kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Betriebssystem wäre das beste? - Mein Netbook

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich suche nach einer Alternative zu Windows XP für mein Netbook. Also zurzeit ist Windows XP Home drauf, da dies Standartmäßig bei dem Gerät bei war. ich habe einen SSD Speicher drin. Nur leider kommt ständig Windowsmeldung das tag/laufwerk">Laufwerk C fast voll ist, was an sich auch Wahr ist, da Laufwerk C nur 4 GB groß ist, ist das ja auch nicht von wunder. Ich habe auch extra schon Eigene Datein und Co ausgelagert auf Laufwerk D: also die zweite SSD Platte. Austauschen der Platte C: geht nicht, ist fest verbaut bzw für otto normalbenutzer nicht zu wechseln. hätte sond schon längst c und d getauscht. programme werden alle auf D installiert.

    Kann mir jemand ein Alternativtip geben zu Win XP Home? Windows wäre am besten, da ich manche Programme benutze die nur unter Windows laufen. z.B. VmWare und Oberfläche für Visual und QuickBasic. Aber notfalls könnte ich auch auf ne alternative umsteigen, wenn es dort ne möglichkeit gibt vmware (óder was ähnliches um ne Virtuelle Maschine zum laufen zu bringen).

    Danke schonmal bis hier hin und ich hoffe auf eure Hilfe.

    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d***********a

    Auf der einen Seite könntest du die Windowsmeldung, dass C beinahe voll ist deaktivieren, auf der anderen Seite auch die Programme auf D verschieben.

    Die Pagefile solltest du für C ebenfalls deaktivieren, um dort Speicherplatz zu sparen. Diese Datei kann durchaus relativ groß sein, bei meinem in einer VM frisch installierten System ca. 800MB


    Die andere Möglichkeit wäre natürlich Linux.
    Virtuelle Maschinen gibts unter Linux auch, VMWare offensichtlich auch ( http://downloads.vmware.com/d/info/desktop_downloads/vmware_workstation/7_0 ).
    VirtualBox wär neben Qemu eine andere Möglichkeit.
    Für Ubuntu siehe hier: https://help.ubuntu.com/community/EeePC
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    programme kann ich nich verschieben, weil auf c keine programme sind. aber ich wollte bzw bin auch schon auf idee wegen linux gekommen aber eher easy peasy. berut glaub ich auf ubutan, doch is auf netbook zugeschnittn und hatte ich schon rauf. also wlan lief dort und das is ja wichtig.

    und wegen vm ware oder was vergleichbares dacht ich, weil ich dann win 98 oder so drauf machen kann für verschieden wenige windowsprogramme die ich noch benutze


    michael
  5. m*****x

    Frage:
    Haben sie wirklich drei Festplatten bzw. SSD's in ihrem Netbook?
    Oder sind das nur Partionierungen?

    Mfg Min
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ne sind schon 2 stück. hab mich verschrieben also nich 3 sondern nur 2 aber ssd platten die physikalisch vorhanden sind. Den die 8gb sind austauschbar relativ einfach, kostet aber nur noch bissel mehr von daher hab ichs so gelassen mit den 8gb


    Michael
  7. m*****x

    2 x 8gb?

    Wie ist die Portionierung ?
  8. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    nicht 2 x 8 gb sondern 1x 4 gb und 1x 8 gb in SSD. und sind am stück. also nicht geteilt oder so, da ich es für wenig sinnvoll halte 4und 8 gb irgendwie zu teilen.

    und 4 und 8 gb zu tauschen, dass die 8gb primär werden geht nit.


    Michael
  9. m*****x

    So, gut oder auch nicht :biggrin:

    Also (Meine Empfehlung):

    Wenn Windows:
    dann bei XP bleiben...
    mit Auslagerungsdatei auf D (wie schon erwähnt)
    CCleaner installieren, durchlaufen lassen
    unnötige Programme deinstallieren, schauen ob es auch portable Versionen gibt, um sie auf D zu packen
    TuneUp Utilities installieren und mal den Autostart ausmisten, Festplatte reinigen und defragmentieren
    ...ja das müsste klappen

    Neuinstalltion-->
    dann XP (am besten Professional oder Home, aber Media Center ist tabu!)
    mit Auslagerungsdatei auf D (wie schon erwähnt)
    nur die wichtigen Programme installieren schauen ob es auch portable Versionen gibt, um sie auf D zu packen
    ...ja

    Aber:
    Wenn es Linux sein darf, dann:
    http://www.ubuntu.com/netbook/get-ubuntu/download
    --> aber ich glaube es ist eine komische Oberfläche
    Normales Ubuntu vielleicht besser für sie?
    http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download


    ach und... glaube Easy Peasyist fast das gleich wie das:

    http://moblin.org/downloads
    --> komische Oberfläche aber ein wenig leistungsstärker

    Mfg Min

    Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2010 22:26:20 von minalex
  10. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    auslagerungsdateien gibt es garnicht. also es ist so eingestellt, das keine erstellt werden dürfen. und programme sind alle auf D installiert was installiert werden muss. also auf C befindet sich windows, und höchstens die Aplicationsdaten der anwendungen.

