kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Pc wird langsammer trotz formatieren

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Hm kauf dir mal eine größere Memory (Zwischenspeicher) hat bei mir auch Geholfen ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. lucainfo schrieb:
    Hm kauf dir mal eine größere Memory (Zwischenspeicher) hat bei mir auch Geholfen ;)



    richtig, daran liegts. bei den alten Laptops, die mit win 98 oder win 2000 ausgeliefert wurden mit nur 64 MB ram fängt der rechner bereits beim starten an zu Swappen, also dass RAM-INhalte in die Pagefile geladen werden, welche auf der Festplatte liegtt.... Das bremst das System so ungemein aus, wie du es hier beschrieben hast. alles andere, was hier steht, mit defragmentierung, löschcen der Temporären dateien ist auf einem Frisch installierten PC einfach Nonsens. Wenn der Rechner wieder normal arbeiten soll, dann mach wieder ein kleineres Betriebsystem drauf, vorzugsweise Linux.
  4. t****o

    sebulon schrieb: ... vorzugsweise Linux.

    Es sollte doch kein Linux sein, schrieb er :pissed:

    Zu dem Neuinstallieren von Original-CD's: Es gibt meistens 2 CD's fürs System (ist bei mir so):
    -Eine Recovery-CD
    -Eine Windows-CD

    Wenn von der Recovery-CD Neuinstalliert wurde, sind alle Programme inklusive Treiber, die der Hersteller vorinstalliert hatte, drauf. Die Neuinstallation ist leicht und geht schnell.

    Wenn von der Windows-CD Neuinstalliert wurde, ist nur das reine Windows drauf, ohne die Treiber und Programme die der Hersteller vorinstalliert hat.

    Aber das Problem kann ja eigentlich nur in der Hardware liegen, schau mal mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften, wie viel der Prozessor hergiebt. (Nicht erschreckt sein, durch manche Programme kann der Prozessor wenn er nicht voll ausgelastet ist, runtergetaktet werden, um mit dem Akku zu sparen). Vielleicht ist da ja so ein Programm am Werken.

    MfG
    telelo
  5. die CPU ist es definitiv nicht alleine... eine auf 200MHz runtergetktete CPU würde den start eines Blanco-Systems gerade mal auf 5 min verzögern können... ich spreche aus Erfahrung... alles schon ausprobiert und erlebt

    den Hauptteil macht der RAM, nur der wenig vorhandene Ram ist in der Lage, einen Rechnerstart auf 10 minuten zu verzögern... und REcovery-CD schonmal gar nciht... normale Installations-CD, wo nciht diese ganze Crap-Ware drauf ist, die nohcmal ausbremst...

    für das wichtigste Reichen die standard-treiber der Windows-Installation aus, ansonsten kann man immer noch von der Recovery-CD die anderen Treiber runter-Ziehen...

    Macht einfach das Original-Betriebsystem drauf, was anfangs drauf war und ihr werdet sehen, es läuft wieder annehmbar schnell, wenn das OS auch mist ist, wie win98 oder so oder auch nur ne WInNT Workstation...

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2009 17:35:55 von sebulon
  6. t****o

    sebulon schrieb: die CPU ist es definitiv nicht alleine... eine auf 200MHz runtergetktete CPU würde den start eines Blanco-Systems gerade mal auf 5 min verzögern können... ich spreche aus Erfahrung... alles schon ausprobiert und erlebt

    den Hauptteil macht der RAM, nur der wenig vorhandene Ram ist in der Lage, einen Rechnerstart auf 10 minuten zu verzögern... und REcovery-CD schonmal gar nciht... normale Installations-CD, wo nciht diese ganze Crap-Ware drauf ist, die nohcmal ausbremst...

    für das wichtigste Reichen die standard-treiber der Windows-Installation aus, ansonsten kann man immer noch von der Recovery-CD die anderen Treiber runter-Ziehen...

    Macht einfach das Original-Betriebsystem drauf, was anfangs drauf war und ihr werdet sehen, es läuft wieder annehmbar schnell, wenn das OS auch mist ist, wie win98 oder so oder auch nur ne WInNT Workstation...

