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Mindestanforderungen berechnen

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  1. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Guten (sehr frühen) Morgen Community,

    kann mir jemand erklären wie man die Mindestanforderungen an den PC eines Programmes berechnet? Ich lerne gerade C / C# / C++ und habe vor mit einem Freund - wenn wir beide diese Sprachen relativ gut können - ein Programm zu schreiben. Da ein anderer Freund / unsere Klasse das testen soll, müssen wir natürlich die nötige Systemleistung mit angeben, wir wollen ja keinen Absturz verursachen...

    Hat einer von euch Ahnung davon oder einen Link zu einer Seite auf der das Beschrieben steht?
    LG und Danke!
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  3. Da gibt es meines Wissens keine mathematische Methode. Meistens nimmt man sich ein paar alte Rechner und probiert es aus, wie gut das Programm läuft.


    Da ein anderer Freund / unsere Klasse das testen soll, müssen wir natürlich die nötige Systemleistung mit angeben, wir wollen ja keinen Absturz verursachen...

    Ein Absturz durch zu viel Rechenaufwand ist eigentlich nicht möglich. Problematisch kann höchstens ein zu hoher RAM-Verbrauch sein, so dass keine weiteren Berechnungen mehr angestellt werden können, weil der Speicher voll ist.


    Ich lerne gerade C / C# / C++

    Da hast du dir viel vorgenommen. Aber ich rate dir davon ab, alle diese Sprachen in deinem Programm zu nutzen. Auch wenn es alles "C"-Sprachen sind, ist jede Sprache für sich alleine eine vollwertige Programmiersprache und wenn man sie mischt, ergibt das in der Regel häßlichen Code.
    Und die Kluft zwischen C# und C/C++ ist besonders groß, da C# in einer virtuellen Maschine ausgeführt wird. Man kann diese Sprachen kombinieren, aber ich sehe da keinen besonders großen Sinn hinter. Außerdem ist C# nicht abwärtskompatibel zu C/C++.
  4. Ich denke bei einem normalen Programm und einem nur halbwegs aktuellen Pc dürften keine Probleme auftreten.
    Ein Programm kann nicht mit Spielen mithalten, da die wirklich sehr viel Speicher und Rechenleistung brauchen und da ihr erst Anfänger seit, denke ich kann es nicht so komplex werden, dass es den Rahmen eines Computers sprengt.
    Schwer wirds, wenn du wie ich einen Taschenrechner programmierst. Der hat nur 512kB RAM und da muste echt aufpassen, dass du sauber arbeitest, sonst läuft der Speicher gern mal über.:wink: Aber selbst da musst du schon ne KI basteln, damit es den Speicher ausreizt, alles andere wie GUI und so nimmt nicht soviel Platz weg.
  5. bei der spiele firma bei der ich arbeite nutzen wir alte rechner und betriebssysteme umd das zu ermitteln
  6. Ich würde auch sagen - bau dir grottige VMs oder nimm alte Rechner und dann gibts das gute alte "Try and Error"-System ^^
  7. e********n

    Die Mindestanforderungen berechnen geht schon ist aber nur auf die Masse mehr oder weniger gut. Genau Ergebnisse bekommt man wenn man es auf alten Rechnern testet z.B. 1 GHz Klasse >>> P 3 1000 Mhz, Geforce 2 MX,256MB, HD ATA66 win 98.
  8. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

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    bladehunter schrieb:

    Ich lerne gerade C / C# / C++

    Da hast du dir viel vorgenommen. Aber ich rate dir davon ab, alle diese Sprachen in deinem Programm zu nutzen. Auch wenn es alles "C"-Sprachen sind, ist jede Sprache für sich alleine eine vollwertige Programmiersprache und wenn man sie mischt, ergibt das in der Regel häßlichen Code.
    Und die Kluft zwischen C# und C/C++ ist besonders groß, da C# in einer virtuellen Maschine ausgeführt wird. Man kann diese Sprachen kombinieren, aber ich sehe da keinen besonders großen Sinn hinter. Außerdem ist C# nicht abwärtskompatibel zu C/C++.


    Ich nutze nicht alle in einem Programm. Ich dachte, dass es erst C, dann C# als Erweiterung und zum "Schluss" C++ als umfangreiche und am besten zu verwendende Sprache gab.



    reimann schrieb:
    Ich denke bei einem normalen Programm und einem nur halbwegs aktuellen Pc dürften keine Probleme auftreten.

