kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Joomla 1.5 Aufbau

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    hab nun ein design fertig und wollte endlich anfangen ein template zu erstellen.

    Nun frag ich mich folgendes:

    Mein aufbau:

    Hier
    http://psd.lima-city.de/weiteres/img-upload/layout.gif

    Da joomla auf module basiert.

    [url]Wie und wo kann ich diese bearbeiten?[/url] (css)

    Wie ist das zusammen spiel von Joomla aussagen (left / right)? <- Laut tutorial giebts die

    Wie muss ich die .xml
    <position> modul </position>
    einsetzten?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    Laut Deiner Grafik ist es relativ einfach, das als Joomlatemplate aufzubauen. Ich würde mit einem soliden HTML/CSS Grundgerüst anfangen, ohne erst mal an die Module von Joomla zu denken, das ist einfacher für den Aufbau.
    Bau Dir Platzhalter (farbige DIVs mit fester Größe) die später durch Deine Modulpositionen ersetzt werden sollen.

    Was meinst Du mit "Module bearbeiten" genau?

    Das Zusammenspiel von left/right in Joomla ist seit der Joomlaversion 1.5 nicht mehr wichtig. Deine Module kannst Du nennen wie Du willst.
    Es gibt aber pseudostandards. z.B. user3 wird meist die horizontale Navi, left die linke Navi und user4 das Suchefeld, sowie footer für den Footer, bzw. banner für Banner eben.

    Wenn ich Templates für andere Benutzer baue, dann halte ich mich an die Pseudo-Standards, für mich selber nicht.
    Es gibt aber CSS-Standardklassen, an die Du Dich halten solltest, damit es nicht kompliziert wird.

    Ich denke die meisten Fragen werden Dir in diesem Tut, erklärt.

    Viele Spaß und wenn Du Fragen hast, dann kannst du mich auch per PN erreichen.

    Gruß Tom
  4. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    Danke erst mal für die gute antwort hat mich weiter gebracht ...


    Zu deiner frage:

    Ob es eine möglichkeit giebt die module von joomla meinem template anzupassen ?

    Zum Projekt

    Html / CSS design steht ist auch komplett mit unterseiten und platzhalter erstellt :-)

    Mir will es eben nur noch nicht ganz in den kopf wie joomla nun mein template interpretiert.
    Nehmen wir mal mein selbst erstelltes element in dem ich news titel wie ein menu aufgebaut habe.
    wie bring ich nun joomla bei das als modul zu nutzen ....

    oder

    Wie bring ich joomla bei das es meinen Blog eintrag in den div einträgt und die definitionen von margins und paddings beachtet ^^

    Bin nun beim 4ten tutorial für und um Joomla templats und die basis von joomla aber solche für mich einfachen antworten haben sie mir nicht gegeben. :-(

    naja ich versuchs nun mal mit dem link in meinem Gb und meld mich dann nochmal mit beispielen und lade mal das html hoch welches ich schon habe.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.4.2010 15:54:55 von psd
  5. psd schrieb:
    Mir will es eben nur noch nicht ganz in den kopf wie joomla nun mein template interpretiert.
    Nehmen wir mal mein selbst erstelltes element in dem ich news titel wie ein menu aufgebaut habe.
    wie bring ich nun joomla bei das als modul zu nutzen ....

    oder

    Wie bring ich joomla bei das es meinen Blog eintrag in den div einträgt und die definitionen von margins und paddings beachtet ^^


    Ich kann zwar immer noch nicht genau nachvollziehen was Du meinst, aber ich kann Dir Tipps geben, wie ich es mache, wenn ich ein Joomlatemplate erstelle.
    Dein Joomlatemplate wird als normales HTML-Dokument interpretiert, das Du natütrlich mit PHP aufbessern kannst. Nehmen wir an, Du hast "fast" reines HTML und CSS, dann erstellst Du mit dem DIV um die Modulposition nur den Rahmen. Das Modul selber, dass ja noch keine CSS besitzt, designst Du am besten, wenn Du es anzeigen läßt. QWelche Standklasse verwendet werden, habe ich Dir ja schon in dem Link gezeigt.
    WebDeveloper und Firebug sind da unschätzbare Hilfsmittel. Dessen ungeachtet, kannst Du aus den Standardtemplates die mitgeliefert werden die CSS der Module herauskopieren und sie weiterentwickeln.

    Du musst Joomla nicht beibrigen etwas als Modul zu nutzen oder nicht. Es macht das automatisch, wenn Du es in einer Modulposition anzeigen läßt.

    Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

    Wenn Du die Standards des Joomla-Contents verlassen willst, kannst Du sogenanntre Overrides anwenden. Das sind PHP-Templates, die im html-Ordner Deines Templates abgespeichert werden müssen. D.h. wenn Du z.B. das Standard-Startseite-Frontpage-Layout verändern willst, schreibst Du eine eigene default.php und default_item.php, die den Standard dann überschreibt.
    Schau Dir das geniale Beez-Template hierzu an, hier wurden Overrides wegen der Barrierefreiheit erstellt, da kannst du Dir eine Menge abschauen.

    HTH.. Gruß Tom
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!