Webhoster entfernte Website ohne Vorwarnung
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Hallo,
als ich heute meine Website besuchen wollte, habe ich nur diese Meldung erhalten: Maybe account have been moved, deleted, suspended or not activated yet. Und als ich versucht habe mich im Control Panel anzumelden, ist mein Account gelöscht worden.
Darf ein Hoster dies tun? Ohne Voranmeldung eine Website löschen? Wie sieht das rechtlich aus?
Das Dumme dabei ist, dass ich einige gut besuchte Websites dort gehostet gehabt habe und die sind nun weg. Zwar hab ich einige Backups aber die sind etwas älter.
Danke für eure Antworten -
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Praktisch darf er das, ja. Sofern es begründet ist. Hoster halten sich meist das Recht vor, bei verstoß gegen die AGB deine Seite sofort offline zu nehmen, beispielsweise wenn du illegalen Kram verbreitest, Pornographie darstellst oder ähnliches (hängt vom Betreiber ab). Auch Browsergames werden bei normalem bezahltem Webspace gesperrt.
Praktisch kann der Hoster es machen, aber andererseits würde ein normaler Hoster sich erst bei dir melden (wenn bezahlt). Wenn Free, dann machen die das auch so, ohne Vorwarnung oder Meldung. Ich hab schon bplaced Accounts verloren, weil ich dort Javascriptfiles ausgelagert hatte, welche als Plugin für nen Browsergame dienten (mit Website und allem drundrum natürlich). Antwort war: Sie dürfen hier keine Browsergameaddins ablegen, auch mit Seite und drundrum nicht, siehe AGB -> Und genau das hab ich überlesen... Ich hab gelesen nur Browsergames wären verboten. War also meine Schuld.
Um welchen Anbieter handelt es sich denn?
Liebe Grüße -
Ist denn der Webhoster ein Freehoster oder hast du für den Webspace etwas bezahlt?
Sieh doch einmal die AGBs usw. durch, dort müsste meiner Meinung nach soetwas beschrieben sein, wenn einem wirklich die Domain gekündigt werden sollte. Ich habe dir hier einmal ein Kündigungsformular für Domains herausgesucht. So hätte es aussehen können. Aber eine Frage hätte ich dennoch an dich. Wie heißt denn der Webhoster, der dir die Domain "weggenommen" hat? Vielleicht hat jemand damit auch schon schlechte erfahrungen gemacht, und kann dir jetzt besser weiterhelfen. -
Es handelt sich hier um den Freehoster Serversfree. Bin seit mehreren Monaten bei denen und bin sehr zufrieden gewesen. Hab auch ne E-Mail erhalten, mit dem Grund, dass meinen Joomla Seite deren Server überlastet. Joomla haben sie aber auch im Autoinstaller dabei. www.serversfree.com
Wechsle aber jetzt zu lima-city -
Aber auch bitter dass sie dir nicht vorher schreiben - damit du zumindest die Gelegenheit hast die Seite zu backupen oder auch auf Pro Hosting umzustellen... Extrem bittere Gschicht!
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Ich hatte das Probel auch mal hier (auf lima-city)
Hatte mir eine Domain gekauft und auf einer subdomain einen Proxy gehabt, um aus der Schule auf YouTube zukommen. (ich weis jetzt auch dass, das laut den AGB verboten ist)
Das Ende vom lied: der Account + Domain ist nun weg und ich ein Stückchen schlauer.
Ich meine ist ja logisch das man nicht verwarnt und erst mal die Aubdomain offline nimmt. nein nein gleich bannen muss schon sein.
Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2013 15:40:13 von comunity-freak -
LC war doch großzügig oder wurde dir der Traffic den du mit deinem Proxy verursacht hast berechnet?
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Schon blöd sowas, per Mail oder Facebook haben sie sich auch nicht gemeldet. Werd jetzt jedes Mal nach einer Änderung Backups erstellen, damit mir sowas nicht mehr passiert.
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Ich auch
Obiges mit dem Proxy versteh ich noch irgendwie - aber in deinem Fall wäre es halt wirklich angebracht wenn man zumindest vorher eine Mail bekommt dass die Website entfernt wird, man sollte ja zumindest die Möglichkeit haben alles zu sichern vorher. -
projectbuddy schrieb:
...aber in deinem Fall wäre es halt wirklich angebracht wenn man zumindest vorher eine Mail bekommt dass die Website entfernt wird...
Das sehe ich rein sachlich gar nicht so. Wenn er gegen die AGBs, Regeln oder was auch immer verstoßen hat, und der Anbieter dazu berechtigt ist, wieso sollte er das nicht auch tun? Der Benutzer hat auch nicht vorher erst per Mail gefragt, ob er was tun darf, was möglicherweise gegen die AGBs verstößt ...
Die Empfehlung, gleich mal mit dem Anwalt daherzukommen, kann ich nicht befürworten. Ich würde erst mal genannten Service anschreiben, und nachfragen, aus welchem Grund denn der Account gelöscht wurde. Ich gehe davon aus, dass Accounts nicht einfach aus Jux und Tollerei gelöscht werden. -
Hallo
burgi schrieb:
Das sehe ich rein sachlich gar nicht so. Wenn er gegen die AGBs, Regeln oder was auch immer verstoßen hat, und der Anbieter dazu berechtigt ist, wieso sollte er das nicht auch tun?
