kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wie lerne ich schnell C/C++

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    Wo lerne ich am schnellste C/C++????
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Geht nicht. Bei C nicht. C(++) sind gerade Sprachen, bei denen du erst nach einem Jahr aktiver Anwendung sagen kannst, dass du es zumindest etwas kannst. Das liegt hauptsächlich daran, dass du in C Pointer hast und die Speicherverwaltung daher von dir durchgeführt werden muss, das erledigt keiner für dich. Also wirst du immer wieder auf irgendwelche Overflows, Nullzeiger usw. stoßen...

    Wenn du eine Sprache mit C ähnlichem Umfang, aber mit eigener Speicherverwaltung, haben willst, dann würde ich zu C# greifen (gegen Java hab ich einfach kategorisch was :D)

    Aber wenn du dennoch C lernen willst, duch mal bei Google nach dem C++ Tut von Volkard, find ich persönlich ganz gut ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.6.2009 13:51:17 von nikic
  4. Ich würde dir dieses Openbook empfehlen, falls du C lernen möchtest.

    http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

    Was genau möchtest du den mit C oder C++ programmieren?
    Eventuell ist eine andere Programmiersprache geeigneter.

    mfg
  5. g**********g

    Hallo,
    hab selbst jetzt in meiner Ausbildung 2 Jahre C++ gelernt und muss auch sagen das C oder C++ eher schwere Programmiersprachen sind, wenn du schnell mal Programmieren lernen willst würde ich dir etwas einfachere Prog. Sprachen wie z.B. Visual Basic, Java meines Wissens gibt es da auch nicht das Problem mit Pointern.

    Tschau
  6. c****s

    Ich möchte hier kurz meine "two cents" zu der Thematik einfache und schwierige Sprachen und vor allem Java und C++ abgeben:

    Ich selbst habe mal mit Spaghetti-BASIC angefangen, danach Prozedurales BASIC, danach Turbo PASCAL, Turbo C, kurzer Ausflug nach Assembly, darauf C++, dann Java und zur Zeit primär Java, C++ und LUA. (Nebenbei noch so ein Paar Exoten wie Prolog, Haskell, ADA, aber die sind nicht der Rede wert.)

    Eine augenscheinlich einfachere Sprache, wie zum Beispiel BASIC (immerhin steht BASIC für Beginner's all-purpose symbolic instruction code), verhilft einen zweifelsohne zu einen schnelleren Einstieg. Das rächt sich aber irgendwann, wenn die Komplexität der Anwendungen zunimmt. Sachen, die unter C dein täglich Brot und Butter sind, stellen den weniger versierten BASIC-Progger auf einmal vor Probleme. Zum Beispiel "Wie ziehe ich eine Routine aus einer DLL an und übergebe der auch noch einen Pointer auf eine doppelt-verkettete Liste?" Des weiteren ist man Dank der hohen Abstraktion von VB, die das entwickeln ja so angenehm macht, soweit vom System weg, dass man auch ganz gut ohne Systemverständnis (Ist das nun Heap oder Stack? Was macht das Handle da? Semaphore wat'n dat?) vorankommt. Bis zu dem Punkt, wo's schallert: dann wird es schwierig ohne tieferes Wissen die Ungereimtheiten auszuräumen. Natürlich geht das alles auch mit BASIC, aber eben schwieriger und nicht einfacher.

    C ist da anders. Es ist zwar immer noch eine Hochsprache aber man ist viel näher an der Maschine. Man holt sich "einfach so" Speicher, verwaltet diesen in Eigenverantwortung und gibt ihn hoffentlich auch wieder zurück. Man betreibt Arithmetik auf Pointern: Hmm, das ist ne Liste, das erste Element steht an Adresse a und ist 7 words lang, also bekomm ich Element 2 mit *(a + 14). Die Sprache ist stark getypt, das hilft eine gewisse "Disziplin" beim Entwickeln an den Tag zu legen (BASIC-Typ variant, brrr). Man baut viel detaillierteres Wissen über das System auf, darüber, was überhaupt ein Präcompiler, Compiler und Linker machen, darüber wieso ich nicht an Adresse 0 schreiben darf und darüber, wo die ganzen Speicherlöcher herkommen. Mit C geht vieles direkter, aber man muss halt wissen was man tut.

