kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sommerzeit und wie kann man die abschaffen?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    querdenker

    querdenker hat kostenlosen Webspace.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. und die wichtigste frage ist: welche idiot ist auf die idee gekommen, diese unnötigkeit überhaupt einzuführen.
    mein vorschlag wäre: die erde dreht sich bekannter weise um die eigener axe NICHT 100%-ig genau. nun diese abweichung sollte man - fließentlich, via atomuhr - in die zeitmessung einführen ;) no dann prost malzeit.
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    czibere schrieb:
    und die wichtigste frage ist: welche idiot ist auf die idee gekommen, diese unnötigkeit überhaupt einzuführen.

    Der Grund wurde oben schon gennant, es wurde bei der Einführung nicht als Unnötigkeit erkannt. Man sah in der Zeitumstellung Potential, Energie zu sparen.
    mein vorschlag wäre: die erde dreht sich bekannter weise um die eigener axe NICHT 100%-ig genau. nun diese abweichung sollte man - fließentlich, via atomuhr - in die zeitmessung einführen ;) no dann prost malzeit.

    Demnach müssten sich alle Uhren täglich? verstellen? Es dürfte nur noch Funkuhren geben und die sollten dann jede Nacht eine Minute vorspringen? Oder viel nerviger, einmal komplett 24 Stunden rumdrehen um 1 Minute zurückzuspringen?
    Das Prinzip wäre vielleicht nicht schlecht, weil man dadurch keinen Umstellungs-Schock hätte, aber die Umsetzung gestaltet sich mehr als schwierig.

    Gruß,
    Henning
  5. hk1992 schrieb:
    ... Das Prinzip wäre vielleicht nicht schlecht, weil man dadurch keinen Umstellungs-Schock hätte, aber die Umsetzung gestaltet sich mehr als schwierig.
    Gruß,
    Henning
    yo mey! sorry! du bist aber wirklich sarkasmusunempfindlich! du hast das ';)' von mir nicht mitgedeutet. mein 'vorschlag' mit der - ich glaube - nanosecunden-abweichung +/- pro tag wäre genau so ein unfug, wie sommerzeit ;) [bitte mein ';)' nicht zu ignorieren!]

    aber wenn du glaubst, dass es eine gute idee von mir sein sollte, ich hätte wahrscheinlich eine noch bessere:
    ok! behalten wir das mit der atomuhr-justierung aber nehmen wir noch folgendes dazu - die erde umrundet die sonne auch nicht gleichmäßig! auch diese abweichung in die fließende zeitmessung einzubeziehen, würde uns mit der tageszeitkorrektur ein für alle mal auch von schaltjahren befreien. (ab sofort ist ein jeder 'ungeboren' der auf jemals am 29 feb. auf die welt gekommen ist ;)

    von wegen funkuhr, ich glaube nicht, dass man es nicht lösen könnte. es gibt auch armbandfunkuhren um humanem preis. für den rest der welt kann die selbe zeit auch ins internet eingeführt werden. was hindert uns daran?

    von wegen art der umstellung: nicht täglich, stündllich oder so, sondern wie ich sagte, fließentlich. das heißt, schlechtesten falls pro sekunde. und die art der durchführung kann nur durch astronomische messungen erfolgen (genaue augenblickliche position der erde im all, was zu bestimmen ist auch kein problem).

    nebenbei: kein wissenschafter auf der welt kann es wirklich genau sagen, wie viele tage seit 0001-01-01 vergangen sind. der traurige grund dafür ist, dass das ganze kalendersystem - haupsächlich im mittelalter - zigmal umgestaltet wurde, manchmal sogar ohne vorhandene dokumentation (beweise liegen in den bibliotheken im vatikan vor). also praktisch wir wissen es nicht einmal wann JETZT ist. (möchte jemand noch immer zeitreisen machen? und wie möchte er dann bitte in die jtzt-zeit zurück???? kopfweh ;)
  6. Die Abschaffung der Sommerzeit ist, wenn man sie will, gar nicht so leicht zu bewerkstelligen:

    Sie ist nämlich nicht nur im deutschen Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung (siehe §4 und §5) geregelt.

    Darüberhinaus gibt es noch eine europäische Richtlinie 2000/84/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Januar 2001 zur Regelung der Sommerzeit

    Wenn man also konkret etwas ändern will, müsste man auf europäischer Ebene tätig werden, beispielsweise einen Europaabgeordneten dafür begeistern oder eine Petition an das europäische Parlament richten.
    Weiterhin gibt es die Möglichkeit einer europäischen Bürgerinitiative - man braucht aber mindestens eine Million Unterschriften!
  7. Autor dieses Themas

    querdenker

    querdenker hat kostenlosen Webspace.

    kigollogik schrieb:
    kurt-stephan schrieb:

    weil sie Angst haben sich auch damit Feinde zu machen? das verstehe ich jetzt nicht. wie kann man sich da Feinde machen , jeder weis doch das das Blödsinn war.


