kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Clonezilla zerstört Externe...?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    m**********n

    Hallo LC-Community!

    Ich hatte vor einiger Zeit mir eine externe Festplatte (Seagate Expansion 500GB) gekauft. Dann hab' ich mir gedacht, mach ich doch ien Backup mit Clonezilla.
    Allerdings kam während des Backups eine Fahlermeldung, das kein Speicherplatz mehr zur verfügung sei (is schon länger her, weis nicht mehr den Wortlaut).
    Danach konnte weder Windows noch Linux die externe erkennen. Die externe habe ich natürlich sofort umgetauscht.

    Nun möchte ich aber eig. schon ein Backup machen, allerdings habe ich Angst, die Umgetauschte (selbe Festplatte) wieder zu schrotten.

    War das einfach nur unglaubliches Pech oder passiert das bei Clonezilla öfters (hoffentlich nicht!).

    Bedanke mich schon für schnelle (und für langsame :D) Antworten.

    Mfg

    Mator
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn dein Backup größer als 4GB wird musst du dir ein Dateisystem einrichten das auch mit derart großen Dateien umgehen kann -.-

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2011 19:54:43 von fatfox
  4. m*****x

    Daran wird es aber kaum gelegen haben das danach die Externe nicht mehr gelesen werden konnte.

    Was war es denn für ein Windows/Linux?
    Hast du von Windows ein Backup gemacht?
    Wie groß war das Backup?
    Nach welcher Zeit kam die Fehlermeldung?
    Wie wurde die Externe nicht mehr erkannt? (Bei anschließen keine Hinweise oder Fehlermeldungen bekommen?)

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2011 20:04:26 von minalex
  5. Autor dieses Themas

    m**********n

    Fatfox:
    1. Clonezilla läuft unter Linux
    2. Die Festplatte war NTFS-Formatiert
    3. Sie wurde erst gar nicht mehr erkannt, nicht von Windows (auch nicht im Gerätemanager) und nicht Linux, hat sich nur bemerkbar gemacht, dass sie gesurrt hat, aber sonst war sie iwie tot

    Minalex:
    1. Windows 7, 40GB Partition
    2. Während das Backup lief, relativ früh
    3 Sie wurde überhaupt nicht mehr erkannt, wuede auch nicht im Gerätemanager angezeigt, einziges Lebenszeichen: LED an und Platte surrt

    Edit: Danke für die schnelle Antwort :D

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2011 20:05:53 von mator-kaleen
  6. m*****x

    Von was hast du denn ein Backup gemacht? Von deinem Linux?
  7. Autor dieses Themas

    m**********n

    Ne, von Windows, Linux hatte ich auf nem' anderen PC und hab dort dann die externe Festplatte angeschlossen.

    Auf dem PC mit dem Backup war überhaupt kein Linux (außer der Clonezilla Live-USB-Stick)

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2011 20:08:50 von mator-kaleen
  8. m*****x

    Wo hattest du das CloneZilla drauf? Auf dem USB-Stick?

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2011 20:15:03 von minalex
  9. Autor dieses Themas

    m**********n

    Live USB Stick, wird also von USB gebootet.
    Man kann eine zip-Datei runterladen und dort ist eine exe, die den Stick Bootfähig macht.

    Wenn man nicht einen zu alten PC hat, kann man von einem USB booten.

    Edit: Clonezilla ist Debian-basiert, läuft also auch wenn kein Windows installiert ist

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2011 20:17:30 von mator-kaleen
  10. m*****x

    Also, ich kann mir absolut kein Reim machen was nun falsch gelaufen ist.

    Clonezilla, meiner Meinung nach, ist ziemlich zuverlässig und ausgereift. Es geht nur etwas schief, wenn man keine Ahnung hat von dem was man macht, aber selbst da gehen keine Festplatten kaputt. :biggrin:

    Bei der Externen ist diese Problem bekannt, so aus meinen Recherchen. Es gibt viele, die auch angeben, dass die Festplatte nicht erkannt wird (bei den einen früher, bei den anderen später). Es wird also höchstwahrscheinlich (aber nicht 100%) an der Festplatte selber gelegen haben.

    MfG Min

    Edit: Kenne CloneZilla und "USB booten" :lol:

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2011 20:23:08 von minalex
  11. Autor dieses Themas

    m**********n

    Recherchen? Meinst du bei dieser einen Festplatte oder allgemein? Weil ich hab Stunden gesucht und nix darüber gefunden, dass die Externe im OS gar kein Lebenszeichen mehr hinterlässt.

    Hast iwie nen' Link oder so?

    Übrigens: Danke für deine schnellen Antworten :cookie:
  12. m*****x

  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!