kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[C#] Textdatei bestimmte Zeile in Variable speichern...?

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    meine Textdatei hat 11 Zeilen. Jede davon möchte ich einzeln auslesen und in jeweils einer Variable abspeichern.

    Also

    string zeile1 = zeile 1;
    string zeile2 = zeile 2;
    ...


    Leider weiß ich nicht wie man das umsetzen kann... Habt ihr da eine Hilfe für mich?
    Mit Google finde ich höchstens, wie man die gesamte Textdatei auslesen kann :/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eine kurze Suche bei Google ergab folgenden Link: http://www.computerleben.net/artikel/Datei_zeilenweise_auslesen-283.html.

    In dem dort angegebenen Beispiel liest er alle Zeilen bis zum Ende der Datei aus.

    Wenn du nun an Stelle von

    while ((line = reader.ReadLine()) != null) {
        Console.WriteLine(line);
      }


    vorher noch eine Zählvariable anlegst, kannst du doch explizit auf eine Zeile zugreifen.

    Also etwa so:

    int neededLine = 4;
      while ((line = reader.ReadLine()) != null) {
        if(i==0){
       String zeile4=line;
       }
       i--;
      }


    Das könnte man ja hübsch in einer Funktion realisieren und dann für jede Zeile aufrufen... das ist natürlich nicht so hübsch. Wenn du IMMER alle 11 Zeilen Brauchst würde ich die Strings in einem Array organisieren und dann nur noch

    int i=0;
      while ((line = reader.ReadLine()) != null) {
        zeile[i]=line;
        i++;
      }



    machen.

    Auch wenn das nicht so 100% deine Beschreibung trifft, hoffe ich dir etwas geholfen zu haben.
  4. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Das hatte ich auch schon gefunden ;)

    Trotzdem danke, ich werde nochmal versuchen das auf meine Anwendung anzupassen^^
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!