kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Meine Website - Eure Meinung?

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    geistreich

    Kostenloser Webspace von geistreich

    geistreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, liebe Lima-City-Mitbewohner/innen!

    Ich habe kürzlich meine Foto-Website fertiggestellt und würde mich freuen, ein ehrliches Feedback von euch zu bekommen.

    Geistreich by Fabian Lippke - HIER geht's zur Seite

    Dabei geht es mir hauptsächlich um folgende Dinge:

    Auf den ersten Blick:
    - Könnt ihr euch gut auf der Seite orientieren? Findet ihr euch zurecht?
    - Was fehlt euch auf meiner Website? Was für weitere Features würdet ihr sinnvoll finden?
    - Was ist an der Website überflüssig? Sind Teile der Website überladen?

    Auf den zweiten Blick:
    Was haltet ihr von dem Konzept? Derzeit halte noch daran fest, nur komplette Alben mit zusammenhängenden Fotos zu veröffentlichen, die zeitlichen Abstände zwischen zwei Veröffentlichungen sind dabei allerdings etwas größer.
    Eine alternative Möglichkeit wäre, nur einzelne Bilder zu veröffentilchen, das ginge zwar öfter, dabei geht aber natürlich der inhaltliche Zusammenhang verloren, den ich eigentlich ganz reizvoll finde - bitte nutzt hierfür auch die Abstimmung (über ein paar Worte zur Begründung freue ich mich natürlich trotzdem).

    Falls Ihr noch etwas zu meiner Website loswerden wollt, wonach ich hier nicht explizit gefragt habe, dann schreibt es natürlich gerne trotzdem - dass ich so konkrete Fragen habe, heißt auf keinen Fall, dass mich alles andere nicht interessiert!


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und hoffe, dass ihr als kleine Gegenleistung zumindest ein wenig Freude an meinen Fotografien habt.


    Beste Grüße,

    Fabian

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    etwas seltener vollständige Alben veröffentlichen
    66,67 % (2 Stimmen)
    häufiger einzelne, zusammenhangslose Bilder veröffentlich
    33,33 % (1 Stimme)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Erst einmal scheint es eine Grundsolide aber auch -meiner Meinung nach- etwas Unkreative Seite (vom Design) zu sein.
    Die Navigation ist gut und übersichtlich, gut finde ich auch das das Menue fixiert wurde.
    Ich finde es etwas schade das das Archiv so stark in den Hintergrund rückt (scrollt mit, ist nicht im Menue integriert),
    obwohl das ja eigentlich das "Hauptfeature" der Seite ist (also zu den BlogsGallerien zu navigieren).
    War ich einmal aus der Startseite raus habe ich nur noch über das Archiv Navigiert.
    Erst später ist mir aufgefallen das ich auch auf "Geistreich" klicken kann.

    Die Schlagwörter empfinde ich als überflüssig man kann hat ja auch die Suchfunktion. (und es ist eigentlich nur eine nette Spielerei ).
    "Wo bin ich?" finde ich gut (kleiner Rechtschreibfehler "Bim durchstöbern des Archivs")

    Ich würde nur "Wo bin ich?" und das Archiv auf der Rechten Seite lassen und auch fixieren (wenn schon denn schon).
    Die 2 Banner und die Abbofunktion könntest Du irgendwo anders unterbringen.
    zB im Footer beim Impressum oder im Header neben der Suchfunktion.

    Bin ganz klar für Alben.

    Edit:
    Zum technischen:
    die css-Warnmeldungen die firefox mir ausspuckt scheinen alle css-hacks zu sein, schön das die Gallery auch ohne Javascript funktioniuert.
    Bei den Firefox Javascript-Warnmeldungen bin ich zu faul um die Ursachen rauszufinden, :wink:

    Unter dem internet Explorer Version 5 funktioniert die Seite übrigens NICHT.
    Das Linke Menue und der Header sind sichtbar alles andere ist Weiß.
    Egal auf welchen Menuepunkt ich klicke.
    Aber der ie5 ist ja auch n bissl "outdatet"


    Beitrag zuletzt geändert: 10.6.2011 7:14:15 von simuliertes
  4. t*****b

    geistreich schrieb:
    - Könnt ihr euch gut auf der Seite orientieren? Findet ihr euch zurecht?


