kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Buchvorstellungen

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Titel:" Der Hungerkünstler"
    Autor: Franz Kafka
    [/b]

    Zusammenfassung:
    In dieser kurzen Erzählung von Kafka, die er Anfang der 20er tag/jahr">Jahre in Berlin verfasste, wo er aufgrund der Inflation unzureichende Mittel zur Finanzierung seiner Nahrung hatte und so selbst z. T. hungerte, ist das Leben eines so genannten "Hungerkünstlers" widergegeben.
    Dieser lebt in einem Käfig und wird dem städtischen Publikum zur Schau gestellt. Auch auf dem Lande ist er zu begutachten, wobei nachts Wächter an seinem Käfig stehen, um zu überwachen, ob er denn wirklich nichts esse.
    Das hungern dauert 40 Tage, danach wird der Künstler von dem Impresario, welcher auch das rumreisen und die Publikumswerbung organisiert, aus dem Käfig geholt und wieder aufgepäppelt. Dann beginnt das Spiel von vorn, bis eines Tages das Publikum das Interesse an dem Hungerkünstler verliert und dieser in einem Zirkus neben den Stallungen seinen Platz findet, bis er vor Hunger eingeht.

    Meinung:
    Meiner Meinung nach beschreibt Kafka hier eindrucksvoll, wie sich es um die Psyche des Hungerkünstlers verhält. Dieser ist immer der Meinung, er könne ewig weiter hungern.
    Mir kamen hierbei unweigerlich Parallelen zu den Gedankenmustern essgestörter Menschen auf, die sich durch das hungern weiter in das hungern treiben.
    Hier sehe ich auch die Aktualität dieser Erzählung.
    Ausserdem finde ich es spannend, dass Kafka sie zu einem Zeitpunkt schrieb, wo er selber mit dem Hunger zu kämpfen hatte (ganz abgesehen von seiner bestehenden Tuberkulose). Das bringt einem dem Autor und dem Phänomen "hungern" näher.

    Empfehlung:
    Ich empfehle diese Erzählung ausdrücklich.
    Nicht nur Kafka- Fans, sondern auch solchen, die sich mit dem psychischen Aspekten einer Esstörung auseinander setzen möchten.
    Die Aktualität ist beeindruckend. Ausserdem fühlt man sich wie ein morbider Voyeur, reiht sich also in die Reihe der Zuaschauer des Hungerkünstlers ein.
    Also empfehle ich die Erzählung solchen, die sich gerne mit ihrer eigenen Moral konfrontiert sehen und sich hinterfragen möchten.

    Schönes gruseln und staunen wünsche ich euch!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mein Tipp: Tribute von Panem.
    Haben das in der Schule gelesen, bin nicht so der Leser. Lese eigentlich nur, wenn wir in der Schule was lesen müssen. Lese auch entsprechend langsam. Doch Tribute von Panem hat mir so gut gefallen, dass ich es in nur 2 Tagen "verschlungen" hatte. Packende Story, interessante Umstände und ein ziemlich guter Schreibstil. Kann ich nur empfehlen! Es geht um 12 Distrikte, die der Macht des Kapitols ausgeliefert sind. Um die Macht zu zeigen, werden jedes Jahr anlässlich der Hungerspiele aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen als Tribute gewählt, die müssen gegeneinander kämpfen. Um nicht mehr zu spoilern: Holt euch den ersten Teil, dann wollt ihr den zweiten und dritten auch haben. Nebenbei sind die ersten beiden als Film erschienen, genauso gut wie die Bücher.
  4. Titel : Glennkill
    Autorin : Leonie Swann


    Zusammenfassung und Meinung :
    Als der Schäfer ermordet aufgefunden wird (...gestern gingsihm noch gut) macht sich seine Herde auf die Suche nach dem Täter. Ein Krimi aus der Sicht von Schafen erzählt, eine absolut bestechende Idee und auch noch wunderbar geschrieben.
    Gut, Schafe sind nun nicht die hektischten Tiere und so hat auch das Buch manchmal Längen, aber insgesamt passt auch das zum Grundtenor.
    Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, wenn auch nicht lange denn ich mochte es kaum aus der Hand legen.

