kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WP Templateanpassung autofocus

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich wäre um Hilfe dankbar ich versuche gerade folgendes Theme umzugestalten: (1. Thema von mir dazu)

    Meine 1. Frage wäre, hat jemand eine Idee wie ich das Datum auf der Startseite bei den Bildern entfernen könnte?

    Die 2. Frage (wobei ich die vermutlich durch probieren selbst lösen kann) wie bekomme ich den Homelink aus der Menünavigation rechts oben? Ich habe hierfür keine Seite angelegt und hatte (flüchtig) bereits im Indextemplate und headertemplate danach gesucht - ohne Erfolg.

    Wenn mir jemand dabei helfen kann würde ich mich freuen!

    P.s. wer Lust hat kann sich auch gerne mal äußern wie ihr das umgestaltete Theme findet.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w******s

    rotuganda schrieb: Meine 1. Frage wäre, hat jemand eine Idee wie ich das Datum auf der Startseite bei den Bildern entfernen könnte?
    Dies wird wahrscheinlich in der index.php sein: Mit the_date wird das Datum ausgegeben.

    rotuganda schrieb: Die 2. Frage (wobei ich die vermutlich durch probieren selbst lösen kann) wie bekomme ich den Homelink aus der Menünavigation rechts oben? Ich habe hierfür keine Seite angelegt und hatte (flüchtig) bereits im Indextemplate und headertemplate danach gesucht - ohne Erfolg.
    Steht wahrscheinlich in der header.php oder auch index.php. Entweder über wp_page_menu() oder wp_list_pages(). Falls wp_page_menu gibt es den Parameter "show_home" - diesen einfach rauslöschen oder auf Null setzen. Falls wp_list_pages benutzt wird, wird "Home" als <li>-Element eingebunden sein. Dann einfach diesen Teil löschen.
  4. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Hallo werktags,

    vielen, vielen Dank für deine Antwort, leider finde ich den "Date-Befehl" nicht ich meine es ist in der index.php folgende Zeile:
    <div class="entry-date"><abbr class="published" title="<?php the_time('Y-m-d\TH:i:sO') ?>"><?php the_time('d M'); ?></abbr></div>

    Aber selbst wenn ich sie komplett rausnehme bleibt das Datum stehen?!
    Hier noch die index.php: http://rotuganda.lima-city.de/index.txt
    Mal ganz doof gefragt aus der functions.php rausnehmen wäre auch nich das ware oder?
    Edir: bringt nix ;)

    Edit2: Um "home" zu löschen habe ich leider auch nichts gefunden in den Dateien von den du geschrieben hast. Ich habs jetzt aus der funtions-php gelöscht und der Link is mal weg. Aber das war nich ganz gut oder?

    Beitrag zuletzt geändert: 21.4.2010 20:00:57 von rotuganda
  5. w******s

    rotuganda schrieb: leider finde ich den "Date-Befehl" nicht ich meine es ist in der index.php folgende Zeile:
    <div class="entry-date"><abbr class="published" title="<?php the_time('Y-m-d\TH:i:sO') ?>"><?php the_time('d M'); ?></abbr></div>

    Aber selbst wenn ich sie komplett rausnehme bleibt das Datum stehen?!
    Ja - das sollte es sein. the_date und the_time sind beides Möglichkeiten. Wenn das Datum trotzdem stehen bleibt, fallen mir zwei Gründe ein: 1) Die Seite ist noch im Cache deines Browsers - mal leeren. 2) Es war nicht die richtige Template-Datei. Da ich nicht genau weiß, wie das Theme aufgebaut ist, vermute ich nur, welche Datei es ist. Eigentlich müsste das aber die index.php sein.

