kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Hostnamen und Domäne (Hilfe?)

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade mal einen OpenSuse 11.4 Server aufgesetzt.

    Er soll zum entwickeln von Webseiten dienen, also habe ich Apache und alle anderen benötigten Dienste installiert.

    Folgendes Problem stellt sich mir nun:

    Über die IP Adresse erreiche ich den Server per pingen und auch als Aufruf im Browser.

    Ich würde diesen auch gern über die Domain MeineDomain.Loc erreichen, welche ich auch schon unter /etc/HOSTNAME eingetragen habe, allerdings ohne Erfolg beim pingen oder ähnliches.

    Hoffe das vielleicht jemand noch einen Rat oder ähnliches hat ;-)

    MfG
    Chris
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo ghostrider,

    intuitiv würde ich jetzt mal tippen, dass Du einen Eintrag unter /etc/hosts machen musst. Dann sollte der Server sich zumindest selber unter dem gewünschten Namen finden. Recht informativ finde ich auch folgenden Artikel:
    http://jblevins.org/log/hostname
  4. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Beitrag, nur leider hat mir der Link nicht weiterhelfen können.

    Mittlerweile habe ich festgestellt das ich den PC unter dem hostnamen erreichen kann nicht aber über die Domain, was wichtige wäre um vernünftige Sub-Domains im Apache anzulegen.

    Also server ist anpingbar meinedomain.loc nicht!

    Hier einmal der Inhalt der /etc/hosts
    #
    # hosts         This file describes a number of hostname-to-address
    #               mappings for the TCP/IP subsystem.  It is mostly
    #               used at boot time, when no name servers are running.
    #               On small systems, this file can be used instead of a
    #               "named" name server.
    # Syntax:
    #
    # IP-Address  Full-Qualified-Hostname  Short-Hostname
    #
    
    127.0.0.1       localhost
    
    # special IPv6 addresses
    ::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback
    
    fe00::0         ipv6-localnet
    
    ff00::0         ipv6-mcastprefix
    ff02::1         ipv6-allnodes
    ff02::2         ipv6-allrouters
    ff02::3         ipv6-allhosts
    127.0.0.2       server.meinedomain.loc meinedomain.loc
    127.0.0.2       server.meinedomain.loc server


    System habe ich auch rebootet ;-)
  5. Hallo ghostrider,

    hast Du schon mal probiert den Namen per Yast einzustellen? Dort sollte es bei den Netzwerkeinstellungen einen Tab "Hostname/DNS" geben bei dem man sowas eintragen kann. Falls das nichts bringt, dann kannst Du auch mal in /etc/hosts.conf nachschauen, in welcher Reihenfolge ein Hostname aufgelöst werden soll. Ich würde mal den "order"-Eintrag auf
    order    hosts bind
    ändern.
  6. @ ghostrider:

    gibt es den ein ergebnis von "traceroute meinedomain.loc " oder auch ein "tracen" der ip?

    br
  7. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    @darkpandemic

    In der Datei /etc/host.conf steht bereits diese "Reihenfolge". Und im Yast kann ich lediglich bei dem Hostnamen Namen ohne einem punkt eintragen.

    @harro
    Also tracen/pingen von der IP geht und ebenfalls von "server" geht, jedoch nicht von meinedomain.loc


    Vielen Dank für die vielen Antworten ;-)
  8. Hallo ghostrider,

    ich habe gerade nochmal nachgeschaut und habe folgendes gefunden:
    http://how-to.wikia.com/wiki/How_to_block_your_browser_from_sending_information_to_Google_Analytics
    Sofern das funktioniert würde ich daraus folgern, dass Du fogendes in /etc/hosts eintragen musst:
    127.0.0.2        meinedomain.loc
    127.0.0.2        server.meinedomain.loc
    Hier wurden die kurzen Namen weggelassen. Ob es funktioniert und ob es ohne weitere Änderungen auch für weitere Sub-Domains läuft weiß ich jetzt allerdings nicht.
    Wenn das alles nichts bringt, dann bliebe noch die Möglichkeit einen DNS-Server (bind) für die Domain meinedomain.loc aufzusetzen.
  9. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe hier eine gute Anleitung gefunden um NameServer einzurichten:
    http://www.linuxbu.ch/pdf4/kapitel15.pdf

    Leider musste ich jetzt bei meinen Recherchen feststellen das die Fritz!Box selbst einen NameServer zur Verfügung stellt und deshalb die Anfragen gar nicht erst bis zu meinem durch dringen.

