2-Faktor-Authentifizierung

Um die Sicherheit Deines Accounts zu verbessern kannst Du eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) einrichten. Nach jedem Login in die Verwaltung wird eine zusätzliche Authentifizierung mit einem zweiten Faktor durchgeführt.

Wir unterstützen Authenticator-Apps/TOTP und WebAuthn (Yubikey, Windows Hello, Fingerabdruck/Displaysperre vom Android-Gerät, ...).

Um die 2FA einzurichten klicke bitte in der Verwaltung unter "Account" auf "Account-Sicherheit" und anschließend auf "Faktor hinzufügen". Richte anschließend Deine 2FA-Methode anhand der Anweisungen ein. Du bekommst eine E-Mail-Bestätigung für jedes Hinzufügen und Entfernen von Authentifizierungsmethoden.

Wenn Du mehrere Authentifizierungsmethoden in Deinem Account angelegt hast kannst Du bei der Authentifizierung auswählen, welche Methode verwendet werden soll. Du kannst eine Authentifizierungsmethode als Standard festlegen, diese wird dann nach dem Login als erstes abgefragt, ohne dass Du eine Auswahl treffen musst.

Um die 2FA zu deaktivieren lösche einfach alle Authentifizierungsmethoden aus Deinem Account.

Bitte beachte: Wir raten dringend dazu, mehrere Authentifizierungsmethoden anzulegen (z.B. Google Authenticator und WebAuthn), damit im Falle des Verlust eines Faktors ein Login in den Account weiterhin möglich ist. Wenn die Authentifizierung per 2FA nicht mehr möglich ist müssen wir eine Identitiätsüberprüfung (z.B. durch Ausweisdokumente) durchführen, um wieder Zugriff auf den Account gewähren zu können.