kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Groß/Klein Schreibung bei Funktionen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Bin gerade an einem neuen Projekt dran und woltle diesma wirklich sehr sauber programmeiren und alle Standards einhalten, aber ich Frage mich gerade, gibt es einen Standard wie man Funktionen in Klassen schreibt, also Großschreibung z.B: WaschMich() oder: klein z.B. waschmich()?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist doch dir überlassen, du bist der einzige der den Code bearbeiten muss und der wahrscheinlich einzige der den Code sieht.
    Allerdings musst du die Funktion dann immer so schreiben wie du sie deklarierst.

    MfG CnP
  4. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Naja wenn ich das Projekt jetzt abgeben soltle oder ein weiterer Programmierer dazu kommt, dann muss der jenige das auch lesen können. Deshalb frage ich mich gibt es ein Standard der vorgeschrieben ist? Wie z.B. bei Klassen? :wink:
  5. Bei bekannten Frameworks wird es so gehalten, dass das erste Wort immer klein geschrieben wird und darauf folgende Wörter groß:

    TestFunction <- falsch
    testfunction <- falsch
    testFunction <- richtig

    Wie man es schreibt, ist letztlich egal, da sich ja nichts am Ergebnis ändert. Aber grundsätzlich ist das sicherlich nicht verkehrt, da einheitliche Schreibweisen natürlich auch den Einstieg in die Software für evtl. (Weiter)Entwickler erleichtert.

    Es gibt da einige Dinge zu beachten wie z.B. die Verwendung von ausschließlich englischen Funktions und Variablennamen, uvm.

    Am besten schaust du dir mal das Zend Framework oder das Woltlab Community Framework an. Das sind relativ gute Beispiele.
  6. Wenn es darum geht einem anderen dein Projekt vorzulegen, dann solltest du es natürlich für alle gut leserlich schreiben und eventuell mit Unterstrich arbeiten?

    zB anstatt dann in deinem Code "waschmich()" stehen zu haben wäre besser "wasch_mich" oder "Wasch_Mich".
    So kann man es einfach schneller lesen, da wie du wahrscheinlich weißt, wenn man Wörter kennt, kann man diese schneller/besser lesen als neue unbekannte Wörter. Wenn man also ein "neues Wort" erfindet wie eben zB "waschmich" kommt man da nicht so schnell drüber mit lesen :)

    Über einen Standard direkt weiß ich nichts, aber da der Programmierer selber entscheidet wie er sein Programm schreibt wird es so etwas sicher nicht geben.

    Hoffe ich konnte helfen. :)
    MfG CnP
  7. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    @fabo Wie kam man denn bitte auf die Idee das 1. Wort immer klein zu schreiben Welche Bedeutung hat das?
    Schonma danke für den post hat mir sehr egholfen :)

    @copynpaste Die _ Methode fällt bei mir schonma ganz weg... Trotzdem Danke für die Hilfe
  8. Codingstandards sind eine komische Geschichte. Beispielsweise sind keine Tabs erlaubt. Stattdessen verwendet man 4 Leerzeichen. Des Weiteren soll man versuchen, die Zeilenlänge auf 80 zu halten, wobei selbige die Länge von 120 Zeichen nicht überschreiten darf. und, und, und...

    Das hier könnte ein guter Anfang sein: http://framework.zend.com/manual/de/coding-standard.coding-style.html

    Zu der Sache mit der Groß und Kleinschreibung, empfehle ich dir folgendes: http://framework.zend.com/manual/de/coding-standard.naming-conventions.html
  9. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank :smile:

    Hab mittlerweile eine neue Frage zum ThemaFunktionen:
    public function healLifepoints($lifepoints)
    {
    }

    oder:
    public function healLifepoints($number)
    {
    }


    Also eher als generell $anzahl oder $lebenspunkte zwischen den Klammern schreiben? Oder ist das jedem selbst überlassen?
    Sorry für die Dummen Fragen, aber das Projekt soll soll wirklich für jederman verständlich sein :biggrin:
  10. t*****b

    volnerius schrieb:
    Vielen Dank :smile:

    Hab mittlerweile eine neue Frage zum ThemaFunktionen:
    public function healLifepoints($lifepoints)
    {
    }

    oder:
    public function healLifepoints($number)
    {
    }


    Also eher als generell $anzahl oder $lebenspunkte zwischen den Klammern schreiben? Oder ist das jedem selbst überlassen?
    Sorry für die Dummen Fragen, aber das Projekt soll soll wirklich für jederman verständlich sein :biggrin:


    Im Grunde gilt: Du musst damit zurechtkommen. Wenn du eine Methode healLifePoints($count) und die Funktion nur 5 oder 10 Zeilen lang ist, wirst du immer wissen, was $count bedeutet. Wenn die Methode aber 50 oder 100 Zeilen lang ist, wirst du dich irgendwann mal fragen "was war $count nochmal?". Und dann fängt das Wirrwarr an. Am einfachsten wäre doch heal($lifepoints). Das ist so gut wie selbsterklärend auch noch in hundert Jahren und zehntausend Zeilen später.
  11. Es gibt viele verschiedene "coding conventions". So beruft sich auch jede Firma auf jeweils unterschiedliche Standards. Wichtig ist dann jedoch vor allem, dass man es konsequent durchzieht. Nichts ist schlimmer, als den Stil zwischendurch immer zu wechseln. Oft wird auch zwischen den verschiedenen Sprachen unterschieden. Für Java gibt es extra einen "eigenen" Stil. Schau dir vielleicht mal folgende Links an oder Google danach:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierstil
    http://en.wikipedia.org/wiki/Coding_style
    http://en.wikipedia.org/wiki/Coding_conventions
    http://www.oracle.com/technetwork/java/codeconv-138413.html
    http://www.gnu.org/prep/standards/

    An sich kannst du aber auch einfach deinen eigenen Stil verwenden und wenn du den konsequent durchziehst, dann wird auch keiner Probleme haben, den Quelltext zu lesen. Hauptsächlich musst du dich ja eh entscheiden, ob du "lowerCamelCase" oder "underscores" bzw. welche Klammerung und Einrückung du verwendest. Der Rest ist sowieso von deiner Kreativität abhängig, da es nichts bringt, wenn man sich an einen Stil hält, dann jedoch die Variablen, Funktionen und Klassen nicht sinnvoll benennt.

    Faustregel: Such dir einen Stil aus oder erstell deinen eigenen Stil und dann halte dich dran!

    LG Spacke

  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!