    Die Zeitumstellung hat in der Bevölkerung, gerade bei älteren Menschen noch eine breite Zustimmung, wie man an den entsprechenden Tagen immer bei Umfragen bei den öffentlich-rechtlichen sieht. Und das sind Wählerstimmen.
    Wenn man nichts macht, macht man auf dem Gebiet auch nichts falsch.


    ? wo hast du das her ? da zweifele ich aber sehr drann.

    wpl schrieb:
    Die Abschaffung der Sommerzeit ist, wenn man sie will, gar nicht so leicht zu bewerkstelligen:

    Sie ist nämlich nicht nur im deutschen Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung (siehe §4 und §5) geregelt.

    Darüberhinaus gibt es noch eine europäische Richtlinie 2000/84/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Januar 2001 zur Regelung der Sommerzeit

    Wenn man also konkret etwas ändern will, müsste man auf europäischer Ebene tätig werden, beispielsweise einen Europaabgeordneten dafür begeistern oder eine Petition an das europäische Parlament richten.
    Weiterhin gibt es die Möglichkeit einer europäischen Bürgerinitiative - man braucht aber mindestens eine Million Unterschriften!


    Ja interessanter Ansatz , da goggel ich mal gleich weiter vielleicht tut sich schon was ( ich bin wie es aussieht nicht der einziege de sich denkt das da was getan werden muss) und wenn nicht ich wer dann ?

    die Möglichkeit der "Europäischen Bürgerinitiative" gibt es erst seit 1.4.2012,(wenn ich richtig gegoogelt hab) da ist demnach noch nichts verpasst.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2012 22:03:49 von querdenker
  8. querdenker schrieb:
    kigollogik schrieb:
    kurt-stephan schrieb:

    weil sie Angst haben sich auch damit Feinde zu machen? das verstehe ich jetzt nicht. wie kann man sich da Feinde machen , jeder weis doch das das Blödsinn war.


    Die Zeitumstellung hat in der Bevölkerung, gerade bei älteren Menschen noch eine breite Zustimmung, wie man an den entsprechenden Tagen immer bei Umfragen bei den öffentlich-rechtlichen sieht. Und das sind Wählerstimmen.
    Wenn man nichts macht, macht man auf dem Gebiet auch nichts falsch.


    ? wo hast du das her ? da zweifele ich aber sehr drann.
    Zu Recht, gerade bei den Älteren ünerwiegt die Zahl die sie abschaffen möchten. Bei den 14 - 29-jöfrugen dagegen überuegt die Zahl der Befürworter, siehe dazu http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/umwelt/zeitumstellung-die-deutschen-moegen-die-sommerzeit-nicht-1925933.html
  9. galerietbb schrieb:Zu Recht, gerade bei den Älteren ünerwiegt die Zahl die sie abschaffen möchten. Bei den 14 - 29-jöfrugen dagegen überuegt die Zahl der Befürworter, siehe dazu http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/umwelt/zeitumstellung-die-deutschen-moegen-die-sommerzeit-nicht-1925933.html


    Ich habe mich auf eine aktuelle Umfrage bezogen, die bei ARD oder ZDF im März gezeigt wurde. Da war die Masse derer im Alter von 20-29, die die Zeitumstellung abschaffen weitaus größer als die, der ü70 jährigen.
    Ich habe gerade mal eine Mail an die Sendeanstalt des ZDFs gesendet und um Auskunft über die Daten gebeten, bzw. wo sie einzusehen sind.
    Ich wusste sogar noch das genaue Datum der Nachrichten :P

    Das unter 20 jährige ein abschaffen nicht befürworten ist aus meiner Sicht logisch, da sie sich mit dem Thema in der breiten Masse zu wenig beschäftigen.
  10. Autor dieses Themas

    querdenker

    querdenker hat kostenlosen Webspace.

    kigollogik schrieb:

    Ich habe mich auf eine aktuelle Umfrage bezogen, die bei ARD oder ZDF im März gezeigt wurde. Da war die Masse derer im Alter von 20-29, die die Zeitumstellung abschaffen weitaus größer als die, der ü70 jährigen.


    Klar die über 70. Jährigen sind glaube ich mal schon in Rente. Da könnten die Uhren auch etwas anders Laufen wie bei Berufstätigen, aber so sicher bin ich mir da nicht , könnte auch genau andersherum sein, wer weis?

    wpl schrieb:

    Weiterhin gibt es die Möglichkeit einer europäischen Bürgerinitiative - man braucht aber mindestens eine Million Unterschriften!


