kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java Editor?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    b************r

    Hi,

    könnt ihr einen Java Editor empfehlen für Java-Programme auf Websites?
    Natürlich könnte man auch einfach einen Texteditor nehmen, aber vielleicht gibt es auch was mit Highlighting, intelligentem Einzug und automatischer Anweisungsvervollständigung?

    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe längere Zeit mit Eclipse gearbeitet und war damit so zufrieden, dass ich nie eine andere Entwicklungsumgebung ausprobiert habe (für Java! ;)).
  4. e********l

    Eclipse, Netbeans. Beide kostenlos. ALternativ zum Einstieg ist GEL noch ganz gut, aber eigentlich kann man gleich zu Eclipse oder Netbeans greifen.
  5. Jep, Eclipse definitiv. Du hast zwar einen höheren Lernaufwand, aber das macht den Umfang und Stärke der Umgebung schnell wieder wet!


    Beitrag geändert: 23.11.2007 10:00:10 von flockhaus
  6. Eclipse bietet sich dafür an.
    Für die Webentwicklung empfehle ich zusätzlich das WTP.
    Eine solche Eclipse Version steht hier zum Download bereit:
    Win: http://www.eclipse.org/downloads/download.php?file=/webtools/downloads/drops/R2.0/R-2.0.1-20070926042742/wtp-all-in-one-sdk-R-2.0.1-20070926042742-win32.zip
    Linux: http://www.eclipse.org/downloads/download.php?file=/webtools/downloads/drops/R2.0/R-2.0.1-20070926042742/wtp-all-in-one-sdk-R-2.0.1-20070926042742-linux-gtk.tar.gz
    OSX: http://www.eclipse.org/downloads/download.php?file=/webtools/downloads/drops/R2.0/R-2.0.1-20070926042742/wtp-all-in-one-sdk-R-2.0.1-20070926042742-macosx-carbon.tar.gz

    Als kostenpflichtige Alternative bietet sich noch IntelliJ IDEA von Jetbrains an. Das Produktivitätpotenzial ist unschlagbar bei dieser IDE.
    Eine 30 Tägige Probeversion findest du hier:
    Win: http://download.jetbrains.com/idea/idea-7.0.1.exe
    Linux: http://download.jetbrains.com/idea/idea-7.0.1.tar.gz
    OSX: http://download.jetbrains.com/idea/idea-7.0.1.dmg


    Freundlich grüsst
    Easytec
  7. Ich nehm NetBeans schönere Fenstergestaltung damit ich nich dauernd um meinen quelltext scheiß grau seh

    außerdem find ichs besser hat wesentlich mehr coole funktionen
    -> ist ja auch klar kommt vom entwickler von java
  8. Autor dieses Themas

    b************r

    Okay thx, ich probier mal Eclipse aus.
  9. e********l

    außerdem find ichs besser hat wesentlich mehr coole funktionen

    Zum Beispiel?
  10. also ich kenn mich in eclipse nich so aus und vllt verstecken sich solche funktionen auch aber zum beispiel kann man dort dynamisch fenster machen muss man nich immer gucken wies aussieht sondern macht das gleich er drag&drop und kann dann auch für jedesobject automatisch actionlistener machen etc.
    vllt liegts auch daran das ich keinen bock hab erstmal nach plug-ins zu suchen
  11. e********l

    Achso, ein WYSIWYG Editor für GUI Anwendungen. Dafür gibt es Plugins, aber sowas schreib ich immer von Hand, da weiß ich weningstens was im hintergrund abgeht ^^
  12. b*********g

    also habe auch gerade eclipse geladen und es ist wirklich gut
  13. z****8

    Jo, Eclipse kann ich auch nur empfehlen.
    Am Anfang ist das etwas unübersichtlich, doch später kann man nicht mehr davon loskommen. :biggrin:
  14. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!



    strify schrieb:
    Warum nehmt ihr net einfach den Editor von Micrsoft, Frontpage damit ist es so einfach zu editieren

    Was ist das denn? Java editiert man nicht mit einem HTML-Editor. Da kann man auch gleich das Notepad nehmen! Nein. Wenn schon Visual Studio!

    zero08 schrieb:
    Jo, Eclipse kann ich auch nur empfehlen.
    Am Anfang ist das etwas unübersichtlich, doch später kann man nicht mehr davon loskommen. :biggrin:


    Eclipse kann man vergessen! Die Software stürzt regelmäßig ab, meldet nicht vorhandene Java Fehler und verbraucht wahnsinnig viel CPU-Leistung. Projektdateien, die auf anderen Rechnern erstellt wurden, lassen sich nicht öffnen... usw.

    Gruß,
    Sebastian
    PS: Ich habe gute Erfahrungen mit Netbeans gemacht!

  15. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.



    strify schrieb:
    Warum nehmt ihr net einfach den Editor von Micrsoft, Frontpage damit ist es so einfach zu editieren

    Was ist das denn? Java editiert man nicht mit einem HTML-Editor. Da kann man auch gleich das Notepad nehmen! Nein. Wenn schon Visual Studio!

    *nick*


    Die Software stürzt regelmäßig ab,

    Nö.

    meldet nicht vorhandene Java Fehler

    Selten, sind nach einem refresh aber wieder weg.



    Projektdateien, die auf anderen Rechnern erstellt wurden, lassen sich nicht öffnen

    WAS? So ein Geschwätz - Ich konnte die bisher immer öffnen, und ich habe das schon des öfteren gemacht...
  16. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!



    benutzernaemelchen schrieb:




    Die Software stürzt regelmäßig ab,

    Nö.

    meldet nicht vorhandene Java Fehler

    Selten, sind nach einem refresh aber wieder weg.



    Sorry, das ich so harsch war. Aber eben stürzte mir 2 mal hintereinander Eclipse beim Speichern ab und morgen brauch ich dringen das fertige Skript. Es gibt übrigends noch mehr Situationen in denen Eclipse abstürzt. Wenn man mit Omondo (UML-Plugin) ein Klassendiagramm unter Linux erstellt, stürzt Eclipse so gut wie immer ab - egal welche Version (Wahrscheinlich liegt es auch an Omondo)..Dann kommen auch zwischendurch so \"coole\" Fehlermeldung wie: \"Java: Error\"

    Projektdateien, die auf anderen Rechnern erstellt wurden, lassen sich nicht öffnen

    WAS? So ein Geschwätz
    [/quote][/quote]
    Nein. In der Schule kann man meine Projekte nicht öffnen, wenn man sie in den workspace kopiert. In der Schule ist die gleiche Version!

    Gruß,
    Sebastian
    PS: Das heißt nicht, das Eclipse schlecht ist, sondern ab und zu mal Fachsen macht.



    Beitrag geändert: 16.12.2007 20:14:11 von sebastian-online


    Beitrag geändert: 16.12.2007 20:17:36 von sebastian-online
  17. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.


    Hallo!



    benutzernaemelchen schrieb:




    Die Software stürzt regelmäßig ab,

    Nö.

    meldet nicht vorhandene Java Fehler

    Selten, sind nach einem refresh aber wieder weg.



    Sorry, das ich so harsch war. Aber eben stürzte mir 2 mal hintereinander Eclipse beim Speichern ab und morgen brauch ich dringen das fertige Skript. Es gibt übrigends noch mehr Situationen in denen Eclipse abstürzt. Wenn man mit Omondo (UML-Plugin) ein Klassendiagramm unter Linux erstellt, stürzt Eclipse so gut wie immer ab - egal welche Version (Wahrscheinlich liegt es auch an Omondo)..Dann kommen auch zwischendurch so \"coole\" Fehlermeldung wie: \"Java: Error\"

    Projektdateien, die auf anderen Rechnern erstellt wurden, lassen sich nicht öffnen

    WAS? So ein Geschwätz
    [/quote]
    Nein. In der Schule kann man meine Projekte nicht öffnen, wenn man sie in den workspace kopiert. In der Schule ist die gleiche Version!

    Gruß,
    Sebastian
    PS: Das heißt nicht, das Eclipse schlecht ist, sondern ab und zu mal Fachsen macht.



    Beitrag geändert: 16.12.2007 20:14:11 von sebastian-online


    Beitrag geändert: 16.12.2007 20:17:36 von sebastian-online
    [/quote]
    Du weißt aber, dass du einfach ein neues Projekt erstellen und dann eben eine vorhandene Ressource angeben musst?
  18. e********l


    Nein. In der Schule kann man meine Projekte nicht öffnen, wenn man sie in den workspace kopiert. In der Schule ist die gleiche Version!
    das mag an mangelden Dateirechten liegen -_-
  19. übrigens das mit dem wysiwyg-editor nehm ich auch nich wirklich ich erstell nur erstmal so das es gut aus sieht und dann weiß ich welche komponenten ich so brauch etc.
    das nehm ich als übersicht
  20. e********l

    Für die Übersicht nehm ich ein Blatt Papier oder Software wie Visio ;)
  21. das geht auch nur ich hab hier schon jedemenge papier von unterschielichen programmen und bins leid
    *schublade mit mind. 8 vollen ringblöcken anguck*
    ->auf dem pc kann man schnell was ändern etc.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!