kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Farbwiedergabe ist verfälscht

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    javaphp

    Kostenloser Webspace von javaphp

    javaphp hat kostenlosen Webspace.

    Hi Community,

    seit einigen Tagen bekomme ich auf dem Computer ein falsches Bild angezeigt. Es ist viel zu hell und unscharf.
    Damit ihr euch darunter etwas vorstellen könnt, habe ich euch einmal dieses Bild hochgeladen. Links ist die falsche Darstellung, rechts die Richtige. http://javaphp.lima-city.de/vergleich.png

    detaillerte Beschreibung:
    Wenn ich einen Screenshot mache, sieht das Bild in Ordnung aus.
    Wenn ich die Grafikkarte ausbaue und in einen anderen Computer einbaue ist das Bild in Ordnung.
    Wenn ich den Monitor an einem anderen Computer anschließe ist das Bild in Ordnung.

    Wenn ich einen anderen Monitor am defekten Computer anschließe ist das Bild fehlerhaft.
    Wenn ich das DVI Kabel tausche ist das Bild trotzdem noch fehlerhaft.
    Wenn ich eine alte Grafikkarte an einem freien PCI Slot anschließe ist das Bild in Ordnung.


    Wisst ihr vielleicht was defekt sein könnte? Gibt es Programme um den Computer zu überprüfen?

    mfg javaphp

    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2011 22:04:20 von javaphp
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey, also die Qualität vom linken Bild ist ja leider nicht sehr gut.. aber vielleicht hast du ja mit ieinem Programm (zB Photoshop) iwelche Farbprofile installiert. Sonst kann ich mir nur vorstellen das vielleicht der PCI-Express Anschluss defekt ist. Wenns denn ein PCIe ist..
  4. s*******m

    Sorry, falls ich irre, aber das sieht fast wie ein Grauschleier-Fake aus. Wurde das linke Bild mit einer Digital-Kamera aufgenommen ?

    Der Beschreibung nach gibt es keine logische Erklärung für eventuelle Hardwarefehler, die scheiden sicher aus.

    Entweder wie nick8719 schrieb ein falsches Farbprofil, oder evtl. sogar eine falsch eingestellte Farbtiefe. Es gibt noch ältere Grafikkarten, die bei höheren Auflösungen die Farbtiefe zurückschalten. Ich kam nur drauf, weil es ähnlich aussehen kann, wenn beim Grafik-Konvertieren eine niedrigere Farbtiefe gewählt wird.

    Sonst wüßte ich es auch nicht.

  5. Autor dieses Themas

    javaphp

    Kostenloser Webspace von javaphp

    javaphp hat kostenlosen Webspace.

    @nick8719, ja es ist ein PCIe Solt. Wenn wirklich der PCIe Slot defekt sein sollte, kann man das irgendwie testen, damit man die Vermutung bestätigen kann. Nein-Photoshop ist nicht installiert

    @spamforum, ja-das linke bild wurde mit einer kamera aufgenommen (weil bei einem Screenshot keine Fehler auftreten)- ich habe aber das bild gewählt welches das problem am Besten wiedergibt. Die Grafikkarte ist eine 7900GS.
  6. s*******m

    Nun, schon seit den Zeiten, als es nur ISA-Slots gab ( kennt wohl keiner mehr ) hat sich die Regel bewährt, Steckkarten auch mal in andere Slots zu stecken, um zu testen, wie sich ein Problem dann verhält.

    Es muß nicht der Slot sein, sondern die Interna des Betriebs-Systems verursachen oft Fehler und zwar dadurch, daß sie alles intern in Tabellen ( z.B. Registry ) ablegen. Nur bei anderen Hardwarebedingungen, also z.B. Einstecken der Karte in einen anderen Slot, bequemt sich z.B. Windoofs dann mitunter aus dem Sessel ( mal im übetragenen Sinn ) ...

    Falls Du im Rechner allerdings nur einen passenden Slot hast, sieht es diesbzgl. etwas trübe aus. Allerdings läßt sich dann noch ( ich setze mal Windows voraus ) im Gerätemangager was machen. Gehe zum Punkt "Grafikkarte", wähle die Karte mit der rechten Maustaste aus und klicke auf "Deinstallieren". Wenn Du Glück hast, wird beim nächsten Start der Treiber neu eingerichtet. Sonst wüßte ich auch nix mehr, wenn es nicht irgendein Farbprofil und auch nicht eine zu niedrige Farbtiefe ist.

    Ach so : PCIe ! Dann hast Du wahrscheinlich nur einen Slot. Hat denn die Karte mit dem Board schon mal funktioniert ? Naja, setze ich mal voraus, sonst hättest Du sicher anders gefragt. Ich selbst benutze kein PCIe, aber brauchen die Karten nicht eine zusätzlich aufgesteckte Stromversorgung ? Vielleicht liegt es daran ? Hast Du noch eine zweite PCIe-Karte, um die mit dem Board zu testen, das Probleme macht ?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2011 12:50:36 von spamforum
  7. Autor dieses Themas

    javaphp

    Kostenloser Webspace von javaphp

    javaphp hat kostenlosen Webspace.


    Die angesteckte Karte benötigt eine zusätzliche Stromversorgung welche auch angesteckt ist, un ich hab auch nur einen PCIe Slot am Board.

    Ich hätte auch noch eine 2. Grafikkarte zum testen, leider ist für die neuere Karte das Netzteil zu schwach.
  8. Hallo :wave:

    Gehen wir mal nach dem Ausschlussprinzip:
    - Grafikkarte ok
    - Bildschirm ok
    - ausgegebenes Bild auf Screenshot ist ok
    - mit einer anderen Grafikkarte als PCIe funktionierts

    - wenn du jetzt noch die zweite PCIe-Karte kurz testen willst (und einfach darauf hoffst, dass der PC das für ne Minute verkraftet) und dann sagst, dass das Bild auch fehlerhaft ist, dann ist wohl der PCIe-Slot/Mainboard kapütt.

    - Wenn es mit einer anderen PCIe-Karte funktioniert, dann.. öhm.. hast du schonmal den Treiber neuinstalliert? (würde ich auch machen, wenn es mit einer anderen PCIe-Karte nicht geht)..

    Also wenn du das testen könntest.. :-)

    mfg :wave:
  9. Autor dieses Themas

    javaphp

    Kostenloser Webspace von javaphp

    javaphp hat kostenlosen Webspace.

    Hi, es gibt wieder ein Update von mir bezüglich dem Problem.

    Ich hab einfach mal gewartet und ließ den Computer weiterhin mit der falschen Farbwiedergabe laufen. Außerdem hab ich noch das Netzteil getestet und es hat keine Fehler. Die Grafikkarte erhält genügend Strom.


    Jetzt passierte es aber, dass heute dieser Fehler auftrat:
    Zuerst einmal kommt dieses Bild.
    http://javaphp.lima-city.de/altes_zeug/modus.png

    dannach kommt im abgesicherten Modus dieses Bild und nichts geht mehr weiter.
    http://javaphp.lima-city.de/altes_zeug/punkte.png


    Lässt sich damit das Problem besser beschreiben? Wisst ihr vielleicht jetzt woran das Problem liegen kann?
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!