kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


vServer + Gui + Java

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    loadi

    Kostenloser Webspace von loadi

    loadi hat kostenlosen Webspace.

    Hiho,

    vorneweg ich weiß, dass eine GUI-Anwendung auf einem Server nichts zu suchen hat.

    Dennoch ist es ja möglich über eine X-Weiterleitung die Oberfläche eines Programms notfalls an den Heimrechner weiterzuleiten.

    Mein Problem besteht nun darin:

    Ich habe in Java eine Serveranwendung mit grafischer Oberfläche geschrieben. Die Oberfläche habe ich für Heimanwender geschrieben, damit man auch in einem lokalen Netzwerk solch einen Server stellen kann ohne mit der Konsole "rumpfriemeln" zu müssen.

    Ich spiele jedoch mit dem Gedanken die Anwendung einmal auf einem Server im Web laufen zu lassen. Ich will jedoch nur ungern noch eine Konsolen-Menüführung schreiben...

    [1] Ist es daher grundsätzlich möglich die Anwendung trotzdem auf einem vServer laufen zu lassen?
    [2] Schluckt solch eine GUI immer noch mehr Rechenleistung auf dem Server wenn sie nicht ausgegeben wird (nach Trennung der ssh-Verbindung)?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich vermute die meisten GUI-Anwendungen werden sich mit einer Exception verabschieden, wenn sie plötzlich kein Display mehr finden, auf das sie rendern können. Die Exception kannst du natürlich abfangen und dann entsprechend weitermachen. Das kann allerdings bei den ganzen GUI-Aufrufen in zu viel Arbeit ausufern. Kommt eben drauf an, wie dein Programm struktieriert ist.

    Von daher solltest du besser dein Programm so umgestalten, dass es ohne grafische Oberfläche laufen kann. Und dann wird die Steuerung über eine config-Datei und/oder Interprozesskommunikation realisiert.

    Die Steuerungssoftware oder ein config-Editor kann natürlich eine GUI haben.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!