    Michael
  11. r***e

    Also welches OS das Beste für Dich ist, musst du selbst wissen. Was für Anwendungen nutzt du denn so? Was ist dir dabei wichtig?
    Wenn du diese Fragen beantwortet hast, wird es sicher einfacher, eine Lösung für dich zu finden.

    Gruß

    P.S.:Unter Linux könntest du einige Win-Anwendungen mit Winde ja auch ohne recoursenfressende vMaschine nutzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2010 20:29:01 von ratle
  12. Hi,

    also wenn du von Win auf Linux umsteien willst empfiehlt sich erstmal Ubuntu, was ich auch sehr empfehlen kann ist sabayon.
    Diese Disti lässt dir alles Freiheit wie gentoo, hat aber binaries (vorkompiliert), welche die Installation von Progs einfacher gestaltet.

    Als Einsteiger empfehle ich dir wiegesagt Ubuntu, wenn du mehr über Linux ansich erfahren möchstest gentoo! =)

    MfG
    http://www.gentoo.de/

    http://sabayonlinux.org/

    http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download
    http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
  13. Hallo, kleiner Tipp du solltest dir angewöhnen die Festplatten logisch zu partitionieren, auch wenn das bei der Plattengröße eher hinderlich wäre.Und dann unter der Systempartition nur noch Programme installieren die zum Systemkern gehören, alos keine Spiele oder Anwendungen.

    SSD(Solid State Drive) Laufwerke haben schon Vorteile in Notebooks aber mit WinXp gibt es und gabs schon immer schwierigkeiten in der Verwaltung der Blöcke.

    Wenn du auch Linux umsteigen willst könnte ich dir bei einem schwachen Rechner Xubuntu empfehlen.http://www.xubuntu.org/
  14. VMWare und Linux kann man auf nem Netbook vergessen, es sei denn, du kannst auf die GUI verzichten und arbeitest nur Konsole, dann kannste das auch draufmachen. Windows XP Prof solltest du schon drauf machen, shcon allein wegen zugriffsschutz und dann unnütze Dienste einfach deaktivieren... habs bei recht guter Leistung auf nem von derLeistung her demNetbook gleichwertigen Gerät auch flüssig zum laufen bekommen...
  15. Servus!

    Wenn Du bei XP bleiben willst (wobei ich auf jeden Fall das Pro verwenden würde), dann kannst Du die installations-CD vorher mit Nlite abspecken und nicht benötigte Treiber, Media Player, Internet Explorer, etc erst gar nicht mitinstallieren.
    Ich hab auf meinem Netbook auf die Art Windows XP Pro SP3 mit weniger als 500MB installiert.

    Lg, Alex

    Ach so, und wenn die SSD mit XP langsam läuft, dann schau Dir das mal an:
    http://flashfire.org/xe/
    Mein Netbook war mit XP so langsam, dass ichs fast aus dem Fenster geschmissen hätte, aber mit Flashfire läufts sensationell.
  16. Nunja, wenn man wenig ressorcen hat, heisst der tip meisst immer "Linux"..
    Aber solltest du nicht mit Ubuntu usw. zurechtkommen würde ich weiterhin XP nutzen und, wenn möglich, mit einem Partitionierer die C und D zusammenlegen. (WENN das möglich ist...)

    MfG
  17. wennman linux nimmt, sollte man sich aber auf das alte KDE 3 oder 3.5 einschränken... sonst machts echt keinen spaß...
  18. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    danke bis hier hin für eure antworten. habs mir gerad gelesen. war in urlaub gewesen deswegen hab ich die tage nichts geschrieben. also zum einen es sind 2 seperate ssd platten also habe ich es nicht so patentioniert. und bei mir läuft nun seit nen paar tage EasyPeasy Linux. also auch ein produkt von ubutan Linux. für allgemeine sachen nutze ich easy peasy mit semtlichen sachen was hier ist.

    und hab virtualbox installiert mit windows 98 als client dingen, da ich ein zwei ältere spiele hab die ich zwischendurch Spiele und manches unter Visualbasic 6 programmiere. ob es sinnvoll ist oder nicht will ich hier nun nicht diskutieren. aber so an sich läufts hier super. außer mit WLAN habe ich probleme, also laufe schon einige zeit über LAN. aber so schlimm ist es so an sich nicht.

    Bei Linux ging auch super, dass ich die secundäre platte als systemplatte nutzen konnte also habe ich es so eingestellt und es läuft. ich denke ich werd das nun dann auch so beibehalten.

    Ich weiß auch, das win98 nicht das non plus ultra system ist aber für meine zwecke reichts und es frisst nicht so viel leistung vom netbook.



    Michael
  19. Für solche Geräte sind oft nicht die richtigen Linux-Treiber verfügbar. Ich würde dir Windows Xp Professiona empfehlen und dieses mit dem Tool http://www.nliteos.com/download.html eine abgespeckte Version installieren.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!