kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Urheberrecht für Bilder

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Auch bei selbst gemachten Bildern ist Vorsicht walten zu lassen. Sind darauf Leute zu erkennen, darfst du das Bild erst mit deren Genehmigung veröffentlichen. Auch bei bestimmten Bauwerken ist mit Bedacht heranzugehen. Beispielsweise beim Eifelturm bei Nacht, denn die Beleuchtung wurde von einer Werbeagentur bzw von einigen Künstlern gemacht und man muß die um Genehmigung fragen bevor man Bilder davon veröffentlicht (um Beispiele zu nennen).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also der Cache ist ja ne Sache für sich, weil ja dort so gesehen auch Daten heruntergelden werden. Dies ist bis jetzt rechtlich noch nicht genau geklärt. Solltest Du aber Bilder von Google oder so herunterladen, dann unterliegen Sie dem Urheberrecht und Du benötigst die ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers um die Bilder zu nutzen.

    mfg
  4. kalinawalsjakoff schrieb:
    Auch bei selbst gemachten Bildern ist Vorsicht walten zu lassen. Sind darauf Leute zu erkennen, darfst du das Bild erst mit deren Genehmigung veröffentlichen. Auch bei bestimmten Bauwerken ist mit Bedacht heranzugehen. Beispielsweise beim Eifelturm bei Nacht, denn die Beleuchtung wurde von einer Werbeagentur bzw von einigen Künstlern gemacht und man muß die um Genehmigung fragen bevor man Bilder davon veröffentlicht (um Beispiele zu nennen).

    Die Frage bezog sich aber auf das Urheberrecht am Bild. Wenn ich ein Bild selbst herstelle, habe ich uneingeschränkt das Urheberrecht. Deine Argumente hingegen zielen rein auf das Nutzungsrecht, da, in deinen Beispielen, durchaus korrekt bemerkt, fremde Rechte (Persönlichkeitsrecht des Models; Urheberrecht des Künstlers an seinem Kunstwerk, oder des Architekten an seinem Entwurf, und dessen Verbreitung) am abgebildeten Motiv betroffen sind. Was die Rechte an Bildern des erleuchteten Eiffelturms angeht, gehen die Meinungen der Juristen durchaus auseinander. Die Rechte am arichitektonischen Werk sind mittlerweile erschöpft, da Herr Eiffel seit mehr als 70 Jahren tot ist. Ob die Lichtkunst der Beleuchter höher wiegt, als das Urheberrecht des Planers/Erbauers ist durchaus umstritten. Wer da im Rechtsstreit um eine Abbildung obsiegt, geht auf das Konto der besseren Anwälte. :wink: (Vergleichbares gab es schon in Klagen des Herrn Christo gegen veröffentlichte Bilder der verpackten Pont Neuf. Dort haben Photographen durchaus erfolgreich die Ansicht vertreten, daß die Verpackung auf ihren Bildern nebensächlich war und sie, lizenzfrei, "nur" die alte Brücke abgelichtet hätten.)


    stream4u schrieb:
    Also der Cache ist ja ne Sache für sich, weil ja dort so gesehen auch Daten heruntergelden werden. Dies ist bis jetzt rechtlich noch nicht genau geklärt.


    Doch, ist es! Finden sich z.B. in deinem Browsercache kinderpornographische Abbildungen. werden sie dir eindeutig als "in Besitz" zugewiesen und dir strafrechtlich zugerechnet.
    Aber auch das hat nichts mit Urheberrecht zu tun. :wink:








    Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2013 0:38:44 von fatfreddy
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @fred

    Mein Einwand zielte auf die Aussage "Mach doch selber Bilder und Fotos" ab, die in solchen Threads gern genutzt wird. Sicher, es ist die Sache von Anwälten, wer die Rechte besser vertritt, aber es ist doch ärgerlich, wenn man unangenehme Post von solchen bekommt.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!