Stimmt, aber wie soll er wissen, dass seine Joomlaseite "zu viele" Ressourcen verbraucht?
Ich habe mir die Seite mal angeschaut und vermute, dass es sich bei der Seite um ein Resellerscript handelt, das ich schon oft gesehen habe, auch mit den exakt gleichen Limitierungen/etc. . Da wird man automatisch gebannt, sobald dem System etwas auffällt. Ob das auch so bei "zu hoher" Ressourcennutzung ist weiß ich nicht, aber ich vermute es mal.
Sowieso ist die Seite irgendwie unseriös "get free server" ja klar.
mfg
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burgi schrieb:
Das sehe ich rein sachlich gar nicht so. Wenn er gegen die AGBs, Regeln oder was auch immer verstoßen hat, und der Anbieter dazu berechtigt ist, wieso sollte er das nicht auch tun? Der Benutzer hat auch nicht vorher erst per Mail gefragt, ob er was tun darf, was möglicherweise gegen die AGBs verstößt ...
Der Benutzer macht das aber nicht unbedingt bewusst und mit Absicht, der Anbieter schon.
Ausserdem gibt es noch so möglichkeiten, wie die Webseite zu sperren, ohne gleich den Account zu löschen. So gehen die Daten nicht verloren und die option alles friedlich zu klären, weil es nur ein Missverständnis war bleibt offen.
Den Account gleich zu löschen ist einfach eine übertriebene Reaktion, zu der der Betreiber zwar berechtigt ist, die aber jeden Nutzer, der nur aus Versehen und ohne eigenes Wissen einen Fehler macht vor den Kopf stösst. -
patientenclub schrieb:
Der Benutzer macht das aber nicht unbedingt bewusst und mit Absicht, der Anbieter schon.
Das Argument wirst du nur bei niemandem durchdrücken können. Ein Nutzer hat sich mit den AGB auseinander zu setzen. Er MUSS wissen, was ihm auferlegt ist. Du unterschreibst doch keinen Vertrag, ohne ihn vorher zu lesen. Und da du bei einer Registrierung zustimmst mit "Ja ich habe die AGB gelesen und Verstanden, und werde mich dran halten" (nur mal ausführlicher geschrieben), da hast du immer selbst Schuld, wenn man den Accout sperrt. Und die kulanz das zu verhandeln liegt beim Betreiber. Wenn du dir nur nen kleines 3€ Packet gemietet hast, wird kein Betreiber auf dich zukommen. Die Bearbeitungskosten kriegst du im Leben nicht rein. Wenn du einen 60€ Server gemietet hast, wird man schon eher das Gespräch suchen.
Liebe Grüße -
Hallo
ggamee schrieb:
Das Argument wirst du nur bei niemandem durchdrücken können. Ein Nutzer hat sich mit den AGB auseinander zu setzen
Auch wenn der Betreiber Recht hat wenn er jemanden sperrt, der zu viele Ressourcen verbraucht hat, woher soll man das wissen? Der TE meinte doch, dass sogar ein Autoinstaller für Joomla angeboten wurde. Man sieht nirgendwo wie viel RAM oder CPU Auslastung man gerade verursacht.
patientenclub schrieb:
Der Benutzer macht das aber nicht unbedingt bewusst und mit Absicht, der Anbieter schon.
Wie ich bereits sagte, das ist vermutlich ein Resellerskript, das automatisch Benutzer sperrt. Eventuell versendet es vorher noch eine Warnung per e-mail, aber das weiß ich nicht (dazu hat der TE auch keine genaue Angabe gemacht)
Das hat auch überhaupt nix mit den AGBs zu tun, sondern das macht das Skript ganz von alleine.
Die Seite hat nicht einmal Terms of Service, zumindest kann ich die nicht bei "register.html" finden. Außerdem ist die Seite in verdammt schlechtem Englisch verfasst:
Does your free servers are absolutely free, no hidden costs or fees?
Wer sich bei sowas anmeldet, ist sowieso selbst schuld.
mfg -
Ich habe mich mal erkundigt und habe herausgefunden, dass es sich bei diesem Hoster um einen Reseller von YouHosting handelt, der kostenlose Reseller accounts anbietet.
In Zukunft werde ich solche Anbieter meiden und mir seriöse Anbieter suchen. -
ggamee schrieb:
Wenn du dir nur nen kleines 3€ Packet gemietet hast, wird kein Betreiber auf dich zukommen. Die Bearbeitungskosten kriegst du im Leben nicht rein. Wenn du einen 60€ Server gemietet hast, wird man schon eher das Gespräch suchen.
Eine sehr kurzsichtige, wenn auch leider weit verbreitete Einstellung.
Es bleibt dabei: Natürlich hat der Anbieter das Recht dazu. Es ist nur nicht Kundenorientiert -> Rufschädigend -> nicht Sinnvoll -
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