    Ich hingegen glaube, dass wir dann noch keine großen Erfahrungen mit Komprimierung etc gemacht haben und es schon dazu kommen kann...


    Ein Programm kann nicht mit Spielen mithalten, da die wirklich sehr viel Speicher und Rechenleistung brauchen und da ihr erst Anfänger seit, denke ich kann es nicht so komplex werden, dass es den Rahmen eines Computers sprengt.

    Sry, ich dachte Spiele wären auch Programme... Wir wollen ein Spiel machen... Und wie gesagt, Komprimierung etc...


    [...] Aber selbst da musst du schon ne KI basteln, damit es den Speicher ausreizt, [...]

    Was ist ne Kl?



    ehc-berlin schrieb:
    Die Mindestanforderungen berechnen geht schon ist aber nur auf die Masse mehr oder weniger gut. Genau Ergebnisse bekommt man wenn man es auf alten Rechnern testet z.B. 1 GHz Klasse >>> P 3 1000 Mhz, Geforce 2 MX,256MB, HD ATA66 win 98.

    Von dieser Sorte hab ich so Einige im Keller, aber die brauchen immer so lange zum Laden, um hochzufahren usw. Ich hatte gehofft es gäbe eine Methode mit Berechnungen...
    Naja, werde ich vermutlich machen müssen.
  9. radioparadise

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    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Mahlzeit

    Du möchtest ein Spiel Programmieren und weißt nicht was ne KI ist?
    Man nennt es auch Künstliche Intelligenz. Kurz KI
    Und die solltest du schon bei nem Spiel einbauen.

    Gruß radioparadise
  10. e********l

    Bei einem Spiel lassen sich die Mindestanforderungen aus dem Spiel ableiten. Wenn ihr zb. auf Pixelshader 3.0 setzt, dann ist zb. die Mindestanforderung an die Grafikkarten eine Geforce 7xxx oder eine ATI X18xxx und neuer.

    Dann müsst ihr schauen wie viel Speicher eure Texturen bei der niedrigsten Auflösung benötigen. Wie viel Speicher eure Modelle und Sounddaten benötigen und noch vieles mehr. Anhand all dieser Daten kann man abschätzen auf was für einem Rechner das Spiel theoretisch laufen sollte. Um aber sicher zu sein das es auf der Kiste läuft muss man testen. Sehr viel testen. Oder man entwickelt gleich für eine best. Zielgruppe, dann muss man theoretisch nur noch auf die Kompatibilität achten ^^"
  11. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    radioparadise schrieb:
    Du möchtest ein Spiel Programmieren und weißt nicht was ne KI ist?[...]

    web-dienstleistungen schrieb:
    [...]Ich lerne gerade C / C# / C++ und habe [...]

    ------------------------------------------------------------------------------
    evil-devil schrieb:
    Bei einem Spiel lassen sich die Mindestanforderungen aus dem Spiel ableiten. Wenn ihr zb. auf Pixelshader 3.0 setzt, dann ist zb. die Mindestanforderung an die Grafikkarten eine Geforce 7xxx oder eine ATI X18xxx und neuer.

    Dann müsst ihr schauen wie viel Speicher eure Texturen bei der niedrigsten Auflösung benötigen. Wie viel Speicher eure Modelle und Sounddaten benötigen und noch vieles mehr. Anhand all dieser Daten kann man abschätzen auf was für einem Rechner das Spiel theoretisch laufen sollte. Um aber sicher zu sein das es auf der Kiste läuft muss man testen. Sehr viel testen. Oder man entwickelt gleich für eine best. Zielgruppe, dann muss man theoretisch nur noch auf die Kompatibilität achten ^^"

    Na toll... Naja, danke für alle Antworten!! :thumb:
  12. Frag mich, warum hier die Performance von Libs & CO noch nicht genannt wurde.
    Wenn du mit C# programmierst, dann nutzt du zwangsläufig das .Net Framework und verwendest "Windows Forms" für deine GUIs. Dieses Konzept ist aber langsamer als z.b. native Windows GUIs, wie sie etwas komplizierter mit der WinAPI (stimmt das so?) in C/C++ entwickelt werden.
    Dazu kommen die bei Programmstart geladenen Lautzeitbibliotheken in .Net, die bei C++ und C wegfallen...
    All das wirkt sich natürlich auf die Geschwindkeit des Programmes aus, der grösste Anteil ist aber, wie ja bereits gesagt wude, das Programm und dessen Programmierung selber ;-)
  13. web-dienstleistungen schrieb:
    Ich nutze nicht alle in einem Programm. Ich dachte, dass es erst C, dann C# als Erweiterung und zum "Schluss" C++ als umfangreiche und am besten zu verwendende Sprache gab.

