kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Professionelle Fotografensoftware?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    dcphotographics

    dcphotographics hat kostenlosen Webspace.

    Hey hey liebe Lima-City Freunde,

    ich habe mal eine ganz wichtige frage an euch. Ich bin Hobbyfotograf und habe mir vorgenommen, dieses hobby zum beruf zu machen. Nun wollte ich gerne mal wissen, welche Software ihr empfiehlen würdet für die Live View Funktion und die schnelle aber dennoch Professionelle überarbeitung bieten können.

    Um vielleicht mein Equipment im Wesentlichen zu erleutern, hier 2 Beschreibung:

    Meine Kamera:
    Hersteller: Canon
    Modell: 550 D
    Megapixel: 18
    Objektiv: Canon EF-S 75 - 300 mm
    Max. ISO: 5600

    Mein Computer:
    Hersteller: Unbekannt
    Modell: Unbekannt
    Grafikkarte: ATI Radeon 9600 Series
    Monitor: 24 Zoll Acer TFT Monitor
    Arbeitsspeicher: 1GB
    Festplatte: 500 GB
    Prozessor: Intel Pentium 4; 3,2 GHz
    Tastatur: Labtec Multimedia Tastatur
    Maus: Trust Gamer maus, 5 Tasten


    Wenn möglich bitte mit den Ideen eine Systemanforderung hinzufügen.
    Gruss
    DcPhotographics
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. dcphotographics schrieb:
    ... Nun wollte ich gerne mal wissen, welche Software ihr empfiehlen würdet für die Live View Funktion und die schnelle aber dennoch Professionelle überarbeitung bieten können.


    Da wirst Du tief in die Tache greifen müssen. Ligtroom, finde ich, ist das absolute Non Plus Ultra in sachen RAW-Dateien bearbeiten. Ich verwende zus. auch Photoshop. Und nimm Dir Zeit für die Einarbeitung.
    Lightromm ist wie eine digitale Dunkelkammer.

    Gruß Tom
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaub ja erlich gesagt nicht das Du mit dem Monitor da weiterkommen wirst. Teure Software wird Dir gar nix bringen, wenn Du einen mittelmäßigen Monitor hast.
  5. Wenn Du dein Hobby professionell betreiben willst, wirst Du zuerst mal gaaanz kräftig in die Tasche greifen müssen. Deine technische Ausstattung ist selbst für einen engagierten Hobbyfotographen eher mäßg (um es vorsichtig auszudrücken.)

    Ist das 75-300er dein einziges Objektiv?

    Wie Tom Möller schon sagt, ist Adobe Lightroom das passende Programm für dich. Es liefert dir eine digitale Dunkelkammer mit allen Möglichkeiten, sowie ein vernünftiges Archivierungssystem für deine Bilder und Bearbeitungen.

    Ich mach es ungern :P, muß aber auch sonok recht geben. Der Monitor ist für einen Profi ebenfalls nicht tauglich. Um definierte Ergebnisse zu bekommen, brauchst Du einen Monitor, der sich kalibrieren läßt und natürlich das pasende Kalibriergerät. Und wenn Du dann schon mal auf Einkaufstour bist, bring dir gleich einen vernünftigen Rechner mit. *g*

    FF

  6. mysteriousdreams

    mysteriousdreams hat kostenlosen Webspace.

    Ich benutze Photoshop Elements 8 und bin damit super zufrieden!! Viel besser ist natürlich noch das richtige Photoshop, aber wenn man sich die Studentenversion nicht kaufen kann ist es ja leider extrem teuer....
  7. Autor dieses Themas

    dcphotographics

    dcphotographics hat kostenlosen Webspace.

    Um auf Photoshop zu kommen, das besitze ich bereits


    nur man sieht ja des öfteren bei den Fotografen Reportagen oder so, die ne extra software haben und alles, deswegne wollte ich wissen ob es da Speziell etwas gibt.

    Um die bearbeitung angeht, macht es bei mir das Photoshop CS5 Extended ganz gut mit der Camera Raw 6 funktion.

    Mein monitor, hmm ... ja stimmt schon, ich habe mir jetzt erst einen 24 zoll LED Monitor mit automatischer Farbkalibrierung bestellt. ist eine verdammt teure angelegenheit gewesen.

    Aber danke schonmal für die zahlreichen tips :)

    immer weiter :D
  8. Photoshop ist gut für Fotoretuschen und mittelmäßigen Farbanpassungen.

    Ligtroom dagegen ist perfekt um den passenden Weißabgleich zu finden, Presets zu erstellen um diese auf eine ganze Gruppe von Fotos anzuwenden und wenn man als Hobby-/Profifotograf 1000de von Fotos vergleichen muss.
    Ligtroomt kann viel mehr im Bereich Dunkelkammertechnik als Photoshop. Die Archivierungsmöglichkeit sowieso.

    Ich habe mir Deine Hardwareliste nicht genau angeschaut, aber Rechenpower und sehr gute Monitore (ich arbeite mit Dualmonitor und doch reicht der Platz nei ;-)) sind ein muss!

    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 23.6.2011 12:11:25 von tom-moeller
  9. GIMP wäre eine möglichkeit...
  10. riffaquaristik

    riffaquaristik hat kostenlosen Webspace.

    Also ich kann auch
    GIMP und Photoshop empfehlen, bin aber nicht wirklich professionell deswegen kenn ich mich hier nicht so gut aus!

    Nils
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!