    C++ ist ein zweiköpfiger Höllenhund ohne Daseinsberechtigung (Ja, flamet mich! ^ ^). Es ist der unglückliche Versuch, einer prozeduralen Sprache ein OO-Kostüm anzuziehen. C++ soll objektorientiert sein und kennt global_alloc? WTF? Ich habe Klassen, kann aber mittels der guten alten Pointerarithmetik den VFT einer Klasse beackern? Nein danke. C++ ist notwendig wegen seiner hohen Verbreitung in der Wirtschaft, aber zum Lernen des Programmierens gänzlich ungeeignet, da es weder prozedural noch objektorientiert ist, sondern ein zweischneidiger Hybrid.

    Java hingegen ist eine objektorientierte Sprache und dieses seit dem ersten Tag der Konzeption. Keine Speicherverwaltung. Keine Speicherlöcher (solang der GC sich nicht verschluckt). NULL ist was anderes als (void*) 0. FALSE ist was anderes als 0. Malloc, was ist das? In meinen Augen ist Java sehr gut, und vor allem viel besser als C++, geeignet um OO-Programmierung zu erlernen. OO ist keine Technik, sondern eine Philosophie. Ich selbst habe schmerzlich den Schritt vom prozeduralen C zum pseudo-OO C++ gemacht und nach ungefähr 3 Jahren festgestellt, dass ich immer noch prozedural programmiere, nur eben alles in einer großen (globalen) Klasse. Erst dann kam der Paradigmenwechsel und nun hoffe ich OO in Anfängen verinnerlicht zu haben.

    Selbst Leuten, die nur C++ erlernen müssen (Arbeit, etc) empfehle ich stets: Lerne die OO-Programmierung mit Java und schau dir dann die C++-Spezifika an.

    just my two cents

    nikic schrieb:(gegen Java hab ich einfach kategorisch was :D)

    Ich hoffe da kommt jetzt was zurück. Java FTW

    Beitrag zuletzt geändert: 2.6.2009 14:33:07 von census
  7. Ich würde dir das Buch :"C Programmieren von Anfang an" bzw. "C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter empfehlen. Man erlernt relativ schnell Grundfertigkeiten und er erklärt es auch relativ gut. Am Ende eines jeden Kapittels findet man Übungsaufgaben , so sieht man sofort ob mans auch verstanden hat.
  8. e********l

    julian101 schrieb:
    Wo lerne ich am schnellste C/C++????

    Es gibt einen Unterschied zwischen dem "Können einer syntaktischen Sprache" und dem "Können von programmieren".

    Wenn du letzteres noch gar nicht kannst, dann darfst du dich auf einige Jahre einstellen. Falls letzteres bereits gegeben ist, dann wirst du nach einem Jahr mit den Grundsätzen von C/C++ vertraut sein. Das heißt aber noch nicht das du Dinge wie Templates, Operatoren/Funktions Überladung, etc beherrscht und blind mit arbeiten kannst.
  9. hallo julian101,

    also wenn du c++ lernen willst und ganz neu in diesem bereich bist dann würde ich dir dieses tuturial empfehlen:

    http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm

    das hat mir damals sehr geholfen und ist, wie ich finde sehr gut für einsteiger geeignet. das tuturial bringt dir zwar bei weitem nicht alles bei, aber dafür ist es auch nicht. es macht dir einfach nur die grundlagen, an einigen beispielen und mit hilfe von aufgaben für dich verständlich ;)

    lg

  10. brennpunkt-wonneproppen

    Kostenloser Webspace von brennpunkt-wonneproppen, auf Homepage erstellen warten

    brennpunkt-wonneproppen hat kostenlosen Webspace.

    C++ lernen ist an sich kein Problem.. mit hilfe von Büchern oder tutorials wie hier schon genannt wurden... aber schnell??? Nein, das halte ich für unmöglich! Ich hatte zwei Jahre c++ in meiner Ausbildung und nach den zwei Jahren konnte ich grad mal das Grundwissen routiniert!

    LG
    Sonja
  11. windstar-club

    windstar-club hat kostenlosen Webspace.

    Ich liebe solche Fragen ;)

    julian101 schrieb: Wo lerne ich am schnellste C/C++????


    Ich würde klar sagen, an deinem Computer!

    Nur durch Praxis kann man wirklich ewas lernen.
    Ich habe bis jetzt jede Computersprache gelernt indem ich nicht erst ein Buch genommen habe, sondern gleich versucht habe ein Programm oder eine Routine selber zu schreiben.

