kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forum-Restrukturierung

lima-city: kostenloser WebspaceForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. andreas41515

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bettler

    158 Gulden

    2 positive Bewertungen
    0

    andreas41515 hat kostenlosen Webspace.

    @turmfalken Was ist so schwer daran verständlich dass ich DIESE Forensoftware hier gut finde und DIESE hier meine, wenn ich schreibe ".... Ich finde das nämlich gut programmiert und übersichtlich und schick anzusehen. ..."? :) Schau' dir Discourse an, die ist ganz anders und gefällt mir persönlich nicht. Was aus meinem Beitrag entsprechend hervorgehen sollte. Ich meide Webseiten, wo dieses eingesetzt wird. Und ich kenne einen Betreiber der das eingeführt hat bzw zu diesem wechselte und die Masse der Nutzer war auch noch nach einem Jahr nicht zufrieden damit, konnte sich nicht daran gewöhnen. Auch wenn das nicht repräsentativ ist, ich kann die Leute verstehen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Drachentöter

    13624 Gulden

    230 positive Bewertungen
    0

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Ja das ist ja in Ordnung, kam in Deinem ersten Beitrag aber anders rüber!

    andreas41515 schrieb:

    Auch bedauerlich finde ich es, dass das Forum weg soll. Ich finde das nämlich gut programmiert und übersichtlich und schick anzusehen. Auch über die Qualität der Inhalte kann ich nichts negatives schreiben. Aber es ist natürlich Sache des Unternehmers, was er damit macht. Der Wartungsaufwand ist ein für mich nachvollziehbarer Punkt.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich war das Forum schon des öfteren eine wichtige Infoquelle, bevor ich hier Webspace anlegte und während ich mit der Einrichtung beschäftig war usw. Um den Alltag hier zu verbringen fehlen mit hier einfach die Themen, die mich ansprwchen bzw. die entsprechenden Forenbereiche, sodass ich davon ausgehe, dass das bzw. diese Inhalte (z. B. gewisse Hobbys) gar nicht gewünscht sind, was ja auch okay ist. :) Aber das hat dann hält auch Auswirkungen auf die Aktivität der Leute hier, denke ich.
    .


    Das suggeriert dem Leser ein Totalwegfall des Forums und das ist definitiv ja nicht der Fall. Eventuell hättest Du dann deutlich schreiben sollen das Du einen Wechsel der Forensoftware meinst!
  4. bw5rws

    Kostenloser Webspace von bw5rws

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bettler

    163 Gulden

    12 positive Bewertungen
    0

    bw5rws hat kostenlosen Webspace.

    Die Forensoftware hier ist eigentlich ganz gut,das stimmt schon.
    Discourse finde ich aber auch sehr ansprechend.
    Das wird beim bplaced Forum eingesetzt,wo ich inzwischen sehr aktiv bin.
    Frueher mit phpBB hab ich das nicht so viel benutzt.
    Das hatte nichtmal einen schoenen Nutzerbereich,wo man ohne Sortierung nach Kategorien die neuesten Beitraege gesehen hat.
    Discourse hat da einen richtig schoenen Feed,der allerdings leider nicht automatisch aktualisiert wird,obwohl Discourse so viele AJAX Requests macht.
    Lima-city hat diese Funktion auch,aber viele andere Foren nicht.
    Und wenn ich nicht sofort sehe,was es neues gibt,dann schreib ich nicht viel.
    Das Design von Discourse ist auch sehr schoen und modern.
    Also eigentlich gibts daran nichts zu meckern,aber hier werd ich wahrscheinlich trotzdem nie besonders aktiv werden.
    Ich merke ja,wo meine Antworten erwuenscht sind und wo es besser ist,einfach nichts zu sagen...
  5. andreas41515

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bettler

    158 Gulden

    2 positive Bewertungen
    0

    andreas41515 hat kostenlosen Webspace.

    @bw5rws: Die Unterschiede der Software hast Du schön beschrieben. :) Ich bin auch nicht so der Fan von PhpBB, myBB schon eher, um mal bei den kostenlosen zu bleiben. Ja, Discourse macht optisch auf "modern", vielleicht etwas mehr vergleichbar mit Twitter oder einem Social Network als mit einem klassischen Forum - jetzt nur mal rein von der Oberfläche aus betrachtet. Was für Twitter gut ist, muss es meiner Auffassung nach aber bei einem Forum nicht sein. Obwohl Discourse damit wirbt für Mobilgeräte entwickelt worden zu sein, komme ich dort nur ziemlich schlecht damit klar. Das fängt bei nicht richtig funktionierenden Streams an und endet im kleinen damit, dass es mir eine Menge nutzloser Oberfläche mit Bildchen des Forenschreibers und anderem auf der Übersichtsseite zeugt, aber in der Standardversion der Mobilseite wohl nicht einmal die Uhrzeit des letzten Beitrags. Die vielen Dinge die mir auffielen habe ich aber nicht mehr in Erinnerung, ist dafür zu lange her. :)