    Dazu hab ich in Verbindung mit Sommerzeit noch nichts brauchbares im googel gefunden.
  11. querdenker schrieb:
    Welche Möglichkeiten gibt es um die Sommerzeit abzuschaffen?


    Beschaffe dir die politische Mehrheit und sorge dafür, dass man eine, deinem Wunsch entsprechende Änderung der derzeitigen Regelung (auch auf national übergreifender Ebene) beschließt. So einfach ist diese Frage zu beantworten. ;)

  12. kigollogik schrieb:

    Ich habe mich auf eine aktuelle Umfrage bezogen, die bei ARD oder ZDF im März gezeigt wurde. Da war die Masse derer im Alter von 20-29, die die Zeitumstellung abschaffen weitaus größer als die, der ü70 jährigen.
    Ich habe gerade mal eine Mail an die Sendeanstalt des ZDFs gesendet und um Auskunft über die Daten gebeten, bzw. wo sie einzusehen sind.
    ja da wäre ich stark dafür wenn du den Link danach in deinen Beitrag editierst, so ist es für mich nur eine Behauptung. Wobei auf die über 70-jährigen die Parteien eh keine grosse Rücksicht nehmen, sind sie doch ein sehr treuer Wählerstamm.
  13. querdenker schrieb:


    Weiterhin gibt es die Möglichkeit einer europäischen Bürgerinitiative - man braucht aber mindestens eine Million Unterschriften!


    Dazu hab ich in Verbindung mit Sommerzeit noch nichts brauchbares im googel gefunden.[/quote]

    Mit geht es da auch nicht besser, Ich finde gerade auch keine Initiative die auf Euroebene da was bewirken will, wie es aussieht stehst du da Alleine da. Aber wenn du da was machen willst ich bin dabei, das Umstellen der Uhren nervt.
  14. kurt-stephan schrieb:
    querdenker schrieb:


    Weiterhin gibt es die Möglichkeit einer europäischen Bürgerinitiative - man braucht aber mindestens eine Million Unterschriften!


    Dazu hab ich in Verbindung mit Sommerzeit noch nichts brauchbares im googel gefunden.


    Mit geht es da auch nicht besser, Ich finde gerade auch keine Initiative die auf Euroebene da was bewirken will, wie es aussieht stehst du da Alleine da. Aber wenn du da was machen willst ich bin dabei, das Umstellen der Uhren nervt.[/quote]
    ach, komm! so schlimm?

    ich weiss nicht, ob den meisten mittlerweile daran liegt, möglichst keinen Aufwand zu haben, oder um es den Leuten hier um die Umstellung (im physischen und psychischen Sinne - nicht (!) der Vorgang der Umstellung) selbst geht. Wenn es nämlich nur um das Umstellen geht, finde ich das echt dämlich, die Politiker mit solch einem Stuss aufzuhalten/zu blockieren. Die haben wichtigeres zu tun, auch wenn man das nicht glaubt oder leugnet. :-D
  15. sommerzeitende

    Kostenloser Webspace von sommerzeitende

    sommerzeitende hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Forum,

    ich bin der Meinung wir müssen jetzt etwas gegen diesen Wahnsinn tun. Niemandem bringt es etwas. Die Industrie muss viel Geld und Zeit investieren um alle Produktionsanlagen im selben Zeitfenster zu haben. Der Personen Nah- und Fernverkehr hat zweimal jährlich ein Chaos und ganz viele Menschen haben einen "Jetleg", der viel Arbeitsenergie kostet, die die Betriebe auffangen müssen. Diese zwei Stunden jährlich verursachen mehr Probleme als sie unserer Menschheit helfen.
    Schluß jetzt mit dem Wahnsinn!
    Engagiert Euch z.B. auf der Website von Rolf Schaden
    www.Sommerzeit-abschaffen.de und tragt euch in die Liste ein.
    Je mehr da mitmachen, desto schneller bekommen wir eine Petition im Bundestag und können massiv auftreten. Die Politiker unter sich schaffen das nämlich nie. Ein Vorstoß der FDP in 2007 wurde gnadenlos von den anderen Parteien abgeschmettert ohne wirkliche Begründung.
    Also macht mit und helft endlich zu einer richtigen Sonnenzeit und keiner politischen Zeit.

    Liebe Grüße Euer
    Sommerzeitende

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2012 20:47:36 von sommerzeitende
  16. Autor dieses Themas

    querdenker

    querdenker hat kostenlosen Webspace.

