kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[XNA 4.0] KI programmieren?

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    masterakio1995

    Kostenloser Webspace von masterakio1995

    masterakio1995 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich wollte jetzt die ersten Gegner Npcs in meinem Spiel programmieren. Doch Direkt zeigt sich das erste Problem. Wie Programmiere ich überhaupt eine KI. Der Gegner soll sich erstmal "bloß" auf mich zubewegen, nur wie mache ich das?

    Danke im Vorraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Google hilft da schonmal um einiges weiter.
    http://www-cs-students.stanford.edu/~amitp/gameprog.html#ai
    Beispielsweise.


    An sich machst du allerdings nichts anderes, als dem NPC bestimmte Daten zur Verfügung zu stellen. Diese werden dann nach bestimmten Regeln geprüft. Für jede Regel, die erfüllt wurde, kommen entweder neue Regeln, oder eine Aktion. Das ganze kann man sich abstrakt als Baum vorstellen.

    Beispielsweise das "Auf den Spiele zulaufen"...
    Input: Die Welt und alle Entities im Viewfrustum des NPCs
    Output: Nichts, Lauf(Vector3f)
    
    Wenn (Spieler In Blickfrustum) Dann
      Wenn (Sicht auf Spieler nicht geblockt) Dann
         Lauf(SpielerPos)
      End
    End



    Natürlich stark vereinfacht. :P
  4. Google mal nach A* Pathfinding und Steering Behaviour. Das brauchst du für Wegplanung und Wegverfolgung
  5. Autor dieses Themas

    masterakio1995

    Kostenloser Webspace von masterakio1995

    masterakio1995 hat kostenlosen Webspace.

    Okey Dankeschön erstmal. Ich werde mir mal die sachen angucken die ihr geschrieben habt und dan eine Rückmeldung geben ob es geklappt hat.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!