kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Web Anwendungen (CMS, Forum, Blog, Wiki, ...)

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. ncsroms schrieb:
    Kennt ihr ein einfaches CMS mit dem ich n paar Artikel schreiben kann mit so 5 Bildern?
    Getestet habe ich Get CMS, funktioniert aber nicht so wie ich mir das wünsche.
    Ausserdem hatte ich früher mal PHP Fusion genutzt, fiel mir aber zu gross aus und nicht sehr anpassungsfreundlich.
    Responsible wird warscheinlich schwierig, aber so n Dropdownmenü wäre auch nicht schlecht.

    Grüsse
    nanoroms

    Wenn du was "einfaches" willst, würde ich wohl zu WordPress raten. Der Begriff einfach ist in diesem Fall natürlich auslegungssache, aber was die Dokumentation im Netz und die Anzahl der verfügbaren Plugins angeht kommt sicher so schnell nichts an WP rann und die Handhabung geht auch für unerfahrene Benutzer sehr leicht von der Hand. Natürlich könnte man hier jetzt argumentieren, dass WordPress für ein paar Artikel/Bilder ab und an vom restlichen Funktionsumfang her etwas overkill ist, aber es ist nicht ohne Grund das meistgenutzte CMS weltweit und wird deshalb sehr oft empfohlen.

    Wenn du eher was kleineres und wirklich einfaches haben möchtest, könntest du dir als Alternative noch mal folgende CMS ansehen:

    Anchor (https://anchorcms.com/) ist entpackt gerade mal 400kb groß! Sehr simpel.

    Pico (http://picocms.org/) ist auch sehr klein und komplett flat, sprich es wird keine Datenbank benötigt.

    Monstra (http://monstra.org/) ist eher so ein Mittelding, verglichen mit den meisten CMS immer noch sehr klein und simpel gibt es hier aber zumindest ein paar mehr Plugins und wahrscheinlich schon mehr als du überhaupt brauchst.

    Kann dir gerne noch mehr Möglichkeiten auflisten, da ich mich in der Vergangenheit gerade was Lösungen für einfache Webseiten und Blogs angeht relativ umfangreich informiert habe. Denke aber, das hier sollte fürs Erste reichen :wink:.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. BoxBilling

    Ich habe in der Softwareliste des Software-Installers die Rechungssoftware "BoxBilling" entdeckt, von der ich zuvor noch nicht gehört hatte. Hab's mir heute installiert. Scheint mir geradezu genial zu sein, weil es eine komplette Rechnungsabteilung abbildet, besonders gut für den Handel mit immateriellen Gütern (Software, Abos, Sharing etc).

    BoxBilling schreibt selbstständig sich wiederholende Rechnungen und schickt auch automatisch Mahnungen raus.

    Wermutstropfen: BoxBilling ist sehr amerikanisch. Es gibt zwar eine Übersetzungsdatei dazu (an die man nur unter Verrenkungen kommt), doch ist diese unvollständig und inkonsistent. Mal wird geduzt, mal gesiezt, und Deutsch und Englisch mischen sich zu Eintopf. Postleitzahlen stehen nicht beim Ort, sondern weit weg woanders.

    Doch sind die Übersetzungen frei anpassbar, das Aussehen des Ganzen beliebig mit freien Templates zu verändern, und alles ist mit CMS und sonstigen Webanwendungen gut zu verbinden.

    Meine Frage: Ich kann doch nicht der einzige sein, der BoxBilling ausprobiert? Wer hat hier damit schon Erfahrungen sammeln können?


    ctrl schrieb:
    Wenn du eher was kleineres und wirklich einfaches haben möchtest...


    Ich liebe Hugo und empfehle es. Ideal für den kostenlosen Webspace. Ich habe damit diese Seite gemacht: gahlen.net (bin aber nicht derjenige, der als Verantwortlicher für den Inhalt im Fuß der Seite genannt wird) .


    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2017 12:05:56 von theglobe
  4. theglobe schrieb:
    BoxBilling schreibt selbstständig sich wiederholende Rechnungen und schickt auch automatisch Mahnungen raus.
    Was die rechtlich möglichen Mahngebühren auf 0 senkt. Das nenne ich innovativ. Eine Mahnung ohne Mahngebühren find ich immer gut.
  5. noxious schrieb:
    Was die rechtlich möglichen Mahngebühren auf 0 senkt. Das nenne ich innovativ. Eine Mahnung ohne Mahngebühren find ich immer gut.

    In Zeiten negativer Zinsen erspart der Nichtzahler dem Händler Bankgebühren für Guthaben, die im Falle der Zahlung höher ausfielen. Insoweit sind Mahngebühren vielleicht doch eine gute Idee - auszahlbar an den gemahnten Nichtzahler :thumb: .

    EDIT zu den winzigen CMS:

    Witzig und cool ist auch CMS.js für den kostenlosen Webspace. Keine Datenbank, kein PHP (wie schon bei Hugo), nichtmal Kommandozeile (wie bei Hugo), sondern einfach nur HTML mit JavaScript, dazu FTP- oder GitHub-Nutzung . CMS.js baut die Seite nur mittels JavaScript zusammen.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2017 12:13:27 von theglobe
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!