kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


blocksatz in html (dreamweaver)

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    hallo, habe eine webseite erstellt und möchte die texte in blocksatz ausrichten.
    das funktioniert zwar, allerdings gibt es ganz unterschiedliche abstände zwischen den wörtern,
    woran liegt das? und was kann man tun damit das so wie im word schön angepasst/ausgeglichen angezeigt wird?
    vielen dank!!!
    gruß
    guse
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Blocksatz ist eine Ausrichtung ohne Flatterrand, also das die Seitenränder gerade sind. Dann kommt es zu unterschiedlichen Abständen zwischen den Wörtern, das ist ganz normal. Das ist auch in Word so.
  4. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    hängt das nicht vielleicht mit der silbentrennung zusammen?
    wenn ich einen text in word schreibe, und als blocksatz ausrichte, dann gibt es nicht diese abstände wie hier im dreamweaver/html...
  5. groovestreet schrieb:
    Blocksatz ist eine Ausrichtung ohne Flatterrand, also das die Seitenränder gerade sind. Dann kommt es zu unterschiedlichen Abständen zwischen den Wörtern, das ist ganz normal. Das ist auch in Word so.


    Und genau deswegen nutzt man kein Word, sondern LaTeX! Es gibt eben doch ordentlichen Blocksatz. Silbentrennung ist dafür natürlich enorm wichtig, aber für eine Website wird man richtigen Blocksatz ohne Weiteres nicht so leicht hinbekommen...

    LG Spacke
  6. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Info!!!
    Mhm, gibt es ne andere Möglichkeit anstatt Blocksatz, damit der Text schön ausgerichtet wird? Wie machen es denn andere Webdesigner? Vielen Dank!
  7. Naja, du solltest dich fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, Blocksatz zu verwenden. (Vielleicht kannst du uns ein Beispiel zeigen?) Oft wird einfach gar kein Blocksatz verwendet. [1] Gerade bei immer größer werdenden Bildschirmen ist es nicht schön für das Auge, wenn die Zeilen zu lang werden.

    Falls es wirklich Blocksatz sein muss, dann kannst du dir entweder selbst einen Parser schreiben, der das so gut wie möglich erledigt (d.h. du gibst vielleicht mögliche Stellen für den Umbruch manuell an und der Parser entscheidet dann, ob er jetzt ein "-" anzeigt und das Wort umbricht oder nicht, das wäre zumindest eine Lösung dafür, dass selbst manueller Umbruch nicht immer funktioniert) oder du suchst mal nach bereits existierenden Skripten. Via google habe ich schon gesehen, dass es scheinbar schon einige PHP-Skripte gibt, die jedoch auch alle noch so ihre Probleme haben sollen bzw. nicht optimal sind.

    LG Spacke
    __________
    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Blocksatz#Anwendung
  8. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    Hey, danke für die Tipps!!!

    Mhm, ich finde, ein gutes Beispiel ist auf http://guse.lima-city.de/index.htm - "Ihre Ferienwohnung" zu erkennen...
    Vor allem unter: "Außerdem"...

  9. Die Texte werden ja scheinbar statisch gespeichert, also könntest du versuchen, manuelle Zeilenumbrüche einzubauen. Das wäre jedoch mit viel Aufwand verbunden und kann auch zu unerwünschten Effekten führen. Andere Lösungen sind leider sehr stark mit Fehlern belastet und die machen gerade wenn es um öffentliche Präsenz geht einen besonders schlechten Eindruck.

    Dieses Projekt [1] stellt einen Ansatz dar, den TeX-Algorithmus für Silbentrennung in PHP zu implementieren, ist jedoch schon seit einer weile verwaist und nur im Alpha-Stadium. Ich habe keine Ahnung, ob man das ausbauen könnte.

    LG Spacke
    ____________
    [1] http://pear.php.net/package/Text_TeXHyphen
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!