kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie man sein System (ohne Virenscanner) sauber hält

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Am besten das Hauptsystem von Virenschleudern fernhalten:

    - dubiose Websites
    - E-Mails von unbekannten Absendern
    - USB-Sticks von Personen die keine Virenscanner verwenden

    und die gefährlichen Sachen in einer virtuellen Maschine durchführen.

    Alternativ gibt es auch bootbare Antiviren-CDs die den PC scannen ohne eine Installation durchzuführen.
    z.B. https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2017 15:25:03 von web7
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. all-in1 schrieb:
    Die Schulung der Mitarbeiter sollte man nie vernachlässigen.

    Nur die Versicherungen werden keinen Schaden zahlen, wenn ein Virenscanner und andere Schutzmassnahmen nicht installiert sind.

    Rechtliches und technisches liegen da mal wieder weit Auseinander.
    Das mag bei entsprechenden Verträgen der Fall sein - ändert aber ja nichts daran, dass man hier sicher mit eben oben genannten argumentieren könnte, um eben einen entsprechenden Versicherungsvertrag zu erhalten. Wenn es tatsächlich um sensible Daten geht, ist es möglicherweise rechtlich gar nicht möglich, einen Virenscanner zu verwenden. So war beispielsweise während meiner Bundeswehrzeit gar nicht erlaubt, dass dort Virenscanner installiert wurden. (Wobei dort wahrscheinlich auch Versicherungen keine große Rolle spielten.)
  4. Autor dieses Themas

    bladehunter

    Kostenloser Webspace von bladehunter

    bladehunter hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:
    Die Vielzahl aller Internetnutzer sollten dennoch auf keinen Virenschutz verzichten. Ich kenne einen Haufen Leute, die versuchen alles mögliche an Programmen und Apps zu installieren und auf alles klicken, was unter den Mauszeiger kommt. Bei solchen Anwendern ist es dann doch eher empfehlenswert einen Virenscanner zu installieren.

    Klar, Virenscanner können auch Vorteile haben. Aber wenn man selber ein mündiger Computernutzer sein will, sollte man eben auch Texte wie das oben verlinkte Tutorial lesen. Dann braucht man keinen Virenscanner mehr, weil man die allgemeinen Gefahren kennt und weiß, wie man ihnen aus dem Weg geht. Und die Unbelehrbaren werden sich früher oder später eh einen Schädling einfangen, den der Virenscanner noch nicht kennt :wink:


    Firmen, gerade solche, die mit sensiblen Daten umgehen müssen aus versicherungstechnischer Sicht ebenfalls einen Virenscanner installiert haben. Kommt es mal zu einem erfolgreichen Angriff, dann ist die Chance größer, dass die Versicherung den Schaden übernimmt. Keinen Virenscanner zu haben ist in diesem Fall grob fahrlässig.

    Klar, wenn vertraglich geregelt ist, das bestimmte Sicherheitssoftware installiert sein muss, dann sollte man das auch erfüllen, sofern es trotz aller Unsinnigkeit vertretbar ist. Es gibt eben viele Mythen, die sich hartnäckig halten. Ein Großteil der Bevölkerung denkt wahrscheinlich immer noch, dass Virenscanner notwendig werden, sobald MacOS mehr Marktanteile hat.

    all-in1 schrieb:
    Die Schulung der Mitarbeiter sollte man nie vernachlässigen.

    Dafür muss aber erst einmal realisiert werden, dass es tatsächlich Schulungsbedarf gibt. Mir war bis vor relativ kurzer Zeit auch noch nicht klar, dass Virenscanner häufig Sicherheitsmechanismen von Programmen (ohne böse Absicht) stören. Hinzu kommt noch, dass Virenscanner "die guten" sind und da will man auch nichts schlechtes über sie sagen.
  5. Bitte diesen Post löschen
    wenn es schon da ist im Thread, der ist ja riesig.
    Wir surfen unter win nur noch mit Sandbox.
    Einfach und 99% sicher. Nachteil, jeden Tag Passwort neu eingeben, weil abends alles ja wieder weg. Und Daten nur auf Offlinerechner.
    Weil Klauen tun andere. Nicht nur der Bundestrojaner.
  6. hbss schrieb:
    Bitte diesen Post löschen
    wenn es schon da ist im Thread, der ist ja riesig.
    Wir surfen unter win nur noch mit Sandbox.
    Einfach und 99% sicher. Nachteil, jeden Tag Passwort neu eingeben, weil abends alles ja wieder weg. Und Daten nur auf Offlinerechner.
    Weil Klauen tun andere. Nicht nur der Bundestrojaner.


    Das die Daten nur auf Offlinerechnern verfügbar sind, funktioniert in vielen Firmen nicht mehr. Habe da selbst einen Kunden, der alles auf Webspeicher ausgelagert hat, damit die Daten weltweit von seinen Mitarbeitern abgerufen werden können, um damit zu arbeiten. Da greift wirklich alles mögliche an Geräten darauf zu, vom Fernseher über Rechner und Laptops bis hinzu Tablet und Smartphone, alles vertreten.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!