kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML lernen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    b*********d

    Hey,
    hat jemand eine gute Internetseite auf der man HTML lernen kann und auch weiter gehen kann?
    Ich habe nämlich erst vor kurzem mit dem ganzen Zeug angefangen.
    Aber bitte nicht self-html! :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*****x

    Trotzdem: http://de.selfhtml.org/
    als HTML-"Bibel" nutzen.

    Sich ein Template bei http://www.free-css.com/ runter laden und mal auf dem Quellcode schauen!
    Dazu noch: ein WYSIWYG-Editor runter laden z.B.: http://www.chip.de/downloads/Cool-Page_12993164.html
    Vorsicht! Shareware und nicht das Beste, aber um ein wenig rumspielen und dann auf den Quellcode schauen ist es ausreichend.

    So können sie einfache Seiten erstellen und dann langsam dahinter sehen was man wie macht!
    learning by doing quasi

    Ach und bei interessanten Seiten, die sie ansprechen mal auf dem Quellcode schauen ist auch nicht verboten!
    Mfg Min

    Beitrag zuletzt geändert: 31.5.2010 20:57:58 von minalex
  4. Hallo,

    schau doch mal bei http://www.w3schools.com/ vorbei. Hier gibt es Schritt-für-Schritt Tutorials auch aber nicht nur für HTML. Da kannst Du's gut lernen.

    LG

    BigBaer
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    als wirklich klasse Ergänzung zu HTML ist CSS hervorragend geeignet. Nein damit erstellst du für dein Homepageprojekt eigentlich das komplette Layout, zumindestens bei statischen Seiten. Für CSS ist auch Selfhtml wirklich gut geeignet aber es geht für CSS noch spezieller. Ein Klick auf http://css4you.de bringt dich zu einem CSS Tutorial.

    CSS solltest du auf jeden Fall zu HTML dazu lernen, denn HTML und CSS gehören einfach zusammen.

    Von einem WYSIWYG Editor für Websites würde ich von vorn herein doch eher abraten. Statt dessen würde ich dir für Windows den Editor Phase 5 oder für Linux den editor Quantas Plus empfehlen. Beides sind Editoren, bei denen du den Quellcode, also HTML und CSS erstellen mußt. Warum das besser ist? Seiten mit WYSIWYG Editoren zu erstellen ist relativ unkompliziert. Aber dennoch muß, wenn das Layout steht noch einmal Hand an den Quellcode gelegt werden. WYSIWYG Editoren erstellen im Hintergrund den besagten Quellcode und wenn der bereits fertig ist, wirds etwas schwieriger sich in diesen hinein zu denken und Optimierungen und dergleichen vorzunehmen. Deswegen ist es besser, wenn du gleich manuell via Quellcodeeditoren deine Seite baust. Du weißt wo etwas steht, was du wo veranstaltet hast und durch bessere Übersicht findest du Fehler leichter. Ganz zu schweigen davon, daß du auch so HTML und CSS viel besser lernst.
  6. Hi,

    ich stimme meinen Vorrednern zu:

    Selfhtml und CSS4YOU sind als Referenzen zum Einstieg und auch darüber hinaus perfekt und beide auch Offline nutzbar.

    Für mich war auch folgendes hilfreich:
    http://www.cssplay.co.uk
    (Viele Layout-Vorlagen, Menüs etc. in CSS umgesetzt. Allerdings sei hier aufgrund der Nutzungsbestimmungen auf die Problematik der Schutzwürdigkeit des Quell-Codes und der daraus resultierenden Designs hingewiesen. Also hier bitte im Einzelnen bei den Beispielen nachschauen.)

    http://galileo-computing.de
    (Kommerzieller Verlag, der aber einige Bücher aus seinem Programm als HTML-Version als Openbook zum kostenlosen Download anbietet. Hier findest du Bücher zu diversen Themen aus dem Bereich Programmierung, das IT-Handbuch enthält jedoch in Kap. 17 auch eine Einführung in HTML und CSS)

    Falls du einen Editor suchst, kann ich neben Phase 5 (mit welchem ich auch vor kurzem angefangen habe) auch Scriptly von Webocton empfehlen. Auch dieser ist Code-basiert, ist aber meines Erachtens komfortabler und umfangreicher als Phase 5 und bietet mehr Automatismen.

    Solltest du einen WYSIWYG-Editor suchen, kannst du ja mal NVU Composer (Freeware) ausprobieren.

    VG
    Greenplane
  7. p*****************s

    Für Kompletteinsteiger empfehle ich http://www.html-seminar.de/. Im Gegenteil zu SelfHTML wird sich dort auf das wesentlichste beschränkt und das Wissen sehr einsteigerfreundlich vermittelt. Pluspunkt ist auch das man im Verlaufe eine eigene Website erstellt und das dazu mit Hilfe von CSS.

    Somit lernt man von Grund auf alles wichtige kennen, vereint HTML/CSS und erstellt gleich eine eigene einfache Website so das man eine sehr gute Vorstellung bekommt von dem was man tut.


    Mein HTML-Editor des Vertrauens ist Webocton Scriptly. Zwar weniger bekannt als Phase5, steht ihm aber in nichts nach und ist - meiner Meinung nach - sogar noch besser. Aber das ist Geschmackssache, der eine so der andere eben anders.
  8. Bitte die Forensuche oder http://sooche.lima-city.de verwenden, das Thema gibt es schon tausendfach.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!