kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bogenschießen

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    technik-palast

    technik-palast hat kostenlosen Webspace.

    Inspiriert von diversen Filmen interessiere ich mich für Bogenschießen. Wie ich gesehen habe, bieten diverse Online-Händler auch Bögen für Einsteiger an. Einige Fragen bleiben mir jedoch.

    Braucht man für den Bogensport einen Waffenschein?
    Kann man überall schießen (z.B. auf einem Feld) oder muss man damit auf einen Schießstand?
    Muss man besondere Anforderungen erfüllen?
    Wieviel muss man circa für einen guten Anfängerbogen (Compundbogen) und Zubehör investieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e******n

    nein für den bogensport braucht man keinen waffenschein.

    Für einen Compountbogen musst du bedauerlicherweise schon um die 200-400 euro hinblättern, alles was dadrunter ist, währe vllt für einen kurzen einblick im Bogensport brauchbar, jedoch ist ein bogen in der Preisklasse 200-400 euro auch für später gutgeignet.

    Es ist aber auch sicherlich möglich, dass du einfach mal einen Bogenverein in deiner nähe fragst, ob du nicht mal die verschiedenen Bögen ausprobieren kannst.

    Danach kannst du dir einen recht guten eindruck verschaffen ob du wirklich den Sport machen willst und solltest dir dann schon am anfang einen Dementsprechenden Bogen kaufen, sonnst kaufst du hinterher 2 bögen (einen anfänger und einen guten) und gibst wirklich viel geld aus.
  4. technik-palast schrieb:
    Inspiriert von diversen Filmen interessiere ich mich für Bogenschießen. ...


    Wobei es natürlich verschiedene Arten des Bogenschießens gibt:

    1. das "Präzisionsbogenschießen", wie ich es mal nennen will, wie es olympisch ausgeübt wird. Ich vermute, dass die Bögen (die ja auch über Zielvorrichtungen verfügen und technisch sehr hochentwickelt sind) ziemlich teuer sein dürften

    2. das traditionelle Bogenschießen, bei dem die Variante "instinktives" Bogenschießen auf Zielvorrichtungen verzichtet wird - hier dürften die Bögen, weil sie technisch nicht so aufwendig sind, etwas preisgünstiger sein.

    3. dann gibt es natürlich noch besondere Arten des Bogenschießens wie Kyudo u.s.w.

    Ich würde mich darum meinem Vorredner anschließen und empfehlen, dich von kompetenten Ansprechpartnern (z.B. Bogenvereine etc.) beraten zu lassen.
  5. technik-palast schrieb:
    Kann man überall schießen (z.B. auf einem Feld) oder muss man damit auf einen Schießstand?


    Da mich diese Frage auch interessiert, habe ich mal kurz ein wenig gegoogelt, aber dazu keine passende Antwort gefunden.
    Vielleicht gibt es ja noch jemanden der hier bescheid weiß.

    Früher war ich öfters mit einem bekannten, der Bogenschiessen im Verein gemacht hat im Feld. Er sagte immer das es erlaubt sei, man müsste jedoch sicherstellen das im Umkreis von 400Meter keine leute sind. Ob das jedoch so konform ist waage ich zu zweifeln.
  6. b******r

    Ist eine Interessante Seite zum Thema:
    http://www.bogenundpfeile.de/index.htm

    (...)Im Klartext heißt das, dass der Bogen ohne Waffenschein erworben und transportiert werden kann. Es gibt auch keine Altersbeschränkung für das Bogenschießen. Dennoch gilt ja immer das Bürgerliche Gesetzbuch: Wer einem anderen Schaden zufügt, muss den Schaden so ersetzen, als ob das Schadensereignis gar nicht eingetreten wäre.

    Sollte etwas passieren, wird zum einen der Bogensport in ein schlechtes Licht gerückt und zum anderen ist natürlich niemand glücklich, wenn ein Schaden zu begleichen ist.

    Das Bogenschießen im heimischen Garten ist also absolut erlaubt. Man muss jedoch dafür Sorge tragen, dass der Pfeil das eigene Grundstück nicht verlassen kann. Ist dies möglich, so kann jemand gegen das Bogenschießen vorgehen und im Falle eines Unglücks kann natürlich der Grundstückseigentümer als auch derjenige, der mit dem Bogen geschossen hat, in Regress genommen werden.


    Auch das Bogenschießen im Wald, auf dem freien Feld oder anlässlich von Feierlichkeiten (z. B. auf einer Kirmes oder auf einem Pfarrfest) ist erlaubt bzw. ist dagegen gesetzlich nichts einzuwenden. Der Eigentümer des Grundstücks muss jedoch informiert werden und dem Schießen auch zustimmen. Wenn bei diesem Schießen sichergestellt ist, dass nach menschlichen Ermessen nichts passieren kann, darf dann auch geschossen werden. Aber immer gilt: Der Bogenschütze haftet für seinen Pfeil.


    Ich habe letzten Freitag im Schützenverein damit angefangen. Habe festgestellt das es besser ist als selbst loszulegen. Man kann sehr viel falsch machen wenn man keine Ahnung hat.
    Bogengröße, Zugkraft, Pfeillänge usw.
    Schon beim fehlerhaften spannen des Bogens kann dieser sich verdrehen - und das war es dann.


    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2012 13:22:28 von bewahrer
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!