    Okay, was das "erwünscht sein" betrifft kann ich mir kein Urteil bilden. Wenn es normale Benutzer betrifft könnte ja eine Blockfunktion helfen. Wenn es Betreiber/Moderatoren betrifft...hm..manchmal hilft ein klärendes Gespräch, aber wie gesagt, ich kann dazu keine Meinung bilden, da ich davon nichts mitbekommen habe.

    Den Stream hier finde ich jedenfalls prima, ebenso wie die leichte Verwaltungsmöglichkeit der "Favoriten" und das es prima integriert ist usw. :)
  6. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Drachentöter

    13624 Gulden

    230 positive Bewertungen
    0

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Da gebe ich Dir ohne Einschränkung Recht! Aber die Geschäftsleitung wird ihre Gründe dafür haben und muß den Betrieb und die Pflege des Forums auch bezahlen. Insofern gehe ich davon aus das sich der Lord und sein Team was dabei gedacht haben. Im Endresultat müssen sie dann auch damit leben wenn das von Dir befürchtete Szenario eintritt und werden dann sicherlich im Notfall gegensteuern!
  7. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knappe

    6676 Gulden

    188 positive Bewertungen
    0

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    andreas41515 schrieb:Mich würde interessieren was besonders für Discourse sprechen soll ...
    Discourse ist eine open Source Diskussionsplattform, welche von einer Community ständig weiterentwickelt wird, und das ist vermutlich auch der Grund, warum die Lima-City Eigenentwicklung abgelöst werden soll. Vermutlich gäbe es schon mit PHP 7 erheblichen Änderungsaufwand am bestehenden Forensystem.

    @bw5rws ("Ich merke ja,wo meine Antworten erwuenscht sind und wo es besser ist,einfach nichts zu sagen...") Ich verstehe Dein ständiges Gejammer wie schlecht Du hier behandelt wirst, ehrlich gesagt nicht, auch Dein Beitrag von vor einem Monat steht noch da.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2017 20:16:59 von invalidenturm
  8. andreas41515

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bettler

    158 Gulden

    2 positive Bewertungen
    0

    andreas41515 hat kostenlosen Webspace.

    @invalidenturm Ja, das mit PHP 7 könnte eine Ursache sein . Vielleicht äußert sich der Betreiber ja auch noch dazu, sodass wir nicht weiter raten brauchen, ich finde solch Hintergründe interessant. :)
  9. muellerlukas

    Kostenloser Webspace von muellerlukas

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Haudegen

    5710 Gulden

    159 positive Bewertungen
    0

    muellerlukas hat kostenlosen Webspace.

    Nu gut, ob die Umstellung auf ein Forensystem mit komplett anderer DB-Struktur und andere Programmiersprache so einfacher ist sei mal dahin gestellt.

    Phil hat tatsächlich für ein paar User bereits eine Testinstallation erstellt. Inwieweit hier Zeitplan ausschaut weiß ich allerdings auch nicht.
    Aber man muss schon zugeben: Discourse hat ein recht flexibles (Berechtigungs-)System für Community-Foren.
    Sei es durch Bewertungen, Posts oder allgemeine Aktivität.
  10. vb1185700

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    556 Gulden

    2 positive Bewertungen
    0

    vb1185700 hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß nicht ob das schon gemeldet wurde:
    Nach dem Einloggen fehlt eine Verlinkung zum Forum.
    Klicke ich auf die Startseite, ist im Menü die Verlinkung zur Verwaltung weg.
    War länger nicht mehr hier, denke aber, das war vorher nicht so.

    Gruß
  11. sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Drachentöter

    17825 Gulden

    132 positive Bewertungen
    0

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    vb1185700 schrieb:
    Ich weiß nicht ob das schon gemeldet wurde:
    Nach dem Einloggen fehlt eine Verlinkung zum Forum.
    Klicke ich auf die Startseite, ist im Menü die Verlinkung zur Verwaltung weg.
    War länger nicht mehr hier, denke aber, das war vorher nicht so.

    Gruß


    lesen!

    community findet sich im Footer...

    ansonsten, ich bin hier auch schon etwas längere Zeit präsent, mal mehr mal weniger aktiv.