    Ich verstehe nicht genau, was du mit der functions.php vor hast? Da stehen ja nur zusätzliche Funktionen drin, die du für das Template bsp. brauchst. Das Template selbst wird aber in den anderen Dateien bearbeitet. Ich schätze das Menü wird in der header.php gemacht. Such mal nach <div id="menu">!
  6. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Danke werktags!
    Also schau den einzigen Code den ich zum "home-link" gefunden habe war folgender in der funtions.php:
    echo '<div id="menu"><ul><li class="page_item"><a href="'. get_settings('home') .'/" title="'. get_bloginfo('name') .'" rel="home">Home</a></li>';
    Und das ist genau die Aufzählung die auch als Links in dem Menü ausgegeben wird. Ich weiß das in der funtions.php nur Funktionen definiert werden und die Ausgabe im jeweiligen Template ausgegeben wird, aber ich finde die "Ausgabe" in keiner anderen Datei?!

    Und Brwosercache wird immer geleert, aber ich suche mal noch weiter irgendwie muss man es ja weg bekommen! Danke bis hierher schon!
  7. w******s

    rotuganda schrieb:
    Also schau den einzigen Code den ich zum "home-link" gefunden habe war folgender in der funtions.php:
    echo '<div id="menu"><ul><li class="page_item"><a href="'. get_settings('home') .'/" title="'. get_bloginfo('name') .'" rel="home">Home</a></li>';
    Aber das ist doch genau die Stelle, an der das "Home" eingefügt wird. Ich verstehe aber nicht, was das in der functions.php sucht - aber ich hab diese Dateien auch nicht. Möglich, dass der Ersteller, dass einfach als Funktion geschrieben hat - was für einen Sinn das auch immer haben soll…
    Dann müsste es trotzdem in der header.php aufgerufen werden. Kannst ja mal die entsprechend function posten und die header.php - bzw. such den Namen der Funktion in der header.php - vllt. wollte der Theme-Ersteller sein eigenes Menü gestalten…
  8. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Ich vermute auch das der Ersteller da den Link gleich mit in die functions.php geschrieben hat denn er wird hier ja nicht nur definiert sondern tatsächlich beannt und mit ul aufgelistet. Das Theme funktioniert ja auch weiterhin ohne Probleme, nur der Link is eben weg.

    Was ich leider nahwievor nicht finden kann das "dumme" Datum...ich finde zwar das was beim Beitrag normalerweise unten steht nich aber das was auf den Bildern (in weiß) auf der Startseite ausgegeben wird...vielleicht hast du ja doch noch eine andere Idee?

    Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
  9. w******s

    Es muss dann wohl noch irgendne Datei geben, die dafür zuständig ist. In deiner index.php steht ja:
    <div class="entry-date">...</div>
    Auf der aktuellen Seite findet man im Quellcode:
    <div class="entry-date bigdate">...</div>
    Also wird es dann wohl doch ne andere Seite sein.

    Die WordPress-Template-Hierachie gibt den Hinweis auf eine mögliche home.php. Wenn diese existiert, dass müsste sich darin auch ein div mit Klasse "bigdate" finden lassen - ansonsten weiß ich nicht weiter.
  10. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Hey wektags!
    ich habs gefunden:
    <?php while ( have_posts() ) : the_post() ?>
    
                            <div id="post-<?php the_ID() ?>" class="featured <?php sandbox_post_class() ?>">
                                    <div class="entry-date bigdate"><abbr class="published" title="<?php the_time('Y-m-d\TH:i:sO') ?>"><?php the_time('d M'); ?></abbr></div>


    Ich habe nochmal alle dateien auf den Suchbegriff "bigdate" untersucht und tatsache in der home.php fand ich den entsprechenden Code!
    Vielen vielen Dank nochmal für deine tolle Hilfe!

    Edit: so und jetzt habe ich ein neues viel schlimmeres Problem....hab gerade mal mit der IE Engine die Seite angeschaut und das sieht mal furchtbar aus: http://rotuganda.lima-city.de/DWIDZ/?p=10 wie bekomme ich denn die "Post a comment" Geschichte wieder nach unten(unterhalb von jedem Beitrag), dort wo es auch im Firefox steht?

    Falls ihr FF nutzt könnt ihr das AddOn hier nutzen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/10909

    Wäre um weitere Hilfe sehr dankbar!

    Beitrag zuletzt geändert: 24.4.2010 17:16:49 von rotuganda
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!