    Hat jemand eine Ahnung wie ich in die Config von dem NameServer der FritzBox komme um eine weitere Zone einzurichten, oder ggf. wie ich dort eine Weiterleitung zu meinem Server herstellen kann?
  10. http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=109522

    da steht unter anderem:

    "
    interessant im Handbuch ab Seite 128 "Netzwerkeinstellungen"

    Der Einfachheit würde ich vorschlagen, wähle in der Fritzbox die Option
    "Alle Computer in einem Netzwerk",
    + den DHCP der Fritzbox deaktivieren,
    + und die Fritzbox behält ihre IP 192.168.4.2.
    Somit arbeitet sie nur noch als einfacher Switch zwischen wlan und lan, und die clients werden durch den DHCP des lenny-Server versorgt.
    "

    ....
    wobei der "lennyserver" in diesem fall wohl den dns server mitdarstellt?!

    die ganzen fragen zum thema "windows kommt mit den punkten in den domains nicht klar" kann ich allerdings nicht beantworten
    :(

    zur Frage nach dem tracen, ich wollte gerne wissen. ob dabei tippfehler, also "ungewollte leerzeichen" eine rolle spielen könnten?
    eventuell gibt da auch ein "nslookup -all" einige info's preis

    falls "Thema verfehlt,... fünf setzen" dann les ich einfach nur noch mit, versprochen.
    harro
  11. Autor dieses Themas

    ghostrider

    Kostenloser Webspace von ghostrider

    ghostrider hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ;-)

    Also ich habe gestern noch ein wenig rum probiert. Zu deinem Punkt muss ich sagen das die FirtzBox standardmäßig die 192.168.178.1 hat, sodass er den Server wohl als 1 gesetzt hat um dies zu ermöglichen. Ganz klar wird mir dabei nicht wie er dann für Wlan die Ip´s an die FritzBox sendet...

    Es hätte eigentlich früher einleuchten sollen, dass die FritzBox einen NameServer beansprucht/besitzt, da diese unter http://fritz.box im Browser aufzurufen ist *an dieser Stelle an mich 6->setzen*

    Ich habe gestern dann versucht nach einem Tutorial einen SSH-Zugang per Telnet zu installieren, allerdings komme ich dennoch nicht an den DNS-Server der FritzBox ran -> schade ^^

    Da ich den Server allerdings erreichen muss bzw. die Domains habe ich nun die notwendigen Domains und SubDomains in meine windows host datei eingetragen um für eine schnelle alternative Lösung zu sorgen.

    Falls dennoch einer eine Lösung weiß, so kann er sich gern melden ;-)

    @harro:
    du rufst ja bei windows die cmd auf und dort ist der Befehl: tracert [COMPUTERNAME/IP]

    soweit ich weiß ist die korrekte schreibweise (also ohne leerzeichen im Namen) wichtig und das nachdem Befehl ein Leerzeichen folgt!
  12. im netz unter:
    http://www.suseforum.de/nameserver/769-gel-st-namensaufl-sung-suse-10-0-a-2.html

    fand ich diese hinweise (Seite 2 wird es erst interessant, davor ist es ein bischen nervig... ;) )

    "

    http://www.pro-linux.de/news/2005/8724.html

    .local - Domäne --->> DNS-Lookups spinnen lokal, extern total lahm!!!
    Gesendet von Tyler Durden am Do, 6. Okt 2005 um 23:37
    Ich hab mir vorhin die 10er installiert und auch ganz zufrieden. Nur eine Kleinigkeit hat mich halb abdrehen lassen. Meine lokale Domäne hier heißt tylernet.local, und damit hat Multicast DNS ein Problem. Wer auch eine *.local-Domäne zuhause hat und sich über nicht funktionierende DNS-Lookups lokal und höllisch lahmarschige DNS-Lookups nach extern aufregt und nicht weiss woran es liegt:
    /etc/host.conf
    multi off
    mdns off
    --> Mit den Einstellungen läuft lokales DNS einwandfrei und nach Extern flutscht es auch wieder!
    "
    ...
    liest sich wie Deine Problembeschreibung,
    gruß
    harro

    Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2011 13:31:04 von harro
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!