    Und täglich grüßt das Murmeltier... Ich kann mich entsinnen, diese Art Diskussionen hier schon einige male gelesen zu haben...

    Die Leute, die sich wundern, warum sie negativ bewertet werden, sollten mal in die Historie schauen, hier gibt es sehr viele Beiträge, die Jährlich oder gar halbjährlich zum selben Thema erneut aufgemacht werden, dann 1-2 Wochen aktiv sind und dann in der Versenkung verschwinden, wenn das Problem gelöst ist.Tja sorry, aber ich glaube, hier wird auch Faulheit bestraft, sich mal im Forum umzuschauen. Wenn jetzt 80% der User so ein Verhalten an den Tag legen, entsprechend hier das Forum mit Themen zuzumüllen, dann wird es unübersichtlich und resultiert darin, dass Themen 5-6 mal binnen weniger jahren identisch auftreten. Als langjähriges Communitymitglied kann ich nur sagen, dass es irgendwann nur noch nervt, immer dieselben Fragen zu beantworten, wenn der TE selbst mit etwas Zeitaufwand hier auf die Lösung kommt und das Forum lieber wie ein Chatprogramm benutzt.

    Natürlich schadet es auch der Übersichtlichkeit des Forums, wenn nun so eine barbarische Menge an redundaten Threads auftaucht und sich im laufe der Zeit miteinander vermischt. Wenn das neue Forum unterstützt, derartige Redundanzen zusammen zu führen und damit die Übersichtlichkeit unterstützt, wäre es ein bedeutender Schritt nach vorne und würde lima wieder einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb in Sachen Übersichtlichkeit gegenüber den (a)sozialen Medien verleihen. Dass das Forum in der derzeitigen Form abschreckend wirkt, kann ich mir vorstellen.

    Bezüglich der Zielgruppe:

    Natürlich war das Forum an sich mal von Elitären Charakter oder wer sich dazu zählen wollte. UNd in der IT sind wir etwas eigen, was Leute mit Halbwissen und Luftschlossarchitekten angeht. Wenn man im Job laufend unter solchen Knalltüten leiden muss und im schlimmsten Fall noch deren Müll hinterher räumen muss, obwohl man definitiv was besseres zu tun hätte, dann lernt man solche Knalltüten zu hassen. Und wer sich hier anbietet, als Knalltüte die letzten 3 Worte, die er in den Heise news zu rezitieren und sowas als ultimatives Wissen in den Raum stellt und das mit 3-4 anderen News kombiniert, die absolut nichts miteinander zu tun haben, aber die Schadenswirkung enorm ist, wenn andere leute sowas für voll nehmen, sorry, dann müssen sich die Leute auf den Shitstorm einstellen. In Handwerksbetrieben würde euch Werkzeug entgegen fliegen, wenn ihr dort so einen Unsinn anstellen würdet. Demzufolge ist das bashen besonders technisch halbgarer User schon ein Selbstschutz von uns Vollblut-ITlern, um den Schaden, den wir später eventuell selbst beheben müssen, einzugrenzen. Ansonsten ist es nur ein Akt der Kollegialität zu dem Kollegen, der es später fixen muss.

    Deswegen kann ich nur sagen, Lord, ziehs so durch, vielleicht wirds besser. Anpassungsfähigkeit ist ein Schlüsselattribut zum Erfolg, war es schon immer. Sonst hätten wir zusätzlich zur Frauenquote auch noch eine Dinosaurierquote am Arbeitsplatz...

    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2017 7:39:10 von sebulon
  12. tchiarcos

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1751 Gulden

    34 positive Bewertungen
    0

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    @Sebulon, nur mal ne Frage/Anregung/Idee von mir, könnt bei der Umstrukturierung des Forums nicht einfach ein Add on eingebaut werden, dass Themen automatisch 1 Monat nach der letzten Antwort gesperrt werden, sodass dann auch diese Leichenfledderei aufhören kann?
  13. vb1185700

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    556 Gulden

    2 positive Bewertungen
    0

    vb1185700 hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    vb1185700 schrieb:
    Ich weiß nicht ob das schon gemeldet wurde:
    Nach dem Einloggen fehlt eine Verlinkung zum Forum.
    Klicke ich auf die Startseite, ist im Menü die Verlinkung zur Verwaltung weg.
    War länger nicht mehr hier, denke aber, das war vorher nicht so.

    Gruß


    lesen!

    community findet sich im Footer...