    Jein. Ich würde mir in der Navigation eine Liste mit "groberen" Überpunkten wünschen. Sonst hat man nur die Möglichkeit, sich tatsächlich nur die ganzen Beiträge zu klicken ("ältere Einträge"), kann aber nicht gezielt navigieren. vorstellen könnte ich mir zB die verschiedenen Tags, aber eben nicht als Tags sondern als Kategorie in der linken Navigation. Gleichzeitig behebst du damit, dass aus gestalterischer Sicht bei wenigen Navigationspunkten lieber ein horizontales Menü verwendet wird.
    Die Suche ist total unkenntlich und warum dort oben statt in der Sidebar?

    geistreich schrieb:
    Was haltet ihr von dem Konzept? Derzeit halte noch daran fest, nur komplette Alben mit zusammenhängenden Fotos zu veröffentlichen, die zeitlichen Abstände zwischen zwei Veröffentlichungen sind dabei allerdings etwas größer.
    Eine alternative Möglichkeit wäre, nur einzelne Bilder zu veröffentilchen, das ginge zwar öfter, dabei geht aber natürlich der inhaltliche Zusammenhang verloren, den ich eigentlich ganz reizvoll finde - bitte nutzt hierfür auch die Abstimmung (über ein paar Worte zur Begründung freue ich mich natürlich trotzdem).


    Ich bin bei Fotografie immer der Meinung, nicht so viel als möglich zu Fotografieren und hochzuladen, sondern nur die besten der besten Fotos zu zeigen. Natürlich ist man Stolz auf seine Werke (und deine sind schon ziemlich gut!), aber es macht einfach mehr her, wenige super Fotos zu sehen als viele durchschnittliche.
    Insgesamt finde ich deinen Ansatz darum etwas wirr: Wieso hast du nicht ein paar "feste" Alben/Kategorien und lädst dort nach und nach einzelne Bilder hoch, statt unzählige Alben/Kategorien zu veröffentlichen? Es gibt zB auch Wordpress-Themes, bei denen das so funktioniert, mit normalen Artikeln finde ich es immer ein wenig ungeeignet für Fotogalerien.
  5. Autor dieses Themas

    geistreich

    Kostenloser Webspace von geistreich

    geistreich hat kostenlosen Webspace.

    An dieser Stelle schon mal vielen Dank an simuliertes und trueweb für die ausführlichen Rückmeldungen! Das sind wirklich Beiträge, mit denen man auch was anfangen kann! :)

    Ein, zwei kleine Ausbesserungen habe ich schon vorgenommen und Ich werde mir eure weiteren Hinweise und Verbesserungsvorschläge mal zu Herzen nehmen und schauen, was ich davon wie realisieren kann und will.

    Ich hoffe trotzdem, dass sich noch der eine oder andere weiter hilfreiche Beitrag hier hinzu gesellt - aber selbst wenn nicht, ist mir hier durchaus schon etwas weitergeholfen!

    Gruß, Fabian

  6. Also ich finde deine Fotos sind handwerklich echt klasse gemacht und weil die Bilder so schnell geladen werden macht es auch Spaß sich dadurch zu klicken. Den Weiß Anteil vom Layout finde ich, etwas zu viel der Schlichtheit. Ich meine du hast schon so viele Bilder geschossen, da wäre doch bestimmt auch ein brauchbarer Hintergrund dabei? Vielleicht nur leicht durch das weiß hindurch scheinend, damit es kein Überlagerung mit den schwarzen Lettern gibt?
  7. ICh fidne die Seite sehr schön, auch gut und schlicht gehalten
  8. Hi Geistreich, ist echt eine gelungene Seite. Schlicht, aber effektiv. Es ist alles intuitiv zu finden.
    Was mich persönlich noch interessieren würde: welche Fotogallery hast du hier benutzt?
  9. Autor dieses Themas

    geistreich

    Kostenloser Webspace von geistreich

    geistreich hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend, liebe Leute!

    ich freue mich über eure neuen Antworten - ein Dank an alle Verfasser! :)

    @sgtrox: Danke für das Lob! :) Ich habe auch schon die Idee gehabt, eines meiner Fotos als dezentes Hintergrundbild für die Seite zu nutzen, als ich es aber ausprobiert habe, hat es mich nicht überzeugt. Es wurde mir zu Unruhig und hat irgendwie den Blick von den eigentlichen Galerien abgelenkt. Ich bleibe hier lieber bewusst bei dem sehr schlichten Layout. Meine Bilder sollen das einzige sein, was auf der Website optisch heraussticht :)

    @fotosucht: Auch Dir vielen Dank für das Lob :) Ich bin absoluter Fan der NextGEN Gallery - ich habe einige Galerie-Plugins ausprobiert und diese ist mit Abstand die komfortabelste und bietet m.E. einen Funktionsumfang, der keine Wünsche offen lässt - kann ich nur Empfehlen!


    Beste Grüße und ein schönes verbleibendes Wochenende,

    Fabian
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!