lima-city Foren-Regeln

Präambel

Dies ist eine öffentliche Diskussion. Das Forum ist Allgemeingut. Bitte behandle es mit dem selben Respekt wie einen öffentlichen Park. Verhalte dich erwachsen und respektvoll - schreibe nichts, was wir in 5 Jahren wieder löschen sollen. Dann hat es (nicht nur) Google schon längst gespeichert.

Die Regelungen zu Umgangsformen gelten natürlich auch im Chat und für private Nachrichten.

Trage zur Diskussion bei

Die Diskussionsthemen hier sind für uns von Bedeutung, also bitte verhalte dich entsprechend. Gehe respektvoll mit den Themen und den Menschen die sie diskutieren um, auch wenn du anderer Meinung bist. So lange du nicht sicher bist, dass dein Post zur Diskussion beiträgt, denke darüber nach was du sagen willst und beobachte erst einmal weiter die Diskussion. Ein Weg, eine Diskussion zu fördern ist es auch, zu entdecken, was diskutiert wird. Bitte sehe dich zuerst um, bevor du antwortest oder sogar ein neues Thema startest. Das wird helfen, eine Diskussion mit Leuten zu führen, die deine Interessen teilen.

Sei annehmbar, auch wenn du anderer Meinung bist

Vielleicht möchtest du auf ein Thema antworten und bist anderer Meinung. Das ist okay, aber bedenke: kritisiere Ideen, keine Menschen! Bitte vermeide:

  • Beschimpfungen und Beleidigungen
  • das "argumentum ad hominem" (die Person angreifen bzw. schlechtmachen und daraus herleiten, dass das Argument ungültig ist)
  • dich auf den Ton eines Posts zu beziehen statt auf den Inhalt
  • reflexartiges Bestreiten und widersprechen

Dein Beitrag zählt

Bitte beeinflusse die Zukunft unserer Community positiv in dem du dich in Konversationen engagierst, die dieses Forum zu einem interessanten Ort machen - und vermeide Konversationen, die das Gegenteil tun.

Bewerte Beiträge, sobald du dazu berechtigt bist (sobald du 5 positive Bewertungen von unterschiedlichen Usern erhalten hast). Poste kein "Ja, gefällt mir!" sondern bewerte den Beitrag, auf den du dich beziehst, positiv.

Bewerte den Beitrag, nicht den User und bewerte vor allem nicht reflexartig jeden Beitrag eines Users negativ, nur weil du ihn nicht magst oder ein Problem mit seiner Meinung hast.

Wenn du ein Problem siehst: Melde es

Moderatoren haben eine spezielle Position im Forum und tragen Verantwortung. Mit deiner Hilfe können Moderatoren die Community lenken und nicht nur Polizei und Hausmeister sein. Wenn du schlechtes Verhalten siehst - antworte nicht auf unnütze Beiträge, sondern melde es! Zu Antworten bestätigt das schlechte Verhalten und verschwendet deine Energie. Melde es einfach. Wir kümmern uns darum! Moderatoren werden jeden Inhalt entfernen, der unangemessen erscheint.

Bleibe zivilisiert und respektvoll

Nichts sabotiert eine Konversation so sehr wie Unhöflichkeit:

  • Verhalte dich zivilisiert. Poste nichts, das ein vernünftiger Mensch anstößig oder ausfällig fände - und besonders keine Hassreden (insb. rechtsradikales Gedankengut!)
  • Halte das Forum sauber. Poste nichts Obszönes oder sexuell Anstößiges
  • Respektiert euch gegenseitig. Belästige und veralbere niemanden
  • Respektiere das Forum. Poste keinen Spam und zerstöre nicht mutwillig Diskussionen

Halte das Forum ordentlich

Mache dir die Mühe, die Dinge richtig einzuordnen, dann können wir mehr diskutieren und müssen weniger sortieren und aufräumen:

  • Erstelle keine Posts ohne Inhalt ("ich auch!", "ja, finde ich auch gut!", "bin der gleichen Meinung!", “gefällt mir!”)
  • Bleibe beim Thema. Wenn die Diskussion abdriftet, starte ein neues Thema dafür!
  • Beachte Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung und Interpunktion. Solltest du der deutschen Sprache nicht mächtig sein, schreibe es in deinen Beitrag. Wir werden dann nachsichtiger sein. Es gibt übrigens ein extra Forum in Englisch!
  • Poste nicht den gleichen Inhalt in mehreren Themen
  • "Unterschreibe" deine Posts nicht, dafür gibt es die Signatur
  • Sogenannte "Reflinks" in Beiträgen oder in der Signatur sind verboten, auch wenn der Reflink auf eine Seite, welche auf lima-city hinterlegt ist, verweist. Es gibt generell keine Ausnahmen für Reflinks. Reflinks sind Links, durch die sich ein Benutzer virtuell oder materiell einen gewinnbringenden Vorteil verschaffen kann.

Insbesondere für das Erstellen von Themen gilt:

  • Benutze die Suche, bevor du ein neues Thema beginnst! Recherchiere mit einer Suchmaschine (z.B. Google) und nutze unsere Hilfe
  • Benutze einen kurzen, aber aussagekräftigen Titel für dein Thema. Das ist übersichtlicher und lockt interessierte Communitymitglieder in dein Thema
  • Suche das richtige Forum für dein Thema
  • Beachte forenspezifische Regeln (ein Thema “Regeln zum Schreiben im Forum xy” findet sich am Anfang der Themenliste)
  • Reine Sammelthemen wie “Findet ihr Apple auch so toll?” gehören ins Spam-Forum

Poste nur deine eigenen Inhalte

Bitte poste nur, wofür du auch die Rechte hast, also keine Raubkopien und auch keine Links dazu!