    Empfehlung:
    Das Buch ist für Krimifans schon wegen der ungewöhnlichen Perspektive absolut zu empfehlen. Aber auch jeden anderen wird es mit grösserer Wahrscheinlichkeit in seinen Bann ziehen.
  5. Tribute von Panem kann ich auch nur uneingeschränkt empfehlen, auch wenn man jetzt beispielsweise den Film bereits gesehen hat, das buch zieht trotzdem viel mehr in den Bann als gedacht.
  6. BuchTitel: Die schützende Hand
    Auto: Wolfgang Schorlau
    ErscheinungsDatum: Jetzt die Tage

    Die Hintergründe der Straftaten der NSU. Verpackt in einen Kriminal Roman.
    Privatermittler Georg Dengler ermittelt in seinem achten Fall.

    Frankfurter Rundschau:
    Immens politische, hervorragend recherchierter Krimi. Spannend, voll im Leben, alles Fiktion, alles wahr!

    Wolfgang Schorlau knüpft mit diesem Roman an die großartigen Werke von Frederick Forsyth und John le Carre an.

    `/:-)>

    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2015 21:57:42 von mukerbude
  7. Titel: brotherbands die Bruderschaft von Skandia
    Autor: John Flanagan
    Genre: Fantasy
    Inhalt:
    Hal ein Junge aus Skandia, im ganzen Dorf eher ein Aussenseiter, wird 15 und wie es in dem Dorf üblich ist kommen alle Jungen in dem Alter in eine Art Training. Es werden 3gruppen Gebildet und Hal wird Anführer einer Gruppe voller Aussenseiter.
    Seine Gruppe muss während diesem "Training" sich mit den anderen Gruppen messen. Wird seine Gruppe es schaffen zu gewinnen?


    Ich kann es ganz klar empfehlen. Auch alle Fortsetzungen sind super!
  8. Schlaf
    von Haruki Murakami


    Inhalt
    Siebzehn Tage ohne Schlaf - was für jeden von uns einem Todesurteil gleichkäme scheint für die Protagonistin der Kurzgeschichte "Schlaf" von Haruki Murakami eine Erlösung zu sein. Kann sie doch nun endlich wieder ihren geliebten russischen Romanen fröhnen und der Eintönigkeit ihres zwar gesetzten aber langweiligen Alltages entfliehen. Doch ist dieses plötzliche Geschenk der Schlaflosigkeit wirklich ganz ohne Nachteile?

    Bewertung
    Schlaflosigkeit und der alltägliche Wahnsinn, der langsam die Grenzen zwischen Realität und nicht minder realen Traumwelten einbrechen lässt - ein Paradebeispiel für Murakamis Lieblingsthemen. Doch trotzdem fehlt in diesem Werk leider die innovative Inspiration, die man ansonsten von dem Autor gewohnt ist: Der Handlungsstrang plätschert vor sich hin und die Thematiken Schlaf, Verpflichtung, Alltag, unterbewusste Wünsche und schließlich Tod werden zwar nacheinander geschickt abgehandelt, nichtsdestoweniger vermisst man den Überraschungsmoment, die Schockierende Wendung und unerwartete Nicht-Auflösung, die Murakamis Romane im Regelfall bezeichnen.

    Fazit
    Die Geschichte ist ohne Frage gut geschrieben und bildgewaltig wie immer. Man fühlt sich einerseits seltsam mit der Protagonistin verbunden, andererseits stets distanziert, was vermutlich auch zielsetzung der Schreibweise war und gut mit dem Inhalt harmoniert. Für jemanden, der sich also einmal mit Murakamis eigenwilligem Schreibstil auseinandersetzen möchte, ist die Erzählung wohl geeignet. Wer allerdings tiefergehendes erwartet, ein komplexes Gefüge aus Sozialkritik und psychischer Verlorenheit, der sei auf andere Werke dieses Autoren verwiesen.
  9. Als BücherWurm der sich durch die Jahrhunderte der Literatur liest möchte ich ein faszinierendes Buch vorstellen.

    Mit 118 Seiten mehr ein Büchlein, geschrieben 1968. Mit einer Auflage von weltweit fast 2 Millionen.

    Eine erzählte Geschichte die an Sprachgewallt ihres Gleichen sucht.

    CoverText:
    In einer atemberaubenden Beichte bekennt ein im Amsterdamer Hafenviertel untergetauchter Pariser Starsanwalt Selbstgefälligkeit und Opportunismus als Triebfeder seines einstigen Rechtsbewußrseins.

    Albert Camus - Der Fall

    Dafür gab es meiner Meinung nach zu recht den Literatur-Nobel-Preis.

    Nachträgliche Korrektur:
    Danke an mein-wunschname für den Hinweis auf das von mir falsch dargestellte ErscheinungsDatum.
    ErscheinungsDatum des Romans ist 1956.
    Die deutsche Erstausgabe von rororo erschien im Jahr 1968.