    Ist aber sehr gut versteckt.
    Trotzdem finde ich es störend, nach dem Einloggen ein anderes Menü oben zu haben als im Forum / Community. Mein Vorschlag: ein einheitliches Menü ;)
  14. odersowas

    Kostenloser Webspace von odersowas

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    81 Gulden

    3 positive Bewertungen
    0

    odersowas hat kostenlosen Webspace.

    Einen schönen dritten Advent an alle,

    wie kann ich eigentlich das Forum nach Begriffen durchsuchen. Wenn ich in dem Suchfeld oben rechts etwas eingebe, dann bekomme ich einem Fehler.

    Unauthorized access to internal API.

    Hans
  15. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knappe

    6676 Gulden

    188 positive Bewertungen
    0

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    odersowas schrieb:
    Einen schönen dritten Advent an alle,

    wie kann ich eigentlich das Forum nach Begriffen durchsuchen. Wenn ich in dem Suchfeld oben rechts etwas eingebe, dann bekomme ich einem Fehler.

    Unauthorized access to internal API.

    Hans
    Danke, gleichfalls einen schönen Adventssonntag. Die Suchfunktion ist bei mir auch seit einigen Wochen mit dem gleichen Fehler unterwegs. Aber da ja ohnehin eine Umstellung geplant ist, lohnt es sich vermutlich nicht mehr diesen Fehler zu beheben..
  16. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Drachentöter

    13624 Gulden

    230 positive Bewertungen
    1

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    naja angekündigt ist die Umstellung des Systems ja nun schon seit August. Ich bin gespannt wann es denn nun soweit ist. In diesem Jahr glaub ich jedenfalls nicht mehr wirklich dran
  17. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    Co-Administrator Burgherr

    28814 Gulden

    153 positive Bewertungen
    0

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    turmfalken-nikolai schrieb:
    Ich bin gespannt wann es denn nun soweit ist. In diesem Jahr glaub ich jedenfalls nicht mehr wirklich dran

    Da gebe ich dir wohl Recht. Aktuell ist der Start unserer neuen Hostingprodukte wie die Cloud-VPS-Pakete und andere hochwertige Hostingpakete, also alles, was unserem Betreiber Geld einbringt, natürlich wichtiger als die Umstellung des Forums. Im Übrigen ist die Forenumstellung, was wir so schon getestet haben, auch kein Pappenstiel ;-)
  18. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Drachentöter

    13624 Gulden

    230 positive Bewertungen
    0

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Kein Thema! Ohne Moos nix los!

    Aber vielleicht wäre es dann rein taktisch klüger gewesen damit erst mal hinterm Berg zu halten als Spekulationen Tür und Tor zu öffnen!

    Ich für meinen Teil mit mit dem derzeitigen Communitysystem zufrieden. Insofern ist es mir im Prinzip "Wurscht" wann die Umstellung erfolgt :wink:

    Lieber das Augenmerk auf die geschäftlichen Belange die Geld einbringen legen als das alles den Bach runtergeht! Da bin ich voll bei Euch!

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2017 22:21:53 von turmfalken-nikolai
  19. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    Co-Administrator Burgherr

    28814 Gulden

    153 positive Bewertungen
    0

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    turmfalken-nikolai schrieb:
    Aber vielleicht wäre es dann rein taktisch klüger gewesen damit erst mal hinterm Berg zu halten als Spekulationen Tür und Tor zu öffnen!

    Nu ja, bei größeren, längerfristigen Projekten ist das nun mal so, dass sich Prioritäten und Teilprojekte schon mal (auch grob) ändern können :thumb:
  20. givoudev

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    21 Gulden

    6 positive Bewertungen
    2

    givoudev hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde das das Forum für einige Leute ziemlich Wichtig ist! Mich würde es schon freuen wenn es im normalen Kundencenter einen Button gibt der das Forum ein bisschen mehr beleuchtet. Ich habe das erste Monat nichtmal was von einem Forum geahnt!

    Lg
  21. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Haudegen

    5899 Gulden

    71 positive Bewertungen
    0

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    Am 15.8.2017 hat lordoflima dieses Thema eröffnet. Wie sieht der Aktuelle Stand aus des Forums ? wie soll es weiter verbleiben? Ich finde dieses Forum sehr übersichtlich und Schlank.

    Und vor allem kostet dieses Forum Nichts. 100$ Dollar im Monat sind viel Geld. Das kann man sich Sparen. Wenn dieses discourse hier eingefügt wird, gehe ich davon aus, dass die "Kostenlosen" Datenbanken und .de Domainauktionen geschichte sind.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!