kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hardware (immer) sicher entfernen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Morgen...

    Wenn man bei Linux eine große Datei auf einen USB-Stick kopiert und diesen einfach abzieht, dann bleibt ja ein bestimmter Rest im Puffer zurück und die Datei war mal brauchbar. Bei Windows artet das mehr in ein Glücksspiel aus, bei dem man nicht weiß, ob die Datei jetzt auf dem Medium ist, oder nicht.

    Wenn ich jetzt Daten über meinen externen Cardreader auf meine SD-Karte kopiere und diese auswerfen will (damit ja alles drauf ist), dann wird immer der komplette Card-Reader entfernt und ich darf das USB-Kabel abstecken und neu anstecken, wenn ich noch eine andere Karte befüllen will... Wenn ich sie einfach einstecke, passiert nichts!

    Meine Frage: Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass es möglich wäre, das System (Windows Vista) so einzustellen, dass immer alles auf das Medium installiert wird und man sich den Klick am Schluss sparen kann...

    Möglich ist es auf alle Fälle, da ich es schon bei div. Notebooks gesehen habe...

    Kennt jemand ein Tutorial dazu bzw. weiß, wonach ich im google suchen kann?

    Bräuchte nur ein paar Tipps.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.1.2009 19:21:04 von schrotti12
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12 schrieb:
    Bei Windows artet das mehr in ein Glücksspiel aus, bei dem man nicht weiß, ob die Datei jetzt auf dem Medium ist, oder nicht.
    Meinst du das Abziehen während dem Kopieren oder dannach?
    Bei Windows XP habe ich es fast andauernd (nach dem Kopieren) rausgezogen und alles war drauf.

    schrotti12 schrieb:
    Wenn ich jetzt Daten über meinen externen Cardreader auf meine SD-Karte kopiere und diese auswerfen will (damit ja alles drauf ist), dann wird immer der komplette Card-Reader entfernt und ich darf das USB-Kabel abstecken und neu anstecken, wenn ich noch eine andere Karte befüllen will... Wenn ich sie einfach einstecke, passiert nichts!
    Das ist soweit ich weiß nur ein Problem von Windows XP. Auf dem Mac läuft das wunderbar, da der leere Cardreader gar nicht erst angezeigt wird.
    schrotti12 schrieb:
    Meine Frage: Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass es möglich wäre, das System (Windows Vista) so einzustellen, dass immer alles auf das Medium installiert wird und man sich den Klick am Schluss sparen kann...

    Ich verstehe nicht ganz, was du mit "alles installieren" und dem "Klick am Schluss" meinst.
    Würde dir aber trotzdem gerne helfen ;).
    lg icefox
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    Meine Frage: Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass es möglich wäre, das System (Windows Vista) so einzustellen, dass immer alles auf das Medium installiert wird und man sich den Klick am Schluss sparen kann...

    Versuch' doch mal, ob es möglich ist, beim CardReader eine Einstellung bei den Richtlinien zu treffen, wie man es bei USB-Sticks machen kann: Gerätemanager->Laufwerke->CardReader (wia auch immer der heißt),
    rechte Maustaste->Eigenschaften,
    Karteireiter Richtlinien->Für schnelles Entfernen optimieren

    Ansonsten werfe ich meinen CardReader nicht über das Symbol in der TNA aus, was das von dir beschrieben Problem mit dem Aus- und Anstecken ergibt, sondern im Explorer auch den entsprechenden Laufwerksbuchstaben, und dann Auswerfen. Da wird bei mir nur der Puffer geleert, und das Mediem "ausgeworfen" (ich muß es natürlich selbst aus dem CardReader nehmen!:wink:).
  5. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.


    Ich verstehe nicht ganz, was du mit "alles installieren" und dem "Klick am Schluss" meinst.
    Würde dir aber trotzdem gerne helfen ;).
    lg icefox

    Damit meinte ich, dass man in der Taskleiste auf "Hardware sicher entfernen" klicken muss.

    Aber eben: Wenn ich das im Arbeitsplatz über "Sicher entfernen" mache, dann wird immer der ganze CardReader ausgeworfen und ich muss das Kabel ab und wieder an stecken.
  6. Jetzt versteh ichs besser
    hab es nicht ausprobiert, vll hilfts:

    "Im Arbeitsplatz auf das Wechsellaufwerk mit Rechts klicken und Eigenschaften anklicken. Dann unter Hardware den Card-Reader auswählen und Eigenschaften anklicken. Unter Richtlinien kannst du "Für schnelles Entfernen optimieren" auswählen. Damit sollte der Card-Reader nicht mehr auftauchen (glaub ich zumindest ).

    Gruß
    pv133"

    wenn nicht, gäbe es noch diese Möglichkeit, leider nur shareware:
    http://wikiultimate.bplaced.net/index.php/USB_Safely_Remove

    lg icefox
  7. t*s

    irrglaube der datenverlaust beim herausnehmen der speicherkarte ohne "Hardware sicher entfernen" (wenn man gerade datein darauf schreibt bzw. liest ist es klar dass der vorgang dadurch abgebrochen wird) aber ansonsten dient das "Hardware sicher entfernen" dazu, damit die usb ports nicht kaputt gehen (weiß auch nicht wie genau) hatte freunde bei denen war der usb anschluss kaputt nach dem er den usbstick herausgezogen hat ohne "Hardware sicher entfernen"

    mfg
    sonny
  8. hä wieso sollte denn der Port kaputt gehen? Ein kurzschluss? Und was würde das fürn Unterschied machen den vorher zu entfernen via Taskleiste? Dann ist die Hardware doch immernoch drin und kann beim rausziehen einen kurzschluss(warum auch immer) verursachen!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!