    Manchmal habe ich auch erst ein OpenSource Programm hergenommen und es einfach an meine Bedürfnisse angepasst.
    So kann man in kleinen Etappen lernen und wird nicht sofort von einer ungeahnten Komplexität erschlagen.
    Man passt nur einzelne Teile in einer Funkition an, muss aber noch nicht eine komplette Funktion schreiben.
    Später kann man eigene Funktionen schreiben. Man hat ja nun schon gesehen wie andere so etwas machen und welche Möglichkeiten es dabei gibt. Danach kann man sich an ein komplettes Programm wagen.
  12. e**********************n

    Ich würde ein Buch kaufen, und dieses von A-Z durcharbeiten. Wenn du dabei probleme hast, Schreib am besten in ein Forum. Ein Vorteil währe es, wenn du schon eine programmiersprache beherscht. Ich hab es so C-Programmiern in 3 Wochen gelernt. Bin aber zurzeit noch ein Anfänger. Wenn du wirklich gut werden möchtest, musst du dich lange damit auseeinandersetzen
  13. n**************y

    Ich würde auch Bücher und das Internet zur Hilfe herbeiziehen.
    Wenn man das stukturierte alsauch das objektorientierete Programmieren richtig lernen will kommt man an einer Ausbildung bzw an Lehrgängen nicht drum vorbei !

    Eine feine Sache um kleiner Sachen zu lernen ist die Codeanalyse , um dort aus dem bestehenden Code zu lernen !
    Mal sollte aber auch jedemenge Zeitmitbringen.

    greez
  14. Ergänzend zu den Dingen die schon gesagt wurden, möchte ich betonen, dass C und C++ zwei verschiedene Sprachen sind!
    Es ist in der Regel nicht sinnvoll beide zu vermischen und für jede der beiden Sprachen braucht man seine Zeit, um sie zu lernen. Man hat natürlich einen gewissen Vorteil, wenn man schon C kann und dann C++ lernt, aber C++ hat so extrem viele neue Konzepte, die teilweise auch die Konzepte in C ablösen, so dass es nicht sinnvoll ist diese Sprachen paralell zu lernen.
  15. d******o

    Ich habe in einem Jahr C++ gelernt. Und jetzt kann ich das machen was ich will. Aber es gibt mehrere Sachen das ich trotzdem nicht machen kann. zb.: verbindung zum internet kann ich nicht.
  16. dabawulo schrieb:
    Ich habe in einem Jahr C++ gelernt. Und jetzt kann ich das machen was ich will. Aber es gibt mehrere Sachen das ich trotzdem nicht machen kann. zb.: verbindung zum internet kann ich nicht.



    was du willst ist relativ... ich hab nach 1 Jahr c++ den Zugriff auf Datenbanken und Netzwerkprogrammierung hinbekommen... aber ich war da eher ein Einzelfall... die anderen haben es erst nach 2 Jahren hinbekommen, falls überhaupt...


    Man muss sich selbst definieren, was man für Ziele erreichen will... dann weiß man in etwa, wie lange man braucht...

    willst ndu nur mal kleine programme schreiben, um bestimmte sachen zu rechnen oder dateien zu erzeugen, dann hast du das wichtigste in 1 monat drin... wenn du netzwerke machen willst, dann kommt da schon eeiniges hinzu... und bei Datenbanken sollte man schon SQL beherrschen...
  17. d******o

    Du lernst nie schnell C++. Ich habe auch ein jahr dafür gebraucht.
  18. n*************h

    C/C++ kann man wirklich nicht schnell lernen.
    Man kann sich schnell einige Grundlagen aneignen, aber um die Sprache richtig zu verstehen, braucht man ziemlich lange.

    Gute Einstiegsliteratur ist das Buch "Einstieg in C++", erschienen bei Galileo Computing.

    Je nachdem, was du programmieren möchtest, bietet sich eine andere Programmiersprache eher an, um schnell Erfolge erzielen zu können.

    Beispiele: C#, Visual Basic oder Ruby
  19. C++ schnell lernen ist wie wenn man ne Raketebaut...

    KIND!

    Wenn du aber richtig c++ lernen wilst dann holl dir IDE code::blocks. Damit kannst du leichte programme schreiben.
    Hast du schonmal die Basis dann kanst du auf GUI umsteigen.(Ich nahm, nehme GTK+) Nach GUI kannst du dich an Grafik widmen, SDL. Danach hast genug wissen über C++ und Programme:D

    Sogar ich hab jetzt 3 Jahre gelernt und bin erst bei GUI/Grafik. C++ ist ja eine sprache und kein Lego wo man kein wissen braucht :D

    Viel Spaß beim C++ lernen
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!