    Danke @sommerzeitende :thumb:

    das war genau was ich gesucht habe. Ich hab mich bereits eingetragen und bitte alle die den Irrsinn nicht länger ertragen wollen das auch zu machen und den Link :
    www.Sommerzeit-abschaffen.de
    weiterzugeben wo sie nur können.

    Danke an alle die mitmachen.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.8.2012 0:16:58 von querdenker
  17. schinkenmedia

    Kostenloser Webspace von schinkenmedia

    schinkenmedia hat kostenlosen Webspace.

    querdenker schrieb:
    Danke @sommerzeitende :thumb:

    das war genau was ich gesucht habe. Ich hab mich bereits eingetragen und bitte alle die den Irrsinn nicht länger ertragen wollen das auch zu machen und den Link :
    www.Sommerzeit-abschaffen.de
    weiterzugeben wo sie nur können.

    Danke an alle die mitmachen.



    Erfolgreich unterschrieben ;)

    Eigentlich bin ich ja politisch grade der FDP abgeneigt, aber die Sommerzeit ist echt schwachsinn!

    MfG
  18. schinkenmedia schrieb:Eigentlich bin ich ja politisch grade der FDP abgeneigt, aber die Sommerzeit ist echt schwachsinn!
    Die schon längst notwendige Sommerzeitabschaffung ist nichtnur Programm der FDP, auch einige weitere Politiker verschiedener Parteien kommen immer wieder mit dem Vorschlag.
    Aber wie in der Saure-Gurken-Zeit nimmt niemand diese ernsten Vorschläge auf, gibt ja anscheinend "wichtigeres".
  19. cityville-neuigkeiten-und-fragen

    cityville-neuigkeiten-und-fragen hat kostenlosen Webspace.

    Ach, die Sommerzeit! Ich finde diese auch sooo nervig!
    Immer muss man daran denken, die Uhr umzustellen.
    ok- eine Uhr umzustellen geht schnell, doch man muss sich selber erst daran gewöhnen und das dauert immer etwas! :wink:
  20. Um das Thema mal zu updaten.
    Russland hat ja bekanntermaßen die Winterzeit vor geraumer Zeit abgeschafft. Nun regen sich in Russland die Diskussionen diese doch wieder einzuführen, da ein großer Teil der Bevölkerung unter Schlafstörungen leidet - auch Putin :D
  21. der Tag hat 86400 sekunden, regelmäßig bekommen wir schaltsekunden rein. warum schafffen wir nicht stunden und minuten im Herkömlichen Sinne ab und teilen den tag einfach in 86,4 Zeiteinheiten? dann können wir anhand des tages einen Faktor reinbringen, wie viele Sekundne jeder Tag hat. damit erschlagen wir folgende Probleme:

    -schaltsekunde
    -zeitumstellung kann fließend erfolgen

    gehen wir von 1 schaltsekuunde Jedes Jahr aus bei 365/366 Tagen können wir anhand folgender Formel die für jeden tag gülige Uhrzeit errechnen:

    x - tag im Jahr

    86400 -1800cos (2x/365*pi) +1


    das sollte so in etwa passen, wie man sieht, würde man bei 86 Zeiteinheiten etwa +/-2 zeiteinheiten schwanken. da timestamps in sekunden angegeben sind, sollte es auch kein Problem sein, dieses system so umzusetzen, man müsste nur bei Zeitangaben nach dem bisherigen Prinzip eine extra funktion zum anpassen rüberrattern lassen, die das schnell bereinigt


    wir hätten einen flüssigen Zeitübergang, der dem Biorythmus des menschen nicht schadet, vielleicht eher sogara zuträglich ist. man könnte die 1800 auch dem jeweiligen Breitengrad anpassen und entsprechend skalieren. dann würden in Rechnersysteme die Ländercodes mehr bedeutung finden.


    übrigens kann man damit auch einen flüssigen übergang der Zeitzonen regeln, wenn wir über den Längengradfaktor die formel einfach erweitern. mit GPS ausgestattet, könnte jede Uhr somit automatisch die Zeitumstellung nach ortszeit vornehmen. damit kann man leider kein jetlag durch größere flugstrecken umgehen, aber ortsgebunden könnte man den Tagesverlauf gebunden an die Uhrzeit nachvollziehen.

    an sich ist das System eigentlich relativ einfach...


    die Formel würde sich bei Zeitzonenlösung folgend erweitern:

    y - längengrad osten positiv, westen negativ

    +12*3600sin (y/360*pi)


    komplett würde das dann so aussehen:

    86400 -1800cos (2x/365*pi) +12*3600sin (y/360*pi) +1


    sicherlich kann man die formel irgendwie kürzen und vereinfachen

    Beitrag zuletzt geändert: 30.10.2012 10:21:46 von sebulon
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!