    Bitte nochmal neu versuchen ich versteh nur die Hälfte etwas mehr Rechtschreibung währ schon super:thumb: Also so weit ich das rausfinden konnte, meinst du, an der Hardware kanns nicht liegen. Kanns wohl:wink: Und das mit dem Recovery und Original verwechselst du... Recovery == System wie bei Kauf. Original == System noch schlanker, da nur Windows.
    @zip999: Verrat uns mal, wie viel RAM das Laptop hat. Sonst versuch mal VORSICHTIG mit einem Staubsauger aus niedrigster Stufe den Staub aus dem Lüfter zu holen.

    MfG
    telelo
  7. telelo schrieb:
    sebulon schrieb: die CPU ist es definitiv nicht alleine... eine auf 200MHz runtergetktete CPU würde den start eines Blanco-Systems gerade mal auf 5 min verzögern können... ich spreche aus Erfahrung... alles schon ausprobiert und erlebt

    den Hauptteil macht der RAM, nur der wenig vorhandene Ram ist in der Lage, einen Rechnerstart auf 10 minuten zu verzögern... und REcovery-CD schonmal gar nciht... normale Installations-CD, wo nciht diese ganze Crap-Ware drauf ist, die nohcmal ausbremst...

    für das wichtigste Reichen die standard-treiber der Windows-Installation aus, ansonsten kann man immer noch von der Recovery-CD die anderen Treiber runter-Ziehen...

    Macht einfach das Original-Betriebsystem drauf, was anfangs drauf war und ihr werdet sehen, es läuft wieder annehmbar schnell, wenn das OS auch mist ist, wie win98 oder so oder auch nur ne WInNT Workstation...

    Bitte nochmal neu versuchen ich versteh nur die Hälfte etwas mehr Rechtschreibung währ schon super:thumb: Also so weit ich das rausfinden konnte, meinst du, an der Hardware kanns nicht liegen. Kanns wohl:wink: Und das mit dem Recovery und Original verwechselst du... Recovery == System wie bei Kauf. Original == System noch schlanker, da nur Windows.
    @zip999: Verrat uns mal, wie viel RAM das Laptop hat. Sonst versuch mal VORSICHTIG mit einem Staubsauger aus niedrigster Stufe den Staub aus dem Lüfter zu holen.

    MfG
    telelo


    sorry, ich habe diese hässliche Steno-angewohnheit mit Rechtschreibschwäche^^

    ich meinte, dass es Hauptsächlich der RAM ist, wie du es jetzt auch geschrieben hast. wenn er nur 64 MB hat, wie ich bei 10 minuten Ladezeit für ein Blanco-Win XP vermute, dann fängt er schon beim Laden der GUI an wie ein Weltmeister zu Swappen. das Heißt, das die Festplatte nach spätestens einem Jahr arbeiten nicht mehr brauchbar ist.

    Und nochmal -> Recovery-CD ist nciht brauchbar für ein schwaches System, da Darauf Reichlich Crap-Ware enthalten ist, also software, die kein Schwein braucht. Die Windows-Standard-Trieber wreichen aus, um das System zum laufne zu kriegen, um die richtigen Treiber installieren zu können. Dass es ein softwareproblem ist, kann man aufgrund der 14 Installationsversuche komplett ausschließen.


    und es liegt gan bestimmt nciht am Staub auf dem Kühlkörper der CPU... erzählt nicht so ein Blech, nachher glauben die Noobs euch das noch!!! bei Überhitzung wird das system einfach abgeschalten. Da hier ein solcher Fall nciht geschildert wird, gehe ich davon aus, dass es daran nie im Leben liegt. Da würd ich wer weiß was für verwetten, dass es NICHT am Staub auf dem CPU-Kühler liegt und der darauf folgenden Überhitzung.
  8. t****o

    Oh an die Festplatte dachte ich auch grade. Zu der Sache mit dem Lüfter: bevor er abschaltet, fährt er die Hardware runter und dreht den Lüfter auf. @zip999: versuchs mal mit ner anderen Festplatte (falls da) sonst starte mal ein LiveLinux von CD oder so und kopier eine Datei auf die Festplatte, dann solltest du sehen können, ob die Zeit zum Kopieren (also schreiben) normal ist.

    telele
  9. p*******n

    dj-joey schrieb:
    Defragmentieren für Schnelligkeit, nicht formatieren. Benutz n kostenloses Programm dafür, nicht die Standart-Methode von Windows. Außerdem nur Verknüpfungen auf dem Desltop ablagern.. Dann dürfsts schon etwas schneller werden :wave:


