie ich oben bereits versucht habe zu erklären, ziehen die USA den meisten Nutzen daraus, da sie sich in Wirklichkeit jährlich Waren im Wert von 750 Milliarden Dollar schenken lassen, da im Gegenwert nachgedruckte (also wertlose) Dollars ausgegeben werden, mit der Absicht, diese Schulden nie mehr zurückzuzahlen (oder glaubt wirklich irgendjemand, dass die USA jemals in der Lage sein wird, ihre Staatsschulden zurückzuzahlen? Wohl eher nicht ...)
  13. myhead schrieb:
    also ich muss für mich sagen, das es mir ne nummer zu hoch ist^^ wir sollten das Geld abschaffen und wieder tauschen xD

    Man muß das Geld nicht abschaffen, sondern ihm seinen ursprünglichen Sinn als Tauschmittel zurückgeben und aufhören es selbst als Ware zu betrachten.Geld ist keine Ware, sondern eine Vereinbarung.

    Ich könnte speien, wenn ich sehe, daß Devisenhändler in der Lage sind, durch ihre Transaktionen den "Wert" einer Währung täglich derart zu manipulieren, daß Wertsteigerung/-verlust vom Umfang her dem jährlichen Bruttosozialprodukt eines kleinen Staates entsprechen können. Das ist nur noch pervers!

    Geld an sich ist schon praktisch. Wer möchte möchte denn, wenn er ein Hemd im Wert eines halben Schweines braucht, die andere Schweinehälfte im Stall stehen lassen?

    Die heutige Form des Geldes halte ich für sinnvoll. Mikronesisches Steingeld ist keine echte Alternative. :biggrin:

    Freddy
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!