    Es gibt keine beste Sprache. Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile.


    Ich hingegen glaube, dass wir dann noch keine großen Erfahrungen mit Komprimierung etc gemacht haben und es schon dazu kommen kann...

    Ich zitiere (aus dem Gedächtnis) Donald Knuth: Premature Optimization is the root of all evil.
    Oder anders gesagt: First make it work, then make it work well and then make it work fast.
    Und um das zusammenzufassen: Man sollte sich bei größteren Projekten nicht gleich wegen der Performance Sorgen machen, sondern erstmal dafür sorgen, dass es läuft. Danach kann man das ganze optimieren. Diese Optimierung setzt jedoch vorraus, dass das Programm vernünftig modularisiert ist, so dass man ohne Probleme einzelne Code-Teile verändern kann, ohne, dass das einen Einfluss auf den Rest des Codes hat.


    Sry, ich dachte Spiele wären auch Programme... Wir wollen ein Spiel machen... Und wie gesagt, Komprimierung etc...

    Schlag dir das vorerst aus dem Kopf. Ein Spiel zu programmieren ist sehr sehr sehr viel Arbeit und erfordert nicht nur die Kenntnis einer Programmiersprache, sondern auch viel Erfahrung, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Man sollte schon ein paar Jahre aktiv programmiert haben, um zu wissen, welche Datenstrukturen sich eignen und welche Algorithmischen Tricks sinnvoll sind. Und dann ist natürlich noch die Planung des gesammten Projekts. Auch hier kann Erfahrung mit vorherigen, kleineren Projekten sehr sinnvoll sein.
    Ich will dich keineswegs davon abhalten, ein Spiel zu programmieren. Du solltest dir bloß darüber im klaren sein, dass du einige Jahre in dieses Spiel investieren musst. Und dass du prinzipiell nicht den direkten Weg gehen kannst, sondern zunächst mit anderen Programmier-Projekten deine Fähigkeiten verbessern musst.
    In diesem Zusammenhang möchte ich auf http://lazyfoo.net/articles/article01/index.php verweisen.
  14. ich hab hier noch einen vorschlag für dich, ich weiß nicht sicher wie ihr euch euer spielvorstellt, aber als übung und zum lernen kann man hergehen und etwas bestehendes nachahmen...ich geb dir ein beispiel, nehmen wir...

    xxo

    du kennst das mit den kästchen was man normalerweise gegeneinander auf papier spielt einer bekommt die x'e der andere die o's und jeder muss jetztversuchen eine 3'er reihe seiner symbole (senkrecht, waagerecht oder diagonal) erzeugen in einem 3 x 3 felder messenden spielfeld

    nimm dir jetzt c her (nein kein c++ und auch und vor allem kein c#) und setze eine ganz einfache textbasierte variante um und versuche es selbst zu machen, lies zutorials und referenzen beschäftige dich mit arrays und schleifen und bedingungen, egal was du tust, mach es selbst oder lerne informationsquellen zu nutzen (keine foren, da lernst du zu wenig)

    wenn du das spiel dann umgesetzt hast, hast du den hauch einer ahnung was programmieren bedeutet und dann bewerte bitte deine heutige idee neu und du wirst erkennen das die mindestvorraussetzungen für dein programmwirklich dein kleinstes problem sein werden.

    mit einem 2000Mhz rechner kann man so ungalublich viel so unglaublich schnell machen wie du es dir in deinen künsten träumen nicht vorstellen kannst, nach meiner erfahrung macht eine eigenentwicklung nur dann performance probleme wenn der entwickler einen fehler macht.
  15. vampiresilence

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    Also für Spiele gibt es doch D'Mark und weiss-der-geier nicht noch alles für Benchmark-Tools. Soetwas ähnliches muss es doch auch für normale Programme geben ?

    Ansonsten musst du dein Programm einfach mal komplett ausreizen, was Speicher und Rechenleistung angeht und deine Prozentuale Arbeitsbelastung rechnest du dann auf die absolute Rechenleistung zurück, die zu dem Zeitpunkt beansprucht wird. Vielmehr kannste eigtl nicht tun. Naya und den Ramverbrauch kannste ya im Task-Manager einfach ablesen.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
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