kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neuer E-Mail Dienst

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. bruchpilotnr1 schrieb:
    EDIT: Tatsächlich, es gibt ja wirklich einen button der das ermöglicht. Aber ich würde mich damit im höchsten maße strafbar machen wenn ich diesen verwende. Im allgemeinen frage ich mich warum dieser überhaupt existiert?

    Ich vermute mal dass b1gmail eher bei kleinen Freundeskreisen eingesetzt wird. Da gibt es dann den IT-Fuzzi der für alle Ansprechpartner ist. Da kommen schon solche Anrufe wie "Du, kannst du mir eben Mail xyz suchen, die liegen ja bei dir.".
    Aber auch wenn es diesen Button nicht gäbe könnte man einfach übers Dateisystem/die Datenbank drüber schauen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    bruchpilotnr1 schrieb:....Tatsächlich, es gibt ja wirklich einen button der das ermöglicht. Aber ich würde mich damit im höchsten maße strafbar machen wenn ich diesen verwende. Im allgemeinen frage ich mich warum dieser überhaupt existiert?
    Nun z.B. um unseren Behörden zu ermöglichen, bei berechtigtem Interesse die Mails des jeweiligen Nutzers anzusehen. ;) Ich hoffe Du bist Dir der Verantwortung bewußt, die mit dem Betrieb eines E-Mail Dienstes einhergeht...
  4. Autor dieses Themas

    bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    Nun z.B. um unseren Behörden zu ermöglichen, bei berechtigtem Interesse die Mails des jeweiligen Nutzers anzusehen. ;) Ich hoffe Du bist Dir der Verantwortung bewußt, die mit dem Betrieb eines E-Mail Dienstes einhergeht...


    Nun gibt es denn keine möglichkeit diesen Button zu entfernen? Irgendwie? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich anderen leuten dieses risiko eingehem möchte, dass irgendwie mein Adminkonto gehackt wird und alle menschen bzw deren privatsphäre in gefahr sind, weil dieser button existiert.

    Aber ja ich bin mir dessen völlig bewusst, was die verantwortung betrifft.
  5. Glaube mir das du den nicht entfernen solltest

    dadurch kannts du mehr schaden an der sicherheit erzeugen als du hättest und wenn du so einfach gehackt werden kannts sollte man sich nicht doch überlegen zu anderen zu gehen ^^
  6. Entfernen kannst du ihn bestimmt über die Template-Files.
    Die Links tun dann immer noch, also eigentlich sinnbefreit.
    Frag am besten mal beim Hersteller nach ob du die Funktion global via Konfig-File abstellen kannst. Damit bräuchte ein Angreifer auch die FTP-Daten.
    Aber die Aussage: "Ich hab zwar Zugriff auf den Datenbestand kann die Mail nicht lesen" ist damit aber ja hinfällig, oder? ;)
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Aber die Aussage: "Ich hab zwar Zugriff auf den Datenbestand kann die Mail nicht lesen" ist damit aber ja hinfällig, oder? ;)


    Papperlapapp. Er hat ja die Demo ausgiebig getestet und wenn da so Buttons sind die er nicht im Zuge des Testens testen konnte weil er zu .. ähm, ich sag mal begeistert ,, na, also doch, klar, Bruchi kann die Mails nicht lesen. Nicht weil es nicht ginge, sondern weil er es tatsächlich wohl nicht kann.

    Also, ich denk das wird eine gute Sache. Bruchpilot hat sich ausgiebigst mit der Software beschäftigt; daß er halt das eine oder andere da nicht gerafft hat, das ist ja nicht so schlimm. Im Grunde ja auch zu vernachlässigender Quatsch den er da bisher nicht nicht oder falsch verstanden hat, Hauptsache bei den wichtigen Punkten hat er Klarheit.

    Schade, daß er selber noch nicht weiß, welche Vorteile sein Maildienst bringen soll ( "Genauso wie es noch nicht feststeht, welche vorteile oder ähnliches ich anbieten werde." ).

    Außer Funktionsumfang, Finanzierung, Kosten und soft- sowie hardwareseitigen Einschränkungen steht schon alles fest. :megarofl:

    edit
    Übrigens - was machst Du eigentlich, wenn ich von einem mir Bekannten eine Mail bekomme, in der zb eine .zip ist? Die sind ja nun auf dem Webspace nicht so erlaubt .. löschst Du dann den Anhang und dann bekommt der Absender eine Automail wo ihm gesagt wird er soll einen Filehoster oder so nutzen? :confused:

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2017 17:10:45 von sonok
  8. sonok schrieb:
    Übrigens - was machst Du eigentlich, wenn ich von einem mir Bekannten eine Mail bekomme, in der zb eine .zip ist? Die sind ja nun auf dem Webspace nicht so erlaubt .. löschst Du dann den Anhang und dann bekommt der Absender eine Automail wo ihm gesagt wird er soll einen Filehoster oder so nutzen? :confused:


    bruchpilotnr1 schrieb:
    Und wie gesagt, wenn jemand videos oder ähnliches verschicken würde, würden diese hier gleich gelöscht werden. Es können nur bilder oder andere erlaubte dateiformate versendet werden, wenn überhaupt.


    Ohne die Funktionen von Anhängen ist ein Mail-Dienst eigentlich fast komplett unbrauchbar.
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Ohne die Funktionen von Anhängen ist ein Mail-Dienst eigentlich fast komplett unbrauchbar.


    Papperlapapp. Vor 20 Jahren war ging das mit den SMS ja auch. Man konnte nur Text schicken und wenn im Handy 20 SMS waren mußte man löschen ( diese Arbeit würde Bruchi ja übernehmen ).

    Meine neue Mailadresse: sonok@sms-mail.de :love:
  10. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich wäre da gar nicht so sicher, dass Anhänge nicht gehen. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wird ja der Mailserver von Lima erst mal die Mails für die Domain per catch all entgegennehmen, danach sortiert das tolle Programm ja nur nach Header in die entsprechenden Körbchen und legt dort die Ladung verschlüsselt ab und schreibt einen Index in die Datenbank. Also dürfte es schwierig werden, die auf dem Webspace verbotenen Formate überhaupt zu erkennen.
  11. invalidenturm schrieb:
    Ich wäre da gar nicht so sicher, dass Anhänge nicht gehen. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wird ja der Mailserver von Lima erst mal die Mails für die Domain per catch all entgegennehmen, danach sortiert das tolle Programm ja nur nach Header in die entsprechenden Körbchen und legt dort die Ladung verschlüsselt ab und schreibt einen Index in die Datenbank. Also dürfte es schwierig werden, die auf dem Webspace verbotenen Formate überhaupt zu erkennen.


    Was dann sofort unter Verschleierung der Inhalte und somit zur Sperre des Webspaces führt. :) Hätte er mal nicht so viel drüber geredet wäre das vermultich auch nicht sofort aufgefallen.
  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    bruchpilotnr1 schrieb:
    Die Mails werden auf dem Webspace abgelegt.


    Bruchpilot kam, testete und sprach. Also wird's schon stimmen :holy:
  13. Zu B1gmail gibt es natürlich auch Alternativen:

    Roundcube (wie bei Lima City)
    Horde
    Hivemail (evt. nicht mehr)
    Squirrelmail
    Nutsmail (evt. nicht mehr)
    Ensignia

    Roundcube gefällt mir ausnehmend gut. Ob alle benötigten Erweiterungen dafür in einem Premium-Paket enthalten sind, weiß ich nicht. Wenn dem so ist, kann es losgehen, denn es kostet nichts, im Gegensatz zu B1gmail.

    Statt lange hier rumzudiskutieren (warum machst'n das?!), würde ich die Energie in die Umsetzung und Nutzergewinnung setzen, Bruchpilot.
  14. theglobe schrieb:
    Zu B1gmail gibt es natürlich auch Alternativen:

    Roundcube (wie bei Lima City)
    Horde
    Hivemail (evt. nicht mehr)
    Squirrelmail
    Nutsmail (evt. nicht mehr)
    Ensignia

    Roundcube gefällt mir ausnehmend gut. Ob alle benötigten Erweiterungen dafür in einem Premium-Paket enthalten sind, weiß ich nicht. Wenn dem so ist, kann es losgehen, denn es kostet nichts, im Gegensatz zu B1gmail.

    Du hast dir b1gmail auch nicht angeschaut, oder? Ansonsten hättest du gemerkt dass du ein einfaches Webmail nicht mit b1gmail vergleichen kannst.
  15. muellerlukas schrieb:
    Du hast dir b1gmail auch nicht angeschaut, oder? Ansonsten hättest du gemerkt dass du ein einfaches Webmail nicht mit b1gmail vergleichen kannst.

    Nur oberflächlich. Bietet mehr, hm? Vielleicht Nutzerverwaltung? Extras wie Aufgabenverwaltung, Kalender, Notizen, Cloud-Drive, SMS und Fax sind special interests, die vermutlich nicht ins Gewicht fallen.
  16. theglobe schrieb:
    muellerlukas schrieb:
    Du hast dir b1gmail auch nicht angeschaut, oder? Ansonsten hättest du gemerkt dass du ein einfaches Webmail nicht mit b1gmail vergleichen kannst.

    Nur oberflächlich. Bietet mehr, hm? Vielleicht Nutzerverwaltung? Extras wie Aufgabenverwaltung, Kalender, Notizen, Cloud-Drive, SMS und Fax sind special interests, die vermutlich nicht ins Gewicht fallen.

    Anders gefragt: Hast du die _Grundidee_ vom TO _verstanden_? Oder warum bietest du reine Webmail-Software als "Alternative" an?
    Kalender, Notizen mögen "special interests" sein, aber Nutzerverwaltung mit virtuellen Postfächern, die Abholung von Mails und dann Verteilung in diese Postfächer sind auf jeden Fall notwendig. Ist schließlich die Grundidee vom ganzen Thread her...
  17. muellerlukas schrieb:
    Anders gefragt: Hast du die _Grundidee_ vom TO _verstanden_? Oder warum bietest du reine Webmail-Software als "Alternative" an?
    Kalender, Notizen mögen "special interests" sein, aber Nutzerverwaltung mit virtuellen Postfächern, die Abholung von Mails und dann Verteilung in diese Postfächer sind auf jeden Fall notwendig. Ist schließlich die Grundidee vom ganzen Thread her...

    Zunächst einmal: Ich "biete" hier nichts an, sondern mache auf Alternativen aufmerksam. Weiter: Die Grundidee ist ein eMaildienst für Viele. Roundcube ist mandantenfähig und bietet diese Möglichkeit via Webinterface an. Die Verteilung in Postfächer ist eine Grundfunktion von Roundcube. Die Verwaltung hingegen von Zahlern und Nichtzahlern, von Kunden, *kann* in eine solche Software integriert sein (wie in B1gmail), *muss* es aber nicht, weil gerade dafür ausreichend Software zur Verfügung steht.

    Ich finde die Verwendung von Roundcube z.B. in Lima City eine gelungene Lösung.
  18. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb: ....aber Nutzerverwaltung mit virtuellen Postfächern, die Abholung von Mails und dann Verteilung in diese Postfächer sind auf jeden Fall notwendig. Ist schließlich die Grundidee vom ganzen Thread her...
    Das würde ich so nicht sagen, Bruchpilots Grundidee ist einen kostenlosen E-Mail Dienst anzubieten, wo sich neue Nutzer eine Mailadresse einrichten können. Das wäre vermutlich auch mit Google zu haben http://stadt-bremerhaven.de/google-apps-fuer-die-eigene-domain-mail-kalender-und-co-in-10-minuten/, allerdings wollte Bruchpilot etwas sichereres, nicht der NSA unterliegendes anbieten, ohne einen eigenen Mailserver zu betreiben...:wink:

    @theglobe mit Roundcube, Raindroop, ... kannst Du bestehende Mailadressen verwalten, aber Du kannst keinem neuen Benutzer eine E-Mail Adresse verschaffen.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2017 20:20:34 von invalidenturm
  19. theglobe schrieb:
    Zunächst einmal: Ich "biete" hier nichts an, sondern mache auf Alternativen aufmerksam.

    Das müssten dann aber schon "Alternativen" sein und nicht irgendwas ähnliches.


    Weiter: Die Grundidee ist ein eMaildienst für Viele.

    Der anfangs auf einer Shared-Hosting-Plattform ohne selbst konfigurierbaren Mailserver laufen soll weil bruchi von der Serveradministration keine Ahnung hat.

    Roundcube ist mandantenfähig und bietet diese Möglichkeit via Webinterface an. Die Verteilung in Postfächer ist eine Grundfunktion von Roundcube.

    Ich lerne gerne dazu. Also: Wie bringe ich Roundcube dazu virtuelle Mailaccounts anzubieten, die Mails von einem Catch-All-Postfach abzuholen und diese dann auf die virtuellen Mailaccounts zu verteilen?

    Die Verwaltung hingegen von Zahlern und Nichtzahlern, von Kunden, *kann* in eine solche Software integriert sein (wie in B1gmail), *muss* es aber nicht, weil gerade dafür ausreichend Software zur Verfügung steht.

    Es redet hier niemand von "Zahlern" und "Nichtzahlern". Ausschließlich von Nutzerverwaltung. Und die braucht es in der Software. Auf dem IMAP-Server sind die Nutzer ja nicht vorhanden.

    Ich finde die Verwendung von Roundcube z.B. in Lima City eine gelungene Lösung.

    Lima hat auch die Möglichkeit die Accounts auf dem Mailserver anzulegen. Wenn du dich also dort einloggst arbeitest du direkt im IMAP-Postfach. Die Möglichkeit hat bruchi eben nicht weil ihm kein Mailserver zu Verfügung steht bei dem er die Postfächer automatisch anlegen kann.

    invalidenturm schrieb:
    muellerlukas schrieb: ....aber Nutzerverwaltung mit virtuellen Postfächern, die Abholung von Mails und dann Verteilung in diese Postfächer sind auf jeden Fall notwendig. Ist schließlich die Grundidee vom ganzen Thread her...
    Das würde ich so nicht sagen, Bruchpilots Grundidee ist einen kostenlosen E-Mail Dienst anzubieten, wo sich neue Nutzer eine Mailadresse einrichten können

    Registrierung würde ich bei "Nutzerverwaltung" dazu zählen.

    mit Roundcube, Raindroop, ... kannst Du bestehende Mailadressen verwalten, aber Du kannst keinem neuen Benutzer eine E-Mail Adresse verschaffen.

    Geht durchaus mit Plugins. Dazu müsste man aber wieder Zugriff auf den Mailserver oder eine API haben.
  20. muellerlukas schrieb:
    Wie bringe ich Roundcube dazu virtuelle Mailaccounts anzubieten, die Mails von einem Catch-All-Postfach abzuholen und diese dann auf die virtuellen Mailaccounts zu verteilen?

    Roundcube arbeitet einfach als mandantenfähiger Client. Er greift auf die Postfächer des Lima-Mailservers zu, genauso wie Outlook oder Thunderbird. Mit dem Unterschied, dass dieser Client als SaaS für eine bestimmte Domain angeboten wird.

    Konkret würde Bruchpilot eine Domain über Lima City beziehen, sagen wir bruchpilot.eu . Nun kann er weiter über Lima City für Andere beliebig viele eMail-Adressen (etwa nach dem Muster hans.meyer@bruchpilot.eu) anlegen, der Server bleibt der von Lima City. Bei Roundcube kann er für jeden Benutzer ein unterschiedliches Login eintragen, eben für jedes bei Lima City angelegte Postfach. Roundcube bietet eine einfache Benutzerverwaltung an.

    Die eMail-Adressen bestellen Interessenten via Mailformular, und Bruchpilot legt diese wie gewohnt via Lima City an, trägt diese dann als weiteres Postfach in Roundcube ein und informiert den neuen Nutzer. Dieser kann nun über den Roundcube-Login als einziger auf sein persönliches Postfach zugreifen. Was will er mehr?

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2017 21:33:11 von theglobe
  21. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Für ein derartiges Vorgehen braucht er kein Roundcube, der Benutzer müsste ja nur mail.lima-city.de aufrufen um in Roundcube zu landen. Allerdings ist jede neue Benutzeranmeldung mit händischer Arbeit verbunden, was bei einer geringen Anzahl an Interessenten sicher ein gangbarer Weg ist. Die Mailadresse müsste angelegt werden und zusätzlich auch noch Passwortänderung erlaubt werden.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!