kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress: Jede Seite wie die Startseite

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    d**************e

    Hallo,

    ich hätte eine Frage zum Thema Wordpress 2.9.x . Ich würde gerne eine News Seite zum Thema Multimedia erstellen, ich hätte aber gerne in meinen Hauptseiten (Startseite, News, Test, Downloads und Specials) die gleiche Seitenstruktur wie auf der Startseite.

    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w******s

    Geiz mag zwar geil sein - aber nicht mit den Informationen!

    Ich glaube du orientierst dich am Kubrick Theme, welches für Seiten und Kategorien ein andere Template-Datei nutzt. Also auf der Hauptseite sieht man die Sidebar und auf den Unterseite/kategorien nicht. Dann lösch einfach mal die single.php und die page.php aus dem Theme Verzeichnis. Dann wird nämlich die index.php dafür verwendet.

    Wenn du dein Problem in Worte fassen kannst, kann man dir auch sicherlich besser helfen.
  4. Autor dieses Themas

    d**************e

    Danke, dein Lösung war richtig. Jetzt ist alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
  5. Das hab ich direkt mal favorisiert und nicht verstanden. Muss ich bei Gelegenheit mal nachvollziehen, aber kurze Frage:

    Ich lösche die single.php und page.php, wodurch die index.php genutzt wird. Werden dann automatisch die Posts in den einzelnen Kategorien - so wie bei die-technikkiste - im Menü angezeigt?, oder hab ich da einfach ne Einstellung übersehen, womit man das bewerkstelligt? oder bin ich grad blöd? oder geht das nur mit diesem Theme?

    merci
  6. w******s

    bastobuntu schrieb: Ich lösche die single.php und page.php, wodurch die index.php genutzt wird. Werden dann automatisch die Posts in den einzelnen Kategorien - so wie bei die-technikkiste - im Menü angezeigt?, oder hab ich da einfach ne Einstellung übersehen, womit man das bewerkstelligt? oder bin ich grad blöd? oder geht das nur mit diesem Theme?
    Je nach Theme kann der Erfolg dessen natürlich variieren. Im Kubrick-Theme liegt das folglich am Aufbau. Beispielsweise wurde in die single.php und page.php die Sidebar außen vor gelassen. Die Template-Struktur ist hierarchisch aufgebaut - fehlt die page.php/single.php wird auf nie nächst höhere Ebene zugegriffen - das müsste dann die index.php (als Oberhaupt) sein.
  7. Autor dieses Themas

    d**************e

    Mir ist gerade noch was aufgefallen. Eigentlich wollte ich das ja so haben, das man die Artikel auf die einzelnen Seiten verteilen kann. Ist das möglich?
  8. w******s

    die-technikkiste schrieb:
    Mir ist gerade noch was aufgefallen. Eigentlich wollte ich das ja so haben, das man die Artikel auf die einzelnen Seiten verteilen kann. Ist das möglich?
    Du kannst doch im Backend unter Einstelungen → Lesen die Option "Blogseiten zeigen maximal 1 Artikel" auswählen - das müsste das doch sein.
  9. Autor dieses Themas

    d**************e

    Nein so nicht. Ich meine das man, wenn man einen Artikel schreibt, auswählen kann, auf welcher Seite der Artikel erscheinen soll.
    Bei dir legt man eine Seite fest diese ist aber nicht auf verschiedene Seiten anzuwenden.
  10. w******s

    Für Artikel hast du doch die Kategorien. Wenn ich in "WordPress-Sprache" rede, unterscheide ich folglich zwischen Artikeln und Seiten.

    Artikel werden einer Kategorie zugeordnet. In der Regel ist dies "Allgemein" solange man keine neue Kategorie erzeugt und die Artikel dieser zuweise.

    Seite sind unabhängig davon - brauchen also keine Kategorie. Können aber durchaus eine übergeordnete Seite haben.
  11. Ich denke folgendes meint er (ich wollte das auch mal so machen):

    Die von dir beschriebenen Seiten hat man ja in der Menüleiste oben, sind aber unabhängig von den Artikeln. Sprich hier erscheinen keine Artikel.

    Die Artikel kann man natürlich sortieren nach Kategorien, die aber wiederum nichts mit der "Menüleiste" zu tun haben.

    Was die-technikkiste jetzt vorhat ist, dass die "Menüleiste" die Kategorien enthält und je nachdem in welcher Kategorie ich einen Artikel schreibe, dieser auf der entsprechenden "Seite" (in der Menüleiste ;-) ) angezeigt wird. Somit habe ich nicht alle Artikel zentral auf der "Home" Seite nach Kategorien sortiert, sondern die vermeintlichen Links zu den Seiten _sind_ die Kategorien :-)

    ich guck jetzt selber noch mal, aber ich habe die Option auch nirgends finden können, bzw mir nicht erschließen können, wie man das ohne größeres Programmieren bewerkstelligen könnte.


    Grüße
  12. Autor dieses Themas

    d**************e

    Ja das könnte funktionieren. Ich probiere es mal. Man kann ja auch Kategorien als Seiten benutzen.

    Später: Hat alles genau so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2010 22:27:29 von die-technikkiste
  13. die-technikkiste schrieb:
    Ja das könnte funktionieren. Ich probiere es mal. Man kann ja auch Kategorien als Seiten benutzen.

    Später: Hat alles genau so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Wo machst du das? Ich finde diese Option einfach nicht ^^
  14. Autor dieses Themas

    d**************e

    Also ich gehe davon aus das du weißt, wie man Kategorien anlegt. Um sie zu ordnen benutze ich Category Ordner. Nich das My Category Ordner benutzen, das funktioniert nicht auf 2.9.2. Oder meints du was anderes?
  15. Man kann ja auch Kategorien als Seiten benutzen.


    Das meinte ich eigentlich :-)

    Also meines Wissens gibt es nur eine Blogseite und die anderen Seiten sind statisch. Mein Plan wäre den Blog (via Kategorien) in mehrere "Seiten" aufzuteilen. Diese Option finde ich nicht und ich bin jetzt alle Einstellungen durch.

    Category Ordner ist wahrscheinlich ein Plugin - ich werds mir mal ansehen, wobei ich meine Kategorien nicht ordnen müsste...
  16. Autor dieses Themas

    d**************e

    Die Kategorien als Seiten zu benutzen, ist nicht im normalen Worpress 2.9.x. voreingestellt. Ich habe durch das jetzige Design die möglichkeit bekommen (Template Einstellungen).
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!