    Formatieren > Defragmentieren

    Das mit den Verknüpfungen macht nur in ner Domäne Sinn, in der man servergespeicherte Profile verwendet :P
  10. Falls gar nichts mehr hilft such dir ein Programm und mach deine Festplatte komplett platt!Es gibt einige Softwares die dazu geeignet sind, es sollte nicht sonderlich schwer sein eine zu finden ;)
    mfG
  11. spey schrieb:
    Falls gar nichts mehr hilft such dir ein Programm und mach deine Festplatte komplett platt!Es gibt einige Softwares die dazu geeignet sind, es sollte nicht sonderlich schwer sein eine zu finden ;)
    mfG


    klarer Fall von Thread nicht gelesen aber trotzdem sabbeln...

    dieser Vorschlag kam bestimmt schon 4 mal, 2 mal sogar vom treadersteller damit abgewimmelt, dass er 14 neuinstallationen gemacht hat... also meine neuinstallationen, wie es der name schon sagt, beinhalten schon ein komplettes Plattmachen der Software und ein neuschreiben des Dateisystems. und ein dateisystemfehler ist es nciht, sonst würde zum Start immer ScanDisk laufen... und das würde auch sehr lange braucehn und der Threadersteller hätte auch etwas von einem konstanten start von Scandisk errzählt WEIL man es nciht übersehen kann...

    und solche Fälle von Halbwissen gepaart mit Mitteilungsbedürfnis hat man ständig in der nutzerbetreuung...
  12. Mein Laptop ist von 2004 und läuft am anfang auch nur ganz Langsam aber mit der Zeit wir es dann richtig schnell.
    Lass es mal 1/2 Stunde einfach auf Leerlauf laufen und lass dan mal ein Diagnose Programm über den Prozessor und die Grafikkarte laufen (GPU und CPU diese beiden Diagnoseprogramme hat vieleicht jemand den Link).

    Spitzei
  13. zip999 schrieb:

    Der Pc ist eig ziemlich neu und wurde mit xp drauf gekauft deshalb glaube ich nicht das es mit windows nicht kompatibel ist.
    und wenn ich aus dem Laptop etwas rausnehmen will hab ich angst das ich nach dem wieder zusammenbau Teile uebrig habe :shy:



    ...und was ist mit Garantie???

    Was hat das Schleppi an Daten?
    - Leistung
    - Ram usw.

  14. die-pcag schrieb:
    zip999 schrieb:

    Der Pc ist eig ziemlich neu und wurde mit xp drauf gekauft deshalb glaube ich nicht das es mit windows nicht kompatibel ist.
    und wenn ich aus dem Laptop etwas rausnehmen will hab ich angst das ich nach dem wieder zusammenbau Teile uebrig habe :shy:



    ...und was ist mit Garantie???

    Was hat das Schleppi an Daten?
    - Leistung
    - Ram usw.




    wenn er mit XP verkauft wurde, dann hat er mindestens 128MB RAM. Bei einem normalen User besteht somit die Gefahr, dass bereits beim start geswappt werden muss... mein XP schluckt z.b. 300Mb, aberich hab auch reichlich reserve. als ich nur 192 MB RAM hatte, da war mein RAM mit nur 70 MB voll... man muss das betriebsystem anhand der Hardware anpassen.

    Was noch ein problem ist: Shared Memory-> Die grafikkarte nutzt einen Teil des RAMs als Grafikspeicher. So kann es sein, dass dein Lappi generell 32 MB klaut, obwohl du eigentlich nur 4MB brauchst... in deinem Fall maximal 8 MB...
  15. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    zip999 schrieb:
    Der Pc ist eig ziemlich neu und wurde mit xp drauf gekauft deshalb glaube ich nicht das es mit windows nicht kompatibel ist.
    und wenn ich aus dem Laptop etwas rausnehmen will hab ich angst das ich nach dem wieder zusammenbau Teile uebrig habe :shy:


    Ich weiß ja nciht was man unter ziemlich neu verstehen muß, aber ich geh mal davon aus, daß ziemlich neu mindestens 512 MB RAM bedeutet ... und anstatt woche für woche ein neues betriebssystem aufzuspielen könnte man wohl zeit sparen indem man einfach die garantie in anspruch nimmt und das gerät zurückschaft. alles andere ist einfach unvernünftig, schließlich bezahlt man die garantie mit, da muß man nicht losrennen und selbst versuchen da irgendwas zu löten und zu fummeln - erst recht nicht wenn das gerät eh keine wichtigen daten drauf hat (und die hat es ja nicht, wenn man es aller 20 minuten neu formatieren kann). naja, ist meine meinung dazu - und kommt mir jetzt nicht mit "dann kann man das gerät aber wochenlang nciht benutzen!" - das kann die gute cousine eh nicht solang das gerät beim cousin einstaubt.
  16. sonok schrieb:
    zip999 schrieb:
    Der Pc ist eig ziemlich neu und wurde mit xp drauf gekauft deshalb glaube ich nicht das es mit windows nicht kompatibel ist.
    und wenn ich aus dem Laptop etwas rausnehmen will hab ich angst das ich nach dem wieder zusammenbau Teile uebrig habe :shy:


    Ich weiß ja nciht was man unter ziemlich neu verstehen muß, aber ich geh mal davon aus, daß ziemlich neu mindestens 512 MB RAM bedeutet ... und anstatt woche für woche ein neues betriebssystem aufzuspielen könnte man wohl zeit sparen indem man einfach die garantie in anspruch nimmt und das gerät zurückschaft. alles andere ist einfach unvernünftig, schließlich bezahlt man die garantie mit, da muß man nicht losrennen und selbst versuchen da irgendwas zu löten und zu fummeln - erst recht nicht wenn das gerät eh keine wichtigen daten drauf hat (und die hat es ja nicht, wenn man es aller 20 minuten neu formatieren kann). naja, ist meine meinung dazu - und kommt mir jetzt nicht mit "dann kann man das gerät aber wochenlang nciht benutzen!" - das kann die gute cousine eh nicht solang das gerät beim cousin einstaubt.



    Die Garantie dürfte Abgelaufen sein, weil seit 2 Jahren Laptops nur mit windows Vista verkauft werden. ZUmindest in den Dummy-Shops, wie MediaMarkt, saturn, Vobis, etc

    Ziemlich neu ist relativ in der IT-Branche... für manche sind sogar 3 Jahre ziemlich neu... und vor 3 jahren hat ein billig-Lappi für 400€ vielleicht maximal 512 MB RAM gehabt... für mich ist ein Rechner nach 6 Mnaten schon ne alte Kiste... ab 3 Jahren ists Leichenschändung... reicht grad so für Office und Internet... Internet aber nur mit einschränkungen...
  17. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    tja ... und es steht nun auch nirgendwo wo der rechner nun herkommt und wie alt er ist usw usf

    ich bezweifle ja das hier im forum uns jemand einen 2-jahre alten rechner immer noch als neu unterjubelt - abgesehen davon ist 2 jahre garantie ja nicht die höchstgrenze, drei jahre sind ja durchaus auch möglich - wiederum je nach dem wo man kauft. und das ein drei jahre alter rechner nur für office und internet zu gebrauchen sein soll halte ich für quatsch - meiner zb kann noch einiges mehr leisten und dürfte nun ca 2 1/2 jahre auf dem buckel haben, und ein eingeschränktes internet nehm ich nicht wirklich wahr ... also eigentlich eine aussage zum löschen.

    naja, eigentlich kann der threadmacher ja mal schreiben, wie er nun was mit welchen ergebnissen probiert hat, denke ich :nosmile:

    Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2009 7:49:38 von sonok
  18. sonok schrieb:
    tja ... und es steht nun auch nirgendwo wo der rechner nun herkommt und wie alt er ist usw usf

    ich bezweifle ja das hier im forum uns jemand einen 2-jahre alten rechner immer noch als neu unterjubelt - abgesehen davon ist 2 jahre garantie ja nicht die höchstgrenze, drei jahre sind ja durchaus auch möglich - wiederum je nach dem wo man kauft. und das ein drei jahre alter rechner nur für office und internet zu gebrauchen sein soll halte ich für quatsch - meiner zb kann noch einiges mehr leisten und dürfte nun ca 2 1/2 jahre auf dem buckel haben, und ein eingeschränktes internet nehm ich nicht wirklich wahr ... also eigentlich eine aussage zum löschen.

    naja, eigentlich kann der threadmacher ja mal schreiben, wie er nun was mit welchen ergebnissen probiert hat, denke ich :nosmile:



    Ich meinte einen 2 Jahre alten B illig-Laptop/Billig-Rechner. Ein intel Atom würde mehr leisten, bei bedeutend weniger Energieverbrauch
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!