    Danke

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2016 22:34:58 von mukerbude
  10. Jaja, es ist für Kinder, aber es kann beim Einstieg wirklich helfen:Hello World - Python für Kids und andere Anfänger von Warren und Carter Sande. Mir persönlich hat es echt geholfen, Python zu lernen. Durch kinderfreundliche Erklärungen ist es damit total leicht, Python zu lernen.

    Gruß, Cachefinder
  11. Eine absolute Leseempfehlung meinerseits ist "Der dunkle Turm" von Stephen King. Dabei handelt es sich um eine 7-teilige Buchreihe, zu der auch im Februar 2017 ein erster Film veröffentlicht wird.
    In der Reihe begleitet man den Revolvermann Roland auf seinem Weg zum Dunklen Turm, der alle Welten zusammenhält. Es ist ein Mix aus Western und Science Fiction, mit Einflüssen aus Horror und Fantasy. Die geniale Schreibweise von King paart sich hier mit seiner wahrscheinlich besten Geschichte, die ihn seit Beginn seiner Laufbahn begleitet hat. Er selbst hält die Reihe auch für sein größtes Werk, das sein Universum zusammen hält. Wer andere King Bücher gelesen hat wird Überschneidungen erkennen können.
    Vor allem das Ende ist lesenswert, wenn es auch zunächst für mich sehr frustrierend war.
  12. Hier eine kleine Schriftsteller BestenListe meiner Wahl:


    KRIMIS mit zeitgeschichtlichem Hintergrund:

    Frederick Forsyth - von ihm empfehle ich alle Romane – verarbeitet aktuelle Themen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_Forsyth
    http://www.krimi-couch.de/krimis/frederick-forsyth.html

    John le Carre - von ihm empfehle ich alle Romane - verarbeitet aktuelle Themen
    http://www.johnlecarre.com/
    http://www.krimi-couch.de/krimis/john-le-carre.html


    KRIMIS die das aktuelle Zeitgeschehen aufgreifen:

    John Niven – KILL YOUR FRIENDS – So wahr mir Mord helfe
    Ein quasi TatsachenRoman eines MusikProduzenten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/John_Niven
    http://www.krimi-couch.de/krimis/john-niven-coma.html
    Wer des angelsächsischen Mächtig ist sollte sich den Roman im Original gönnen.

    Dagobert Lindlau
    Der Mob – Eine mutige Recherche zum organisierten Verbrechen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dagobert_Lindlau
    https://www.amazon.de/Mob-Dagobert-Lindlau/dp/3453141407

    Wolfgang Schorlau
    schuf die RomanFigur Dengler, der in realen KriminalFällen bestens recherchiert herumstochert – sein bis heute letzter Fall
    Die schützende Hand
    Dengler ermittelt in Sachen NSU - die Anatomie eines StaatsVerbrechens.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Schorlau
    http://www.krimi-couch.de/krimis/wolfgang-schorlau.html


    Fiktive KRIMIS die in der Vergangenheit stattfinden:

    Robet van Gulik
    schuf die RomanFigur “Richter DI“ in einer chinesischen Ming Dynastie
    https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_van_Gulik
    http://www.krimi-couch.de/krimis/robert-van-gulik.html

    Herbert Rosendorfer - Briefe in die chinesische Vergangenheit
    Ein Roman der sowohl zum schmunzeln als auch zum nachdenken anregt.
    Ein Chinese von vor 1000 Jahren strandet in München der 1980'er Jahre und beschreibt
    die Stadt, die Menschen, etc... in BriefForm in chinesischem Dialekt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Rosendorfer

    Arthur Conan Doyle – Immer gut zu schmökern, die Geschichten mit Sherlock Holmes.


    BELLETRISTIK – GegenwartsLiteratur:

    Albert Camus – DER FALL
    Sein Roman erhielt - absolut zu Recht - für schlappe 100 Seiten den LiteraturNobelPreis.
    Eine SprachGewalt in einer CrimeStory die seines Gleichen noch lange suchen wird !!!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Camus

    Joseph Breitbach – Das blaue Bidet
    https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Breitbach
    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_blaue_Bidet_(Roman)


    SCIENCE FICTION

    Leider begegnet man zu selten einem lebenden Subjekt welches die drei gängigen SF-Genres auseinander halten geschweige denn einzuordnen im Stande ist.

    Nur zur Erinnerung:

    Die SciFi Genres basieren auf drei fundamentalen Unterteilungen:
    1 - soziologische und psychologische Aspekte unterschiedlicher Humanoiden
    2 - militärische Auseinandersetzungen – basierend auf WaffenTechnologie und der damit
    einhergehenden Logistik
    3 - Die aktuelle SF Leserschaft bevorzugt die Technik.

    Ich bevorzuge alle drei SF-Genres, wenn sie gut geschrieben und durch authentisch dargestellte Figuren in Szene gesetzt sind.

    Zu 1:
    Jewgeni Samjatin - Wir – aus dem Jahr 1920 - eine Dystopie
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dystopie

    Nach meinen Recherchen der I. SF der diesen Titel nach heutiger Interpretation verdient.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_(Roman)
    Vorlage für unzählige Romane und Verfilmungen, ohne jemals genannt worden zu sein.

    Für mich der absolut faszinierendste SF Autor Stanislaw Lem - aller Zeiten
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stanisław_Lem
    Jedes Werk aus seiner Feder ist eine absolut intelligente Offenbarung.

    Walter H. Hunt – der “Dark-Wing“ Zyklus
    https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_H._Hunt
    Vier Romane in denen sich die Menschen mit den ZOR zu vereinen suchen.

    Zu 2:
    Spontan fällt mir da nur Gene Roddenberry ein, der seine Interplanetarischen Forschung-Schiffe mit Photonen Torpedos ausgestattet hatte.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gene_Roddenberry

    Zu 3
    Der absolute SF-Klassiker Isaak Asimow und sein “Der 1000 JahresPlan“ meines Wissens mit über 22.000 Seiten das umfangreichste SF-Epos! Aller Zeiten.
    Ja, ich habe es gelesen.
    Von Asimov wurden die heute real geltenden drei RoboterGesetze entwickelt!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Asimov

    Stephan Baxter
    Ein SF Schriftsteller der sich aktuell an der von Isaak Asimow gegründeten Tradition der wissenschaftlich technisch orientierten ZukunftRomane orientiert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Baxter
    http://www.phantastik-couch.de/stephen-baxter.html

    es grüßt

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2017 0:02:20 von mukerbude
  13. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    mukerbude schrieb:
    Etwas einseitige Kost die er da empfielt: bei SF würde Frank Herbert mit Dune und Jules Verne mit ca. 80 Werken im Bereich SF schon eine Erwähnung verdienen. Und das vermutlich umfangreichste SF-Epos dürfte die Perry Rhodan Reihe sein. Aber auch Wolfgang Hohlbein schreibt manchmal eine Art SF z.B. "Die Töchter des Drachen" und "Der Thron der Libelle"
  14. Klar einseitig,wie auch sonst. Immerhin habe ich den Versuch unternommen, Autoren aus verschiedenen Genres zu listen.
    Mit dem Umfang der Perry Rodan Hefte hast Du sicher recht, aber die Heftchen lesen sich nicht so flüssig wie Bücher. Schon weil man nach 90 Seiten eine Woche auf die Fortsetzung warten muss (wenn es dann auch wirklich eine ist) und im Besonderen weil die einzelnen Hefte von verschiedenen Autoren verfasst sind und so kein einheitlicher Stil zustande kommt.

    Ein persönlicher Eindruck von
  15. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    Oh, die Heftchen meine ich nicht, diese wurden in von William Voltz überarbeiteter Form zu Büchern, und auch ein logischer Handlungsablauf über die gesamte Buchreihe, welche mittlerweile so ziemlich 100 sechshundertseitige Bände umfassen dürfte, wurde angestrebt.
  16. vergleichenet

    vergleichenet hat kostenlosen Webspace.

    Samurai, Chris Brandford

    Der englische Junge Jack wird im 16. Jhd mit einem Handelsschiff nach Japan gebracht, doch diese wurden von Ninjas angegriffen und Jack wurde als einzigster nicht ermordet. Nun erlebt Jack das Leben in Japan und trifft auf viele spannende Abenteuer.



    Dieses buch war meiner Meinung spannend und ist für eine Altersgruppe zwischen 12 und 15 Jahren geeignet.
  17. Das ist aber schön, ich denke das könnte ein sehr gutes Buch sein für meinen Neffen, der ist gerade 13 geworden und ich muss sagen es ist schwer ihm was zu schenken das er noch nicht hat - aber immerhin liest er sehr gerne und da könnte das durchaus passen. Sehr toll - Samurai Geschichten